News Batterien einfacher einlegen mit Microsoft

Ähm... überlegt mal wie viele Menschen generell um die Funktionen ihrer Gerätschaften im Alltag Bescheid wissen... eine Hand voll?

Alle fahren Auto, aber lass Dir mal den Ölmessstab zeigen...
Alle haben Handy's... frag mal wie die Technik funktioniert.
Und das beste zum Schluß... der liebe Rechner.

Das sind ALLES Marktlücken wenn man so will...

Na das wurde aber auch mal Zeit.

An alle die meckern:
Stellt euch mal vor, ihr müsstet ab morgen immer überlegen, wie rum man ein Stecker in die Steckdose steckt. Wie groß dann das geschrei ist, will ich gar nicht wissen. Gerade bei den Eurosteckern.

Jetzt nur noch was erfinden, dass es egal ist, wie rum man die EC-Karte in Geldautomaten stecken muss und ich bin zufrieden. Müsste doch eigentlich auch machbar sein.

MfG

a.) Glaub ich kaum das die dafür wirklich was Entwickeln mussten, die Idee dahinter hat man in maximal einer Minute und die Umsetzung(Einbau in Geräte) passiert sowieso Vollautomatisch, von daher kaum ein Mehraufwand und vermutlich keine nennenswerte Preissteigerung (scheiße das Teil is um 1 Cent teuerer geworden diese Abzocker! xD)

b) Gibt genug körperlich oder geistig rückständige Personen die selbst mit etwas so simplem wie Batterien einlegen kämpfen.

c) Selbst die dies können sparen sich nun das ablesen der +/- Zeichen, die Zeitersparnis is zwar nicht extrem, aber der Aufwand für die Technologie auch nicht wirklich.

d) Batterien in verschiedensten Formen warn mir immer schon ein Dorn im Auge, ich mein nicht AA/AAA usw. sondern die Unterschiede im jeweiligen Format. Is mir schonmal gelungen das ich AA-Batterien zurücktragen durfte weil der Hersteller der Batterie etwas größer als Durchschnitt fertigte und der Hersteller des Gerätes etwas kleiner als der Durchschnitt, ergo Batterie passte nicht. Meiner Meinung gehört da eine schärfere Norm her oder zumindest sollten sich alle an die Normgrößen halten...

MfG True

Genial einfach, einfach genial! Hab zwar in meinem Leben noch nirgends Batterien falsch eingelegt, aber wenn ich mir überlege, wo ich meinen Kopf manchmal habe, könnte das schon mal vorkommen :-)
Wurde vermutlich gleich patentiert, aber wenn man die Lösung etwas verändert, sollte man das System legal kopieren können und so breiter verfügbar machen.

Tolle Idee. Wie oft habe ich schon verkrampft nach AA Batterien gesucht und nur AAA gefunden bzw. zur Alternative kann man dann auch mal die TV-Fernbedienung plündern über das WE wenn die Maus wegen mangelnder Energiezufuhr streikt.

Mal abgesehen davon WER brauch sowas? --> Hier ist die Antwort. Leute die schlecht sehen, erkennen meistens ohne Lupe nicht die fein eingravierten Plus u. Minus Zeichen im Plastik und müssen es auf gut Glück machen. Kleinkinder wurden bereits auch erwähnt.

Thumbs Up!

@TrueArzeal.

In einer Minuten entwickelt, und wieso ist keine Entwicklungsabteilung vorher auf die Idee gekommen, das ist doch lächerlich ein Bild zu sehen und dann behaupten man kann das in einer Minuten erfinden. Was glaubst du wie lang es dauert ein Rad zu erfinden ? 5 Minuten, dumm nur das die Mneschen 1.000.000 Jahre gebraucht haben.

@ Nikflin

Ich habe sehr gute Augen und tatsächlich stand ich auch schon vor dem Problemen, dass die dumme Beschriftung es tatsächlich nicht geschafft hat unmisverständlich zu sagen wo + und wo - ist. Diese Zeit die ich da gebraucht hab, hätte ich gern wieder zurück ;-)

DIJI2008 schrieb:
5 Minuten, dumm nur das die Mneschen 1.000.000 Jahre gebraucht haben.

