News Batterien einfacher einlegen mit Microsoft

@HITCHER_I: Ja, das technische Verständnis, das man für eine Fernbedienung für den TV haben muss, sprengt wahrlich den Durchschnitts-IQ der Menschheit... will nicht wissen, wievielen Leuten das technishce Verständnis komplett fehlt aber dennoch die Batterien richtig einsetzen. Ergo: Was trägt das dann noch zum technischen Verständnis bei?

Mal davon abgesehen, dass genug Leute Computer benutzen ohne technisches Verständnis, genug Leute Auto fahren ohne genau zu verstehen wie das Auto funktioniert (ins Detail), man muss nicht alles wissen.
Wer hat denn schon das technische Verständnis hier um die Funktionsweise von USB zu erklären, und bekommt es dennoch hin, einen USB-Stecker in die Buchse zu bringen?
Das Ziel muss es ja sein, Dinge für Leute einfach zugänglich zu machen. Warum boomen denn Apple-Produkte wie iPod, iPhone und iPad? Wegen der Bedienung...

Wer hat heute schon noch Lust ein Handbuch zu lesen? Klar sind die Batterie-Fächer eigentlich selbsterklärend, aber dennoch nicht immer alle... Und welches Windows-Handbuch meinst du eigentlich? Hab bislang kein brauchbares gesehen... warum soll man Leute dazu bringen, Dinge zu lernen die sie gar nicht wissen müssen?

Und dass die Menschheit verdummt... naja... ich glaube das kann man nicht pauschal sagen.

Ein Mensch heute kann gar nicht mehr "alles" wissen (konnte er noch nie), aber das Wissen der Menschheit wurde über die Zeit sicher nicht kleiner... und wichtiger als Dinge zu wissen ist es heute, mit dem verfügbaren Wissen was anzufangen.

Also wenn ich tief in mich blicke muss ich sagen, dass die Tatsache, dass ich Batterien richtig gepolt benutzen muss, bislang noch nie einen Vorteil gebracht hat - außer eben bei genau diesem Problem...

diese erfindung ist doch nur ein kleiner teil, der zur verdummung führt. erst die ganze summe an erfindungen die eine simple aufgabe, noch simpler machen als sie es schon ist, führen doch dazu. wenn man schon hört, sowas für den usb stecker, das wäre genial. wenn man den stecker versucht einzustecken und der passt nicht, muss man doch nicht wirklich bewusst sich darüber gedanken machen, man dreht den stecker automatisch um. für das ganze braucht das hirn bestimmt keine ewigkeit um das zu realisieren. wie gesagt das ganze ist nur ein kleines stück vom ganzen kuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ansich eine tolle Sache.

Ich weiß zwar nicht, wie die Realisierung im Detail aussieht, aber frage mich, ob es den Kontaktflächen auf Dauer gut tut, dass sie Einlegen einer Batterie mechanisch miteinander verbunden werden. Da gibts dann nicht nur Korrosion vorne an den Kontaktflächen zur Batterie, sondern auch hintendran zwischen "Universal-Batteriekontaktfläche" und (wie nenn ichs...) "Stromabnehmer" :D

man sieht es doch schon schön am Bild, wie es offensichtlich funktioniert.
Die jeweiligen Kontakte für + und - auf beiden Seiten des Batteriefaches sind wohl einfach mit einem Draht verbunden, und von dort dann weiter zum Stromverbraucher geführt.

Lustig wird es aber erst dann, wenn irgenwelche von Microsoft verdummten Leute mal Batterien in ein echtes Batteriefach ohne Schnickschnack tw. verkehrt herum einlegen. Dann knallt's wahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir eigentlich jemand Quellen oder andere Belege liefern zum Thema "Verdummung aufgrund Erfindungen"?

zuviel Fernsehen verdummt ja wohl auch,
vor allem, weil vieles nicht richtig dargestellt, bzw. einfach nur Blödsinn erzählt wird.
Aber es wird von jungen Leuten kritiklos aufgenommen.
Nach dem Motto: Wenn es im Fernsehen zu sehen war, dann muss es ja wohl auch wahr sein.

Was hat jetzt denn Fernsehen mit dem zu tun? oO
Dass das fehlende kritische Denken ein Problem darstellt, da stimme ich mit dir ja überein, aber es hat nichts damit zu tun, ob jemand zum Einlegen von Batterien die technischen Details kennen muss, oder dass Erfindungen die den Komfort verbessern zu Verdummung führen.
Dass man Erfindungen ebenfalls immer kritisch betrachten soll: Ja. Aber ich sehe jetzt nichts, warum Menschen deshalb dümmer werden sollen..

Oder sind wir in Deutschland dümmer als z.B. die Australier (sind gerade die einzigen, die mir einfallen), bei denen die Stromstecker nicht punktsymmetrisch ist wie bei uns und man ihn in nicht um 180° drehen kann wie bei uns?

@Heen: Sorry, ich versteh den Zusammenhang nicht ganz.

Ich bin schon gespannt wann die ersten Berichte kommen, denn ein kleiner mechanischer Schaden und die Batterie wird kurzgeschlossen. Man sollte die Mechanik einfach so anordnen, dass beide Batterien immer in die gleiche Richtung eingebaut werden.

Ich bezog mich auf deinen vorherigen Post und wollte das eigentlich erstmal unkommentiert so stehen lassen.

