mdave schrieb:
Von daher finde ich diese Entwicklung geht in die falsche Richtung.
Wenn man den Menschen bald auch noch diese minimale gedankliche Leistung abnimmt, wird das Verständnis weiter sinken. (Dank miserabler naturwissenschaftlicher Ausbildung an den allgemeinbidenden Schulen)
"Häh, Polarität, was das denn?"
Und du bist der Meinung, wenn man eine Batterie korrekt einlegen kann weiß man was Polarität bedeutet? Viele wissen auch nur, dass "+" auf "+" und "-" auf "-" muss, aber den Grund kennt doch kaum jemand.
Viele Leute interessieren sich einfach nicht für Technik und es muss sich ja auch nicht jeder dafür interessieren. Du interessierst dich ja auch nicht für Agrarwirtschaft oder diverse andere Themen, die mindestens genau so wichtig sind, wie technische Themen.
Und wie jac schon sagte. Diese "Erfindung" ist auch eine ernorme Hilfe für Sehbehinderte oder Rentner.
Außerdem wird es die Service-Techniker und Telefon-Hotlines etwas entlasten. Wie man hier im Forum liest und wie ich auch aus eigener Erfahrung berichten kann scheint das "Batterie Einlegen" ein echtes Problem zu sein. Eine Arbeitskollegin hat doch tatsächlich ihre defekte Fernbedienung zur Reparatur zum Saturn gebracht nur damit der Verkäufer vor Ort feststellen konnte, dass die Batterie verkehrt herum eingelegt war.
Das hat eine Menge Zeit, Arbeit und Geld gekostet und ließe sich in zukunft vermeiden. Und glaub's mir. Wenn die Batterien so bleiben wie sie sind, dann würde die Kollegin trotzdem nicht lernen, wie man sie richtig einlegt. Sie wird dadurch nciht schlauer. Ist leider so.
Als falsche Richtung würde ich diese Entwicklung das also nicht bezeichnen. Die Kontakte sind nicht aufwendiger als die Alten und verhindern solche Probleme und erleichtern Sehbehinderten die Arbeit.
Bleibt nur zu hoffen, dass sie auch funktionieren. Davon bin ich nämlich noch nicht so überzeugt. Das Ganze sieht mir doch alles sehr nach Maßarbeit aus, bei dem wenig Spielraum für Fertigungsungenauigkeiten bleibt.