Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wieso zeigt unter vista die batterieanzeige nicht die restdauer in zeiteinheit
an? sondern lediglich die % der akkuleistung. z.b. das der akku noch für 3 std reicht. stattdessen zeigt er mir die kapazität in prozent an. unter winxp weiß ich das es funktioniert.
Vielleicht lief unter XP ein Dienst, der die Restdauer hochgerechnet hat.
Für die Angabe braucht man jedenfalls einen speziellen Chip im Akku.
Ob der bei dir verbaut ist kann man aber jetzt nicht sicher sagen. Vielleicht kommt Vista auch nur mit dem Chip nicht klar wegen Treibern oder sowas.
Naja, ist so nicht ganz korrekt. Je nachdem was du tust. wenn du den laptop nur idlen lässt, dann hält der Akku noch länger. Wenn du vorhast was zu spielen, dann is der Akku ratz fatz leer. Also sogesehen sind Zeitangaben trügerisch. Da sind Prozentangaben sinnvoller, auch wenn sie im ersten Moment als unpassend erscheinen.
Die Laufzeit die dir so eine Anzeige sagt stimmt, wie schon erwähnt, nie genau mit der tatsächlichen Laufzeit überein. Lediglich dann wenn du über die gesamte Laufzeit hinweg eine gleich hohe/niedrige Belastung hast kann man einigermaßen kosntante Werte erwarten.
Im übrigen hat eigentlich jeder Notebookakku eine integrierte Steurung. Denn das laden von Li/Ionen Akkus ist leider nicht so trivial wie bei handelsüblichen Batterien. Unter anderem muss die Steuerung dafür sorgen das der Akku nie unter einen bestimmten Wert entladen wird, dann wäre er nämlich ganz einfach kaputt.
Ich habe einen cq60-130eg und kann sagen: die restliche Akkulaufzeit lässt sich nicht genau bestimmen und kann nur durch Programme hochgerechnet werden, weil dieser tolle Chip im Akku fehlt bzw. die Restlaufzeit nicht ausgeben kann. Tja, Pech...
Naja, sei's drum.
Vielleicht hilft dir ja Notebook Batteryinfo weiter. Da kannst du zwischen %, Zeit und sogar Stromverbrauch wählen; außerdem steht der jew. Wert ständig in der Taskleiste und man muss nicht mit der Maus drauf.