Batteriekapazitätsverluste (SOH) beim iPhone X

anima322

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.342
Hi

Ich habe jetzt seit Februar 2018 mein iPhone X 64 GB.
Ja ich nutze es sehr häufig, mache aber keine Schnellladungen (also dieses Fast Charging von dem manche reden) und ab und zu lade ich via Qi (Ladeschale in meinem Hyundai IONIQ Elektro) - wobei da das Smartphone manchmal einfach nur warm wird (evtl wegen dem Siliconcase?) und kaum lädt - dann lass ichs auch weil ich ja nicht das Smartphone grillen will.

Langer Rede kurzer Sinn, seit heute auf einmal von 100% Batteriekapazität auf 98% heruntergefallen.
Ich habe ca. 0,5-1 Zyklen am Tag. Man könnte also durchaus sagen, dass ich an die 100 Zyklen drauf habe.

Ist dieses Verhalten recht normal oder darf ich mir jetzt schon sorgen machen?
2 Jahre wird das iPhone garantiert nicht durchhalten (zumindest der Akku) - bei mir.
Spekuliere daher darauf, bereits im Herbst wieder zu wechseln. Eure Meinung und Erfahrungen dazu?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-06-05 at 09.45.06.jpeg
    WhatsApp Image 2018-06-05 at 09.45.06.jpeg
    80,3 KB · Aufrufe: 1.802
Ich habe mein iPhone X seit Release Anfang November 2017.
Aktuell werden mir 99% Akkukapazität angezeigt.
Ich lade das Iphone abwechselnd über QI und übers normale Kabel (bevorzugt).
Meist so alle 30-35 Stunden.

Die Akkukapazität hängt durchaus von der Wärme des Akkus ab.
Ineffizientes Laden über QI, wo das Handy warm wird, das Akku aber fast nicht lädt kann durchaus dazu beitragen.

Bis Ende 2018 kannst Du das Akku für 29 Euro bei Apple tauschen lassen.
Werde ich mir im November ebenfalls überlegen, bevor ich es an meine Freundin weitergebe.
 
Ich habe mein iPhone X seit Ende November 2017 und noch 100% Kapazität.
Wie viele Ladezyklen der Akku schon drauf hat kann ich schlecht sagen. Dürften aber auch schon um die 100 sein.
Im Schnitt muss ich nach 48-110 Std. an das Ladegerät. Lade hauptsächlich mit dem Original Ladegerät und gelegentlich mit der Powerbank.
 
zwar kein iphone x aber ... iphone 6 was ich seit release habe ist aktuell bei 96% , lade es alle zwei tag und nur mit dem orginal kabel , mache auch so gut wie nie irgendwelche zwischenlandungen oder der gleichen , hänge es meist bei um die 10% an das ladegerät und dann bis es voll ist

mein gebrabbel wird dir nichts helfen aber als vergleich :)
 
Habe mein iPhone X 64GB seit Release (03.11.2017) und lade es seitdem eigentlich jede Nacht und nur über QI (Ikea RÄLLEN :daumen:) am Nachttisch. Habe noch 99% Kapazität, Smartphone wird beim Laden auch nicht wirklich warm. Im Urlaub oder unterwegs benutze ich meist den 10W-Charger von meinem alten iPad 2.
 
Diese Kapazitätsanzeige könnt ihr sowieso "in die Tonne treten" - das sind sogesehen einfach Schätzungen.

"Der Akku hatte Spannung XY, Programm Z hat ungefähr 100mAh gebraucht, jetzt hat der Akku Spannung YZ, also muss die Kapazität bei ca. X% liegen"
- Es wird geschätzt, wieviel Strom verbraucht wird, die Spannungsmessungen sind nicht unbedingt 100% akkurat. Wenn du mit zwei ungenauen Werten rechnest, wirst du keine 100% akkuraten Werte als Ergebnis bekommen.

