• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 Battlefield 1 DX12 auf 144 hz Monitor --> CRASH

MantaManni

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
556
Hallo Leute,

wie der Titel schon verrät habe ich ein Problem mit Battlefield 1 unter Directx 12.

Sobald ich das Spiel starte und ins Menü komme, stürzt es mit der Meldung: "Battlefield funktioniert nicht mehr" ab.
Wenn ich über die cinfig Datei jedoch DX11 einstelle, funktioniert alles einwandfrei. Auch funktioniert das Spiel mit maximal 60 hz (fps) unter Dx12.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht weiter und bitte daher hier um Hilfe für das Problem.

System:

Intel Core I5 4670k @ 4,3 gHz
MSI Z87-GA45 Gaming
16 gb Ddr 3 1866 MHz
MSI Rx 480 gaming 8g

Monitor: AOC AG271QX (144 hz, WQHD, freesync das aber auch hin und wieder flimmern erzeugt)

PS: auch bei ausgeschaltetem Freesync kommt es zu den oben beschriebenen Symptomen.
 
Battlefield ist aktuell in DX12 nicht spielbar. Man hat zudem im Spiel dauerhaft micro stuttering. Deswegen einfach auf DX11 stellen. Dafür gibt es leider keine Lösung bis es von DICE gefixt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, bei mir läuft Battlefield 1 auf Directx12 einwandfrei. Hatte das gleiche Problem wie du, allerdings konnte ich in der von dir besagten config die entsprechenden Werte auf Directx12 stellen. Nun startet das Spiel unf läuft butterweich. Hoffe konnte helfen und das es bei dir ebenfalls klappt ohne ruckler. hier ein Video tutorial: https://youtu.be/54JR_Mth7mY

Mfg
Digel1988
 
Kann es sein, dass mit dem letzten Patch DirectX 12 verbessert wurde und das micro stuttering Geschichte ist?

Es gibt Videos, bei denen DirectX12 ca. 10 FPS mehr schafft als DirectX11.

Allerdings bin ich mir vom Gefühl her unsicher und finde DX11 läuft immer noch besser. Kann das jemand bestätigen?
 
Hi Geleb,
Ich habe mich viel mit Directx11 und Directx12 auseinander setzen müssen. Habe daher viel in Foren gelesen, mir Vergleiche angeguckt usw.
Was mir grundsätzlich aufgefallen ist, ist dass sehr viele Beiträge aus Foren garnicht mehr zeitgemäß sind und auch vieles behauptet wird, was ich mit meiner Hardware so nicht feststellen konnte. Battlefield 1 zb läuft bei mir in 4k Auflösung mit 60 fps, directx12 aktiviert. Hingegen habe ich enorme Probleme hitman einwandfrei auf Directx12 zu spielen. Ich denke dass dies sehr viel mit treibern zutun hat. An der Stelle hat EA wohl eine bessere Lösung / Treiberkompatibilität gefunden als Square Enix, was auch möglicherweise der Größe der Entwicklerteams geschuldet ist. Gerade bei neuen Spielen wirst du auch beobachten können, dass bspw. NVIDIA im kürzeren Abständen Updates bereitstellt, welche die Kompatibilität zu eben diesen Spielen steigern soll und auch z. T. die Schnittstellenkompatibilität verbessert. Directx12 ist als neueste Schnittstelle gerade erst im Kommen und es wird denke ich noch etwas dauern bis alle neuen Spiele dies (einwandfrei) unterstützen.

Zu deiner Frage: Ja es kann sehr gut möglich sein dass die Schnittstellenkompatibilität verbessert wurde. Ich hoffe dass die Entwickler die Erfahrungen mitnehmen um die künftigen Spiele Bugfreier herausbringen zu können.

Machs gut
 
Danke für die ausführliche Antwort.

Ich werde jetzt einfach mal eine Stunde mit DX12 spielen und eine ohne, dann bekomme ich ein besseres Gefühl dafür, ob es mir mit oder ohne besser gefällt. Beim schnellen Hin- und Herschalten lässt man sich schnell täuschen, da die Spielsituationen einfach oft nicht vergleichbar sind.

Edit: Also nach meinem Test muss ich sagen, dass ich subjektiv einfach das Gefühl habe, dass es unter DX11 "runder" läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gefühl habe ich auch. Ich glaube das an der Maussteuerung zu merken. Unter DX12 kommt mir die Maus minimal träger vor. Vielleicht sind die Frametimes unter DX12 höher oder schwanken mehr. Ich lass es jedenfalls auf DX11, werde nach Patches aber immer wieder mal DX12 checken.
 
Zurück
Oben