• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Battlefield 1 im Test: Bombastischer Multiplayer trifft So‑lala‑Solo

Es war so klar

Wieder ein verbockter Singleplayer, dumm nur dass man sowas vor fast 20 Jahren gut hinbekommen hat.
Die technischen Möglichkeiten von Medal of Honor 1 /2/Frontline waren noch sehr begrenzt, es gab keine aufwendige Gesichtsmimik, keine hochauflösenden Texturen, keine langen Text und Videosequenzen, es gab einfach vor jeder Mission ein Textbriefing und ist dann allein durch enge Levels gehuscht und hat mit zu jedem Level passenderweise die richtig komponierte Hintergrundmusik gehabt. Dann hat man ein Dokument gesammelt oder irgendwas sabotiert. Warum hat das so viel Atmophäre erzeugt? Oder anders gefragt, warum hats Spaß gemacht? Weil das Gesamtpaket gestimmt hat. Mit Mimik und Grafik ist das nicht gemacht.

Auch in diesem verhunzten Singleplayer von BF1 will man das alles so realitätsgetreu wie möglich versuchen, in aufwendig gestalteten Sequenzen, mit Mimik, Gestiken und hast nicht gesehen.
Mit einer realistischen Grafik.
Aber warum machen die hier wieder die gleichen dummen Fehler, wie sie heutzutage fast alle machen?

Was kann ich?
-ich kann Gegner markieren, die dann Marker und eine leuchtende Silhouette tragen, die auch durch Wände sichtbar sind inkl. Entdeckungsindikator ala Far Cry... Schön dass man die Spieler für total unfähig hält und Cheats eingebaut werden. Mir wird neben einem Objekt/Waffe angezeigt welche Taste ich drücken muss zum aufheben, sry das muss man mir nicht das ganze Spiel über einblenden. Ein MAL reicht!

-schleichen. Und hier das generelle Mapsdesign, das dem ganzen seit Teil 3 im SP den Strich durch die Rechnung macht. Während er sich bei BF3 und 4 noch wie Moohrhuhn angefühlt hat, hat man im neusten Teil das Gefühl man spielt mit der Mechanik von Far Cry 4, nicht nur weil es sinnlosen Sammelkram gibt (Balkenfüllerspiele). Weil man wie gesagt überall schwebende Marker hat und es ständig nach Schema F Teilabschnitte eines Levels gibt die so gestaltete sind:
Unbenannt.jpg

Das ist nicht nur einfallslos, das macht auch keinen Spaß. Das schleichen ist völlig sinnlos und mit Augen zu schafft man das. In einem Spiel das so designt ist, sollte man darauf achten dass man ncht slche dämlichen Hilfsfeatures einbaut, aber die Gegner sind sowieso blind und taub . Ich schieße einfach alle ab, bis kein roter Punkt mehr auf dem Radar erscheint, Angst vor neuen Gegnern muss ich nicht haben. Und das gute, ich spare mir dieses schnarchige Schleichen und das damit immer wiederkrehende Prozedere: Warte bis Gegner wegguckt, hinschleichen, Taste drücken, animierter Messerkill. (ich weiß, ist geklaut von COD) Warten bis Gegner alleine ist, Kopfschuss, Warten bis Gegner wegguckt, Animierten Messerkill. BORING
Also einfach alle abknallen.
Außerdem bleibt mir der Spruch "ich hab das hier alles sooo satt, würden uns die Bastarde nicht die Arbeit wegnehmen..." erspart.

Aber Hauptsache die Grafik ist gut, dann gibt es auch Vorbesteller :lol:

Das kaufe ich mir sicherlich nicht! Davon abgesehen wurde die Beta schnell langweilig, weils ne K/D Hetzjagd ist, am Ende will jeder bei den besten aufgelistet werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
zero389 schrieb:
So läuft das allerdings nicht und wenn man eben das komplettpaket haben möchte sollte man bevor man das basis game kauft das wissen.

Ahso, darauf wolltest du hinaus. Sorry für das Missverständnis.

Ich bin halt schon irgendwie BF-Fan und mag das Konzept bzw. das Teamplay (wenn es denn zustande kommt) im Multiplayer.
Nur nervt es mich halt echt krass dass EA & Co. ihre Spiele so extrem monetisieren und einem 50% des Spiels als Komplett verkaufen. Da bin ich dann doch eher gewillt ne längere Zeit zu warten bis sich die Preise in einem besseren Rahmen befinden.
 