Nach welcher Zeitrechnung? :lol:

Ich glaub die meisten hier scheinen das ganze vom falschen Blickwinkel aus zu sehen.
Das ist keine Erfindung für den Kunden, sondern vielmehr für den Hersteller.
Der Verbraucher hat ja quasi nichts davon, die Hersteller würden sich hingegen (je nach Größe der Firma) den ein oder anderen Techniker an der Hotline sparen.
Das wiederrum bringt Kostenersparnisse und mehr Profit ^^

greetz, geex

ich sehe da vorallem auch einen vorteil für ältere leute oder leute mit sehbeinträchtigung die vielleicht das + und das - bzw die pole nicht mehr so gut erkennen zB an ihrer fernbedienung oder ähnlichem.

ich finde die idee nicht sinnlos oder nutzlos.
auch wenns nicht jedem sofort was nützt kann es doch für sehr viele menschen eine große hilfe sein.

Mir ging es um die Reine Entwicklungszeit, wenn ich mir Gedanken gemacht hätte wie ich das Batterieeinlegen einfacher mache, hätte ich vermutlich nach einer Minute die Lösung gehabt...

Das eigentliche Problem warum es so lange gedauert hat, war vermutlich wie schon erwähnt das sich von den Leuten denen so etwas einfallen kann niemand Gedanken darüber gemacht hat das zu vereinfachen. Aber sobald man sich darüber Gedanken macht glaub ich kaum das ein vernünftiger Mensch da Jahre dran entwickelt um auf diese Lösung zu kommen...

MfG True

Die Kunst ist die Idee zur Simplifizierung einer bekannten Tätigkeit - und dann die Umsetzung. An letzterem hapert es dann meistens und viele gute Ideen verschwinden einfach wieder.

war klar, sowas kann ja nur von microsoft kommen, alles andere hätte deren kompetenzen ja auch schon bei weitem überfordert^^

WIESO brauch man sowas? jemand der zu dämlich ist batterien einzulegen, sollte die erlaubnis verlieren überhaupt noch elektronische geräte besitzen zu dürfen... und da brauch mir auch keiner mit zu kleinem aufdruck kommen, ich würd selbst blind batterien richtig einlegen^^

und in 20 jahren besteht man dann sein informatik studium weil man weiß wo der power knopf ist oder wie?^^ und essen gibts nurnoch intravenös weil man seine anleitung verloren hat wo die bedienung eines cheesebrugers behandelt wird^^

BTW: welche tierart war das nochmal die ausgestorben ist weil die nichtsmehr gemacht haben? die sind einfach in ihren höhlen geblieben und ausgestorben^^ erinnert irgendwie sehr stark daran ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn ich mir Batterien anschaue, bei denen der Pluspol nicht nur aus dem Stiftkontakt in der Mitte besteht, sondern die ganze Kappe aus Metall ist und Plus darstellt, sehe ich bei nicht exakt gefertigten Batterien eine Menge Kurzschlußpotenzial, dem der Kunde durch einfaches "Richtigrumeinlegen" nicht mehr entgehen kann. Wohl auch deshalb die Kooperation mit Duracell, die dann "Microsoft Instaload compatible" - Zellen fertigen. ;)

Grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht, aber in der Umsetzung wird es sicher hapern. Nicht zuletzt an den Herstellern selbst, die weder die 0,1 Cent Patentgebühren an M$ bezahlen werden wollen, noch die aufwendigere Konstruktion der Batteriefächer. Das einfache in-Reihe-Schalten der Batterien ist damit nämlich Geschichte. Jedes Fach für sich muß doppelt verdrahtet sein und die Reihenschaltung muß nachgeordnet erfolgen. Das kostet dann pro Gerät sicher 5 Cent mehr, die keiner haben wird...

Zuletzt bearbeitet:
@anonymous:
Jeder Depp weiß, wie man Batterien anlegt. Diese Vereinfachung schließt nur ne unnötige Fehlerquelle aus, sonst gar nix. Verblöden wird deswegen keiner. Du kannst ja scheins auch noch denken, trotz UI und Maus. ;)

@ TrueAzrael

Müßig zu diskutieren. Wie lange gibts Batterien in dieser Art schon und dass die Technik eine Vereinfachung bringt ist jedem klar. Dennoch ist keiner auf die Idee gekommen das zu machen oder dich deswegen zu fragen.

Grund genug, dass es jemand entwickelt...

Ich find die Idee Hammer! Da hat sich endlich mal jemand wirklich Gedanken zu Useability gemacht...