Für mich sind Netbooks eine Marktnische für Leute die einen mobilen Zweitrechner brauchen und dafür möglichst wenig Geld ausgeben wollen.

Die Tatsache das so viele von den Dingern verkauft werden lässt mich an die Intelligenz derjenigen zweifeln, die glauben damit in die Welt des Laptops einsteigen zu können oder gar ganz auf Netbooks setzen und dann genervt vor den immer komplexer aufgebauten Flash-Seiten sitzen, bei denen ihr Atom nicht gerade die beste Figur macht.

@c2ash:

Die einzige alles erschlagende Möglichkeit wäre, Batterien mit Elektronik auszustatten, Falschpolung unmöglich macht. Hoffentlich kommt es nicht soweit. Ich bin der Meinung wer sich nicht ausreichend mit den Produkten befasst die er/sie sich kauft, verdient es, dass auch mal was durchschmort.

Zuletzt bearbeitet:
@1668mib:
>"Was hat jetzt denn Fernsehen mit dem zu tun? oO"

Na weil Fernsehen doch auch so eine Erfindung ist, die die Massen verdummt.

Jetzt macht mal halblang, diese ganzen "omg wer ist zu dumm um eine batterie falschrum einzusetzen?!?!?!?" Kommentare sind alle überflüssig.

Für alte Menschen mit schlechten Augen, wenig Erfahrung mit Technik usw. ist sowas doch ganz praktisch. Nicht jeder ist mit Gameboy und Co aufgewachsen...

Nicht die Erfindung Fernsehen verdummt die Menschen. Fernsehen ist ein Medium. Medien sind prinzipiell eher sogar ein Mittel, Wissen zu verbreiten, konservieren, .... Man kann viele sinnvolle Dinge mit Hilfe von Fernsehen machen, aber klar, was da tagtäglich läuft ist wirklich grausam.

Aber genauso kann man mit nem Küchenmesser gutes oder schlechtes machen... es hängt also sehr wohl davon ab, wie die Erfindung eingesetzt/genutzt wird.

So eine schwachsinnige Erfindung. Sogar der dümmste Idiot kann 'ne Batterie richtig einlegen. :D Einziger sinnvoller Verwendungszweck, der mir einfällt wäre für ältere Leute, die die Pole nicht mehr so gut sehen. Ich glaube da sind Microsoft schon bessere Sachen eingefallen. :D

Was daran Patentierungswürdig ist ist mir nicht klar. Pro Batteriefach einen B2U Gleichrichter und die DC Ausgänge der Gleichrichter in Serie schalten.

Technologisch definitiv keine Meisterleistung

Farcrei schrieb:
Was kommt als nächstes ? Wie stecke ich einen Stecker in die Steckdose ?:D

Du kannst den Stecker von ... z.B. einer Tischlampe ... so in eine Schuko-Steckdose einstecken, das der zugehörige Schalter den Außenleiter und nicht den Neutralleiter schaltet?

jac schrieb:
Z.b. für ältere Menschen, die nicht mehr die besten Augen haben, ist's sicher angenehm nicht jedesmal die Kinder/Enkel bitten zu müssen, ihnen die batterien der Fernbedienung zu wechseln.

Dann kommen die Kinder/Enkel wenigstens mal zu Besuch ............

Wird in der Praxis nicht funktionieren. Es gibt nur Toleranzen im 1/100-Millimeter-Bereich. Fertigungstoleranzen bei den Akkus/Batterien oder bei diesem Teil, Vibrationen und Erschütterungen, Temperaturausdehnungen vernichten diese minimalen Toleranzen sofort. Ausserdem werden nicht alle akkus/Batterien dort reinpassen. Auch die Gesamtlänge der Zelle ohne Kontakt muss auf 1/100-mm genau sein. Nur eine nette, rein theoretische Sache.

wahnsinn dass da jetzt auch schon jemand draufgekommen ist, so eine technik zu erfinden. Batterien gibts ja auch noch nicht so lange auf dem Markt... :rolleyes:

ich schieb das mal in die kategorie: nett aber nutzlos

hätte sich wirklich jemand für das Batterieproblem interessiert, wäre das schon vor 30 Jahren auf den Markt gekommen.

Chris_87 schrieb:
Was daran Patentierungswürdig ist ist mir nicht klar. Pro Batteriefach einen B2U Gleichrichter und die DC Ausgänge der Gleichrichter in Serie schalten.

Genau, und pro Diodenstrecke dann ~0,5-1V Spannungsabfall (je nach Material und Strom).
Wohl eher nicht. :-)
Das ist eine rein mechanische Lösung. (Obwohl man das zur Not auch elektronisch weniger verlustbehaftet lösen könnte. Aber der Preis liegt dann bei einem zig-fachen der mechanischen Lösung.)

DerTiger schrieb:
hätte sich wirklich jemand für das Batterieproblem interessiert, wäre das schon vor 30 Jahren auf den Markt gekommen.

In der Tat.
Das System 'Spiralfeder auf die flache Seite' hat bislang noch fast jeder verstanden.
Das Fehlen Selbiger dürfte auch erstmal eher zu Verunsicherung führen bis sich das System durchgesetzt hat. (und das wird es nicht, alleine wegen der Schwemme von Billigstprodukten)

Gruß,
David

Zurück
Oben