Naja wer Klug war hat es mit Premium für 70€ gekauft^^ so wie ich auch nur das ich es wieder zurückgegeben habe mich spricht das setting total an die Optik auch auch Sound! aber! das Gameplay ist einfach viel zu schnell und stressig auch das man bei nicht Headshoot gute 10 Kugeln braucht bis der Gegner down ist( aus einer MP) mag im HC Modus den ich auch immer in BF gezockt habe nur noch 5 Kugeln sein aber naja..
 
Ich verstehe das nicht. Ich mag Battlefield als Multiplayer nicht. Weil es mir zu weiträumig ist etc. aber jedem das seine! Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist die Bewertung des Singleplayer. Seit vielen Jahren finde ich diesen Singleplayer mal grandios inszeniert auch wenn er nur kurzweilig ist. Ich hätte mich geärgert hätte ich mir das nun entgehen lassen.

Wer will denn heute bei einem Ego-Shooter 40 Stunden playtime im Singleplayer? Ich finde kurzweilige SP Spiele dafür mit guter Umsetzung 100 mal besser. Vielleicht teile ich nur diese Ansicht !

Zum MP kann ich nichts sagen, aus oben genannten Gründen. Dafür bin ich eher der "Arena" Spieltyp.
 
Ich will keine 40 Stunden Spielzeit. Ich will nur ein Gameplay, das mich fordert und nicht für völlig banane im Kopf hält. Ich will ein bisschen Abwechslung, eine Rahmenhandlung, die sich wenigstens ein bisschen Mühe gibt mir irgendwas zu vermitteln, damit mir nicht sämtliche Charaktere auf dem Bildschirm komplett am Arsch vorbeigehen. Solche Sachen halt. Viel Bling-Bling und Bumm-Bumm reißen's da nicht raus, da kann ich ja gleich Michael Bay Filme gucken gehen.
 
Naja, sooo bombastisch ist der Multiplayer nun nicht. Spiele ebenfalls seit Bf1942 und mit jedem Teil wird's übler.
Eigentlich habe ich BF1 nur geholt weil es endlich mal kein moderner Shooter ist.

Grafik ist ok, mir aber wie immer bei der Engine zu bunt und teils künstlich. Einige Objekte/Häuser sehen aus wie nagelneu und passen absolut gar nicht ins Bild.

Die Karten gehen so, 1-2 richtig gute sind bei, mehr aber auch nicht. Teilweise sehr lieblose und sehr langweilige Karten.

Gameplay ist grauenvoll, die Figuren sind in allen Bewegungen viiiiiel zu schnell und recht hölzern.
Flugzeuge fliegen ist auch furchtbar umgesetzt, man ist in ein paar Sekunden über die ganze Karte, sehr öde. (man bedenke was man bei BF2 noch für Flugzeug/Fahrzeugschlachten machen konnte, sowas gibt's bei BF nicht mehr)

Und was für mich und meine Leute das Spiel absolut unspielbar macht und den Spielspaß komplett killt ist die Tatsache das
man teilweise ein ganzes Magazin braucht um jemanden umzulegen. Das Waffenhandling ist der Oberhammer.
Bzw. welches Waffenhandling? :lol:

Für Fans der Serie ist es meiner Meinung nach ein Albtraum. :( Das ist schon eher COD, kein BF.

Sehr ärgerlich das man keine Spiele mehr verkaufen kann. Die wissen schon warum. ;)


Ich habe das Gefühl das diese ganzen tollen Tests doch von irgendjemanden geschmiert sind.
Sie spiegeln nicht die Wahrheit wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ehrlich wie kann man so eine grütze auf den markt schmeissen obwohl es schon ewigkeiten vorher alpha´s beta´s usw. gab ?

scheisse.png

die sollten so schnell wie möglich mal nen patch rausbringen ... der die ganzen fehler im spiel behebt ....
wie sowas nicht auffallen kann nach so einer langen testphase ???

von den bugs im spiel und grütze direkt fange ich erst garnicht an.
und das ganze zu dem preis :stock:
 
xtreme80 schrieb:
[...]

Ich habe das Gefühl das diese ganzen tollen Tests doch von irgendjemanden geschmiert sind.
Sie spiegeln nicht die Wahrheit wieder.