D.h.: Wäre dein Akku jetzt bei 90%, könnte was falsch sein. Ob er jetzt bei 98% oder 99% ist, ist vllt. Ungenauigkeit. Auf jeden Fall ist ja bekannt, dass die Kapazität mit der Zeit etwas nachlässt.
 
Nun ich hab erst heute reingeschaut und er hat noch 4% - ab und zu lass ich ihn echt runterfahren mit der Kapazität und lade dann in einem Abwasch auf 100% durch.
Aber ich verstehe schon, was ihr meint. So oft wurde mit Qi nicht geladen, aber vielleicht ist dieses Silocon-Case auch Schuld, dass da sich zuviel Abwärme staut und das tut dem Akku nicht gut?
Sonst wird das Smartphone immer geschont, keiner Hitze oder enormen Dingen ausgesetzt (Spiele nie, keine großartigen Dinge außer Safari, Whatsapp, Facebook usw.).

Das mit dem Akkutausch für 29 EUR klingt aber fein. Das würde ich machen lassen.
Gibt es dazu eine Info von Apple?
 
Zum einen ist es eine BETA, zum anderen eine Software.
Warum man sich da so verrückt macht entschließt sich mir nicht ganz. Solange sich die Akkulaufzeit nicht verschlechtert, einfach nicht beachten und happy sein.
 
Das mit dem Akkutausch für 29 EUR klingt aber fein. Das würde ich machen lassen.

Wegen 2 % würde ich das niemals machen. Mein iPhone 7 ( 2,5 Jahre alt, sehr viel genutzt, tägliches Laden inkl. Zwischenladen ) liegt bei 91 % und ich werde den Akku nicht tauschen lassen, da mir die Gefahr zu hoch ist, dass Apple ein "Problem" entdeckt und weitere Kosten auf mich zukommen, und ich das Handy keine paar Tage abgeben will.
 
Habe schon über 200 Zyklen bei meinem iPhone X. Und vor meinem Urlaub stand die Anzeige auf 99%. Nun bei 95%. Da hatte ich aber im Urlaub auch kaum Netz. Der Akku war recht schnell platt. Die Wärme kam wohl auch hinzu. Dann verschleißt ein Akku schon mal schneller. Aber ich hab Apple care. Und wenn mein Akku selbst nach 2 Jahren schlapp machen sollte, wo ich aktuell noch weit von entfernt bin, dann kommt halt ein neuer rein und gut ist. Man sollte sein Smartphone einfach nutzen wie man möchte. Der Akku geht zu neige. aber dann dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
majusss schrieb:
29 € kostet der Tausch nur, wenn die CPU runtertaktet also ca. 80 % health.

Bist du dir da ganz sicher? Ich hatte das auch mal gedacht, aber nochmal bei Apple nachgelesen und da hieß es, dass das unabhängig davon ist. Das einzige Kriterium ist das Modell. (so war jedenfalls mein Stand gegen Anfang des Jahres)
 
Teiby schrieb:
500 Zyklen = 20% Verlust
Wo kommt diese Aussage her? Der "Verschleißgrad" und die Zyklen werden in Einstellungen/Apps angezeigt. Ich habe als Vergleich ein iPhone 4s mit 517 Ladezyklen und einem Verschleißgrad von 11 % laut der App "Battery Life".
 
Danke für eure Meinungen.
Also ich denke auch, dass es evtl thermisch und zyklisch bedingt ist. Ich nutze es ja auch viel.
Derzeit hält er halt bei 98%. Eine App meint 1% Verschleißgrad (wo bisher 0% Verschleißgrad waren).
Wird halt auch nur die Zellenspannung messen und Soll / Ist Werte vergleichen.

Mir wären ja zwei Dinge Recht.

1. ein BMS / eine Möglichkeit, dass man bewusst sagt: Bei 80-90% Lade-Ende
Beim Auto kann man den SOC auch oft einstellen

2. Eine Anzeige der Batterietemperatur, wenn das gewünscht ist.

Aber vermutlich bin ich da einfach zu nerdig, und es ist und bleibt ein Konsumgut - nutzen und fertig.
 
Zurück
Oben