Klassikfan schrieb:
Jedes Fach für sich muß doppelt verdrahtet sein und die Reihenschaltung muß nachgeordnet erfolgen. Das kostet dann pro Gerät sicher 5 Cent mehr, die keiner haben wird...
5 Cent? Wie rechnest du denn? Da fertige ich dir ja eine individuell bemalte Sonderanfertigung, die ich in in Eigenproduktion gefertigt habe günstiger an.

noxon schrieb:
Viele Leute interessieren sich einfach nicht für Technik und es muss sich ja auch nicht jeder dafür interessieren. Du interessierst dich ja auch nicht für Agrarwirtschaft oder diverse andere Themen, die mindestens genau so wichtig sind, wie technische Themen.

Ich würde das unter Allgemeinbildung verbuchen, undzwar am absolut unteren Ende Selbiger . . .
Und ja, dazu gehört auch Basiswissen über Agrarwirtschaft und andere Dinge.

noxon schrieb:
Und wie jac schon sagte. Diese "Erfindung" ist auch eine ernorme Hilfe für Sehbehinderte oder Rentner.

Du unterschätzt diese Leute.
Für die, die sich trauen das Batteriefach zu öffnen ist es oft genug kein Problem die Zellen richtig einzulegen.
(Aber vielleicht waren alle meine Kunden auch nur ungewöhnlich begabt, wer weiss das schon.)
Falsch eingelegt werden sie meistens in Hektik oder aus Unachtsamkeit.

noxon schrieb:
Außerdem wird es die Service-Techniker und Telefon-Hotlines etwas entlasten.

Die werden sich kaum freuen, die leben immerhin von solchen Kunden. :-)

noxon schrieb:
Das Ganze sieht mir doch alles sehr nach Maßarbeit aus, bei dem wenig Spielraum für Fertigungsungenauigkeiten bleibt.

Das könnte in der Tat ein Problem werden.
Die 'Hubbel' sind oft genug zu breit und zu flach, besonders bei den billig-Zellen.
Ich habe vor einigen Jahren schon ähnliche Konzepte gesehen, die Idee ist nämlich nicht neu. Wird seinen Grund haben, dass die wieder verworfen wurden . . .

Verblöden wird deswegen keiner.
najaa, das stell ich mir anders vor, wenn ich da so manche junge intelligenzbestie seh. als beispiel, jemand der nurnoch so geräte besitzt, deshalb nichtmal mehr + von - unterscheiden kann, irgendwann miten auto mal stehen bleibt und die batterie überbrücken muss. Denkt er sich einfach: "bei batterien isses egal, also issess bei autobatterien auch egal wie die angeschlossen wird"^^
das gibt ein böses erwachen sag ich mal ganz dezent xD

KlausTrofobie schrieb:
Stellt euch mal vor, ihr müsstet ab morgen immer überlegen, wie rum man ein Stecker in die Steckdose steckt. Wie groß dann das geschrei ist, will ich gar nicht wissen. Gerade bei den Eurosteckern.
Das ist etwas anderes, da hier keine Vorkehrungen getroffen wurde, dass man das beliebig rein stecken kann wie man will und die Stecker sind auch dementsprechend designed weil es eben von der technischen Natur her egal ist wie rum man die reinsteckt. Es ist egal weil die Steckdose mit Wechselspannung arbeitet und hier quasi die Polarität (+ und -) ohnehin mehrfach in der Sekunde abwechselt. Ganz im Gegenteil müsste man mächtigen Aufwand betreiben um ein falsch rum reinstecken können zu ermöglichen.

Batterien arbeiten aber mit Gleichspannung und man betreibt jetzt quasi das genau Gegenteil und zwar, dass man es ermöglicht diese beliebig einlegen zu lassen.
KlausTrofobie schrieb:
Jetzt nur noch was erfinden, dass es egal ist, wie rum man die EC-Karte in Geldautomaten stecken muss und ich bin zufrieden. Müsste doch eigentlich auch machbar sein.
Ist mit Sicherheit machbar nur sicher auch kostenaufwändiger.
TrueAzrael schrieb:
c) Selbst die dies können sparen sich nun das ablesen der +/- Zeichen, die Zeitersparnis is zwar nicht extrem, aber der Aufwand für die Technologie auch nicht wirklich.
Ist doch eigentlich auch nicht nötig, man erkennt ja schon in der Regel durch die blosse Baumform wo Minus und wo Plus ist.

Zurück
Oben