Und ich habe das Gefühl, dass solche Kommentare von ausländischen Agenten abgesondert werden, die die gesellschaftliche Ordnung untergraben sollen. Das ist das schöne an Gefühlen: Nicht einmal die Phantasie setzt Grenzen. :D

Dass Tests nicht deine Wahrheit wiederspiegeln, ist okay. Das müssen sie nämlich auch nicht, es gibt auch andere Ansichten und Meinungen, die ebenfalls valide sind. Spaß ist subjektiv und mir hat Battlefield 1 viel Spaß gemacht bzw. tut das weiterhin. Der Test spiegelt also schon die Wahrheit wieder - meine. Ich kann dir daher versichern, dass die Tests auf ComputerBase völlig unbeeinflusst von den Wünschen dritter Personen sind. Siehe die vielen kritischen News und Tests. Falls du anderer Meinung bist, würde ich dich bitten, handfeste Belege auf den Tisch zu legen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
glotzkowski schrieb:
mal ehrlich wie kann man so eine grütze auf den markt schmeissen obwohl es schon ewigkeiten vorher alpha´s beta´s usw. gab ?

Anhang anzeigen 587315

die sollten so schnell wie möglich mal nen patch rausbringen ... der die ganzen fehler im spiel behebt ....
wie sowas nicht auffallen kann nach so einer langen testphase ???

von den bugs im spiel und grütze direkt fange ich erst garnicht an.
und das ganze zu dem preis :stock:

Deine Grafikkarte ist defekt. Dieses DX Fehler taucht nur bei den Grakas mit schlechter GPU auf. Hatten wir (und auch ich) schon mal bei BF4. Grafikkarte reklamiert neue bekommen und siehe da! keine DX Fehler mehr seit dem. Das hat mit Patch von BF nichts zu tun, die können nichts dafür obwohl BF das einzige Spiel war mit diesem Fehler, aber die Graka wird auch bis auf Anschlag ausgenutzt.
 
xtreme80 schrieb:
Ich habe das Gefühl das diese ganzen tollen Tests doch von irgendjemanden geschmiert sind.
Sie spiegeln nicht die Wahrheit wieder.
Welche Wahrheit? Deine? Ich z.B. kann eigentlich nur jedem deiner Punkte widersprechen. Lieblose Karten? Welches Spiel hast du dir runtergeladen? Battlefield 1 kann es eigentlich nicht sein. Die Maps gehören mit zu den besten, die DICE je gemacht hat. Und wenn du ein ganzes Magazin brauchst um jemanden umzulegen, machst du etwas grundsätzlich falsch.

Ich bin auch seit Bf 1942 ein Fan der Serie und nach dem eher schlechteren Bf 4, ist dieser Teil mal wieder ein wirklicher Höhepunkt der Serie.
 
Ich muss sagen DANKE DICE das es eine Version gibt mit 5DVD das ich als LTE geschundener nur die Updates ziehen muss, das finde ich sehr löblich wo es doch viel zu oft nur noch den Installer gibt auf der DVD.

Ich freue mich richtig drauf wenn die installation fertig, nach so langer Zeit ein neues BF ist einfach super auch wenn WKI nicht so mein Thema ist gefällt es mir doch sehr was man bisher so zu sehen bekommt, vielleicht kommt da wieder BC2 auf.
 
Man sieht doch auf den Servern schon das viele nur noch mit Pistole rumlaufen da man damit nur 1-2 Schuss braucht. ;)
Somit braucht man sich auch nicht wundern das ca. 80% der Leute (auf den meisten Servern jedenfalls) Sniper spielen.
Wenn ich direkt vor einem stehe braucht man mit dem Karabiner ganz genau 4 Schuss um einen zu erledigen. 4 Schuss :lol:
Wie schlecht das ist wenn sich noch welche bewegen brauche ich wohl nicht erläutern.
Wie oft stehe ich hinter einem, schieße das ganze Magazin rein und er dreht sich um und killt mich mit einem Schuss seiner Pistole :lol::lol::lol: Unfasslich!
Man braucht auch nur die Chats im Spiel lesen, da sind sehr viele Leute genau meiner Meinung.

Es sind vom Detail her schon sehr geile Karten bei, das meinte ich damit nicht. Nur Aussehen ist nicht alles, viele der Karten spielen sich einfach nicht, kaum Fahrzeuge, lange eintönige Wege wo man dann doch nur Kanonenfutter für Sniper ist.
Mit WK1 außer der Optik hat das Spiel nichts zu tun.

Also man kann sagen was man will, es gut finden oder nicht, aber den Namen Battlefield hat dieser Titel nicht verdient.
Denn alles was Battlefield ausmacht, erfüllt dieser Titel nicht.
 
Oje doch solche Schnitzer drinnen das mit der Pistole ist schon etwas bescheiden, sollte nicht sein müsste umgedreht sein das man beim Karabiner nur 2 braucht, und mit der Pistole 4.

Lange Wege das hasse ich auch da läuft man gefühlte 5Minuten zum Schauplatz und kassiert dann kurz bevor es losgeht an Header und schon kann man wieder entlang Stiefeln, da muss was getan werden.
 
@drago: Nein, das stimmt doch alles nicht :D

Bin mal auf dein Fazit gespannt nach einem Tag spielen. ;)
Bei mir ist die Lust am Spiel jedenfalls schon raus, echt schade um das Geld.
 
Leute, kommt noch alles, nur Geduld! Das Spiel ist erst neu erschienen. In der Vergangenheit hat DICE auch immer tolle Patch's rausgebracht um das Ballance besser anzupassen. Bis jetzt finde ich es sehr gut, das mit der Pistole sind nur Kleinigkeiten, dafür haben sie auch Null Reichweite.
 
xtreme80 schrieb:
Also man kann sagen was man will, es gut finden oder nicht, aber den Namen Battlefield hat dieser Titel nicht verdient.
Denn alles was Battlefield ausmacht, erfüllt dieser Titel nicht.
Wir haben wohl sehr unterschiedliche Erfahrungen gesammelt. Ich hab nach 17h bisher nicht feststellen müssen das alle nur noch mit Pistole rumlaufen. Das die Sidearms brauchbarer sind, finde ich sogar richtig gut. Die waren in den Teilen zuvor teilweise nutzlos. Auch die Sweetspot-Mechanik der Scharfschützengewehre halte ich für recht gelungen. Die Klasse lässt sich damit deutlich offensiver spielen. Mit den Karabinern hast du nicht ganz unrecht, aber die sind dafür auf mittlerer Entfernung sehr viel brauchbarer als eine Pistole.
Den Chat blende ich grundsätzlich aus. Die meisten sind dort so oder so nur am jammern und meckern.

Ich stimme dir aber zu das einige Karten aus spielerischer Sicht nicht wirklich rund sind. Und zu deinem letzten Absatz, nun... das entscheiden die Leute am Ende wohl für sich selbst. Allgemein gültig ist deiner Aussage ganz sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde den Hardcore Modus abwarten, vielleicht spielt sich das einigermaßen.
Wo war das Problem den nicht gleich mit einzubauen? Wahrscheinlich kommt der als kostenpflichtiger DLC :D
Es ist echt schade wie viel Potenzial EA/Dice bei jedem Titel verschenken. Es hätte ein richtig gutes BF werden können.
 
Echt der MP von BF4 oder BF 1wird noch gepielt ?^^

Bei den ganzen Boter´n die da rum rennen & auto-aimern wundert mich das schon ...

Um nicht zu fliegen "Mieten" sich angebliche Pro clans solche cheats für 5-12 euro im Monat auf diversen webseiten,
& nennen es dann skill , ja ne ist klar !:freak:


Der einzinste fair play Shooter der mir noch blieb ist P.S.2 " Planetside 2" weil Sony alias Daybreak Game wenigstens was gegen solche Leute unternimmt, dauert zwar ein - drei Wochen aber die Sieben aus !

Nicht wie EA Dice den ist das total egal, selbst auf EA Match Servern !

Hab die Webseite zwar EA gemeldet aber passsiert ist auch noch nicht´s das war 2014 ^^

Die machen sogar Werbung auf Youtube

https://www.youtube.com/watch?v=KwMPAKtZoGQ
Allen anderen den das egal ist, viel Spaß beim spielen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Aber einfach allein etwas Unterhaltung haben zu wollen und in eine Spielwelt eintauchen zu können, passt offenbar nicht mehr ins Weltbild der Spieleentwickler.

Dir ist schon klar, daß Battlefield früher nicht einmal einen Singpleayermodus BESESSEN hat? Und wenn doch, bestand dieser aus einer Multiplayerpartie mit Bots!
Das Spiel kam die ersten Teile KOMPLETT ohne. Battlefield war nie ein Singleplayerspiel und auch der fokus hat nie auf dem Singleplayer gelegen.
 
Battlefield ist und bleibt ein Multiplayer Titel. Ich hatte bisher viel Spass im MP und habe SP noch nicht einmal gestartet.

drago-museweni schrieb:
Ich muss sagen DANKE DICE das es eine Version gibt mit 5DVD das ich als LTE geschundener nur die Updates ziehen muss, das finde ich sehr löblich wo es doch viel zu oft nur noch den Installer gibt auf der DVD.

Ich freue mich richtig drauf wenn die installation fertig, nach so langer Zeit ein neues BF ist einfach super auch wenn WKI nicht so mein Thema ist gefällt es mir doch sehr was man bisher so zu sehen bekommt, vielleicht kommt da wieder BC2 auf.

Das hat mich auch sehr gefreut. Das Komplette Spiel ist auf den DVDs und man braucht aktuell nur 2GB herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben