• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Battlefield 2042: Gameplay-Trailer veranschaulicht Neuerungen

Xes schrieb:
Man kann darüber meckern, dass die anderen Spieler nur gemütlich ballern wollen und denen Taktik egal ist.
Wenn dir das nicht gefällt suche dir Mitspieler, die wie du spielen wollen und spielt taktisch.
Vier Spieler die gut koordiniert vorgehen schlagen 10 die kopflos durch die Gegend rennen. Vernünftig flankiert oder mit passenden Fahr-/Flugzeugen hält man gerne auch noch mehr Gegner in Schach.
Sie bewerben Battlefield 2042 ja damit, dass die Fahrzeuge deutlich effektiver werden je mehr Spieler darin zusammen spielen.
Aber aktuell lässt sich mmn. eh noch zu wenig sagen. Wie haben zwei kurze Actiontrailer gesehen. Wie das fertige Gameplay aussieht lässt sich vermutlich frühestens nach einem ausführlichen Gamplay-Video erahnen.

Ich habe Mitspieler, ändert aber nichts an der Sachlage, dass BF immer mehr in Richtung Arcade und Chaos verschoben wird um eine größere Zielgruppe abzugreifen. Auch hilft einem ein Squad eher wenig, wenn man 128 Spieler hat und statt 10 dann 20 oder noch mehr hirnlos an einem Objective rum ballern: Chaos ist und bleibt Chaos.

Grundsätzlich halte ich es auch für illusorisch davon auszugehen, dass EA dem Geld NICHT hinterher rennt und dem Trend "mehr Arcade, mehr Chaos" so 1 zu 1 folgt. Wieso sollten sie auch? Die Leute kaufen BF heute genau deswegen.

Und natürlich bin ich da als Spieler der klassischen BFs kritisch: BF gleicht sich CoD im Bezug auf Action und Chaos immer mehr an, was ihnen zwar eine größere Zielgruppe beschert, für mich persönlich das Ganze aber immer mehr unbrauchbar macht. Ähnlich wie man als NFS Spieler die aktuellen NFSs kritisch sieht, nur dass BF am Ende qualitativ immer noch ne gute Nummer über den NFS in dessen Genre ist ;)
 
trockenerToast schrieb:
Ich weiss nicht obs nur mir so ging, aber ich fand gerade die dichte Dschungel ähnliche vegetation in BF1 und battlefront 1 deutlich hübscher als in BFV und Battlefront 2. Da hat beides irgendwie gewirkt wie 10 Filter drüber.
Aber dennoch war auch BFV grafisch ne Wucht und zumindest in den ersten beiden kurzen Trailern hat mich BF2042 jetzt nicht mega umgehauen. Ist mehr state of the art grafik als jetzt irgendwie wegweisend. Aber viel wichtiger wird am Ende ja auch eher sein wie es sich spielt usw. Also bin gespannt, aber wirklich lang fesselnd war Battlefield schon lange nicht mehr.

Allgemein macht sich wie in Hollywood etwas flaute breit. Viele Spiele werden nur um Geld zu verdienen produziert, ohne dass da gross ne Vision dahinter ist, anstatt mit exzellenten Spielen am Ende sehr gut Kohle zu schöpfen. Aber natürlich gibts auch hie und da noch echte Lichtblicke, nur halt zunehmends von kleineren Entwicklern, EA, Ubi usw gehen halt mehr auf nunmal sicher
BF5 ist farblich zu auftragend! Sieht etwas nach Candyshop aus. Ob jetzt der Dschungel von BF1 oder BF5 besser aussieht kann ich jetzt aus der Hüfte geschossen so nicht beantworten, waren nicht meine Maps, zudem zocke ich BF5 aufgrund von Framedrops bei Explosionen auf deutlich niedrigeren Einstellungen.

Ich sehe die BF Reihe als einen Snack für zwischendurch und ich denke so sieht es einfach die Masse auch. Sicherlich gibt es Aspekte die einem Dauerzocker eher auffallen und auch entsprechend ärgern, vieles fällt aber für die Masse kaum ins Gewicht! Von daher entwickelt Dice entsprechend!

Ja, der Einheitsbrei nimmt langsam überhand! Es gibt viele tolle Shooter neben BF und COD, nur finden diese kaum Bedeutung. Insurgancy, Red Orchestra, Verdun, Post Scriptum, Squad und wie sie nicht alle heißen. Early Access ist ebenfalls voll von neuen Titeln. Da ist halt nicht mehr viel mit durchrushen! Was, oh Wunder, die gleichen Leute wieder stört!
 
Zuletzt bearbeitet:
Polishdynamite schrieb:
Insurgancy, Red Orchestra, Verdun, Post Scriptum, Squad und wie sie nicht alle heißen.
Ja, aber jetzt mal ohne Flachs...
Die genannten fallen alle in die gleiche Kategorie, in der Battlefield - zum Glück - noch NIE unterwegs war.
BF war schon immer Arcade. Sonst wäre es auch nicht so erfolgreich.
 
DonDonat schrieb:
Ich habe Mitspieler, ändert aber nichts an der Sachlage, dass BF immer mehr in Richtung Arcade und Chaos verschoben wird um eine größere Zielgruppe abzugreifen.
Ganz ehrlich: Das hört man schon seit Bad Company Zeiten. Schon damals hies es, dass die Zerstörung die Maps bzw. Laufwege zu dynamisch machen würde und dadurch zu viel unberechenbares Chaos entsteht.
Es war aber nie ein Problem für das gesamte Spiel:
Klar gibt es die hirntoten 64P Metro/Locker Maps wo ich absolut nicht nachvollziehen kann, wie einem das Spaß machen kann, aber das schöne an Battlefield ist doch, dass du dir komplett aussichen kannst was du wo, wie und wann spielen willst. ;)
Dann spielt man die gewünschte Map eben mit 64, 48 oder nur 32 Spielern wenn das mehr Spaß macht.
Und gerade auf den riesigen weitläufigen Maps mache ich mir wegen 128 Spielern relativ wenig Sorgen, dass das "zu viele" werden. 64P waren mir ehrlich gesagt auf manchen großen Bf3/4 zu wenige. Da war um die einzelnen Punkte teils deutlich weniger los, als in einem 16 Spieler Rush Spiel.

Battlefield hat diese Balance aus:
"Du kannst allein spielen, mit (einfachem) Zusammenspielen geht es aber deutlich besser" -bisher ganz gut hinbekommen und das ist mmn. auch gut so wie es ist.
Wem Teamplay vollkommen egal ist der Spielt stattdessen CoD, wer Militärbefehle in einem Spiel brüllen will und seinen Commander fragen will ob er eine Pinkelpause einlegen darf spielt eines der oben genannten Taktik-/Simulationsspiele. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Ich würde lieber ein BF2 mit aktueller Grafik haben wollen und die ganzen bobis aus meinem Heli killen. Ja, der Heli war schon meine Top1... envidia ( vielleicht kennt mich noch wer ) XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush, jabberwalky und audioph1le
@Xes
Ich fand schon Bad Company teilweise unmöglich chaotisch, wennglich das langsamere Movement und Waffen-Handling dort zumindest das ganze etwas im Griff gehabt haben... Die Kampagne war da aber meiner Meinung nach auch das Beste^^

Dass mit der Zerstörung war dabei für mich auch immer eher ein "Gadget" als essentielles Feature. Klar war es in BC2 schon irgendwie Cool komplette Siedlungen einzustampfen, wirklich viel hat es dem Gameplay aber irgendwie nicht beigetragen aus meiner Sicht.

Und über 64 Spieler Metro rede ich hier gar nicht: das ist für mich, ich zitiere GameTwo, "Perversion des Lebens". Absolute Katastrophe xD


Das Haupt-Problem an 128 Spieler ist neben dem Netcode, die Gameplay Elemente, die zum Teamplay zwingen: das mit den Fahrzeugen, die im Squad besser werden sollen sowie das Multi-Point-Caputre-System ist ein Anfang, solang man da aber nicht auch mit Munition, Heilung, Spawm-Zeiten, Commander Boni usw. wirklich auch nachhilft, dann besteht die reelle Chance, dass die anderen Features nicht richtig zur Geltung kommen.


Und ich sehe die Balance von der du sprichst immer weiter in Richtung CoD verschoben, was z.B. durch Movement, Balistik, Waffen-Handling, "Reload Times" usw. begünstigt wird. Klar KANN man BF noch in nem guten Squad spielen und dabei effektiv sein und Spaß haben. Im Bezug auf das Chaos sowie die allgemeinen Gameplay-Elemente, wird dies aber weder forciert, noch erwartet, weswegen Matches außerhalb von Clan-Umgebungen fast immer in ein reines Chaos ausbrechen. Und nen ganzen Clan mit Freunden/Bekannten bekomme ich schon seit BC2 nicht mehr zusammen, so dass es am Ende immer ein 4 Man Squad bleibt.
 
5654 schrieb:
Ich würde lieber ein BF2 mit aktueller Grafik haben wollen und die ganzen bobis aus meinem Heli killen. Ja, der Heli war schon meine Top1... envidia ( vielleicht kennt mich noch wer ) XD
Ah hallo, lange nicht gesehen 😀
Vielleicht trifft man sich beim 1vs1 im neuen BF? 😂
Lg chieftec999
 
128 Spieler auf einer riesigen Map heißt ja nicht, dass ich ständig gegen 64 andere gleichzeitig kämpfe. Das Ganze verteilt sich ja über die Map üblicherweise. Durch mehr verschiedene Spieler und mehr Wege auf der Map wird jede Runde dadurch vielleicht etwas abwechslungsreicher - zumindest ist das Potential da. Und ja, es kann auch chaotischer sein, sofern sich das Geschehen dann an einem Punkt zentriert (wie bei Metro) und dann wirklich 64 vs 64 direkt gegeneinander kämpfen - das wird aber hoffentlich die Ausnahme sein. Oder nur auf einigen Maps, denn Metro war ja sehr beliebt --> Dann können sich die Leute auf solchen Maps austoben, die einfach nur Bumm wollen :D

Am Ende ist das Drumherum auch sehr wichtig. Habe mir BF4 kostenlos über Prime geholt und muss sagen, dass mich da hauptsächlich die Menü Struktur und die Möglichkeiten zu Einstellungen nerven. Es dauert während einer Runde einfach zu lange, Ausrüstung zu ändern. Ich habe bisher noch keine Quick Loadouts gefunden. Dabei ist doch gerade das flexible Wechseln seiner Ausrüstung das Tolle an Battlefield, weil ich damit auf starke Gegner reagieren kann.
  • Gegner hat gerade alle Panzer im Spiel und will einen Punkt überrollen --> AT Waffen und gemeinsam spawnen und weg mit den Panzern.
  • Gegner hat Lufthoheit und nervt damit --> AA Waffen und koordiniert die Flieger abschießen.
  • Gegner hat ein paar gute Sniper --> Entsprechende Ausrüstung, je nach Situation selbst Sniper, oder ne Drohne oder so und weg mit dem Camper.

Und die Zerstörung der Umgebung ist zwar nett anzusehen, aber DICE hat nach BC2 wohl selbst gemerkt, dass es keinen Sinn macht, ganze Dörfer komplett platt machen zu können. Denn diese Häuser stehen dann schon nach wenigen Minuten nicht mehr und bieten somit keine Deckung. Das fand ich in BF5 sehr gut umgesetzt.

Sowieso fand ich in BF5 vieles sehr gut umgesetzt. (und vieles aber leider auch weniger gut)
  • Man startet mit weniger Munition und hat kein vollständiges Auto-Heal --> Kills und sich dabei Bewegen um Muni des toten Gegners aufzusammen wurde belohnt. Support/Heal spielen wurde belohnt und Sniper konnten nicht so lange am A. der Heide campen.
  • Fahrzeuge haben nicht unendlich Munition und können auf dem Schlachtfeld nicht unbegrenzt repariert werden --> OP Leute in ihren Fahrzeugen konnten so nicht ein ganzes Spiel dominieren.
  • Smoke war eine sehr gute Sache und gut implementiert für taktisches Vorgehen und gegen Camper
Am Ende hatte das zur Folge, dass auch Casual Spieler auf ihre Kosten kommen "für mal eben ne schnelle Runde" und taktisches Spielen trotzdem belohnt wurde.

Ich hoffe, dass solche Dinge im nächsten Battlefield gut implementiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin34 und sm4sh
Als alter Lone Wolf Veteran zieht mich ein neues Battfield IMMER magisch an, aber am Ende zieht man irgendwie entäuscht von dannen. Teamplay und Teamspeak wird offensichtlich immer unabdinglicher, um auch nur halbwegs eine Chance zu haben. Da bin ich raus und überlasse den jüngeren Leuten das Schlachtfeld. Naja aber rein lucken ins Spiel will ich doch unbedingt. Also her mit der Open Beta.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile
Sorry aber das ist mal ein echt beschissener Satz: "Häuserschluchten, weitläufige Landschaften und der Kampf von Raum zu Raum sind Extreme, die beide Raum im neuen Battlefield finden."

Hat sich den der Autor selbst ausgedacht? Ich finde das Wort Raum nimmt zuviel Raum im Satzraum ein :freak:
 
-GL4x- schrieb:
Als alter Lone Wolf Veteran zieht mich ein neues Battfield IMMER magisch an, aber am Ende zieht man irgendwie entäuscht von dannen. Teamplay und Teamspeak wird offensichtlich immer unabdinglicher, um auch nur halbwegs eine Chance zu haben. Da bin ich raus und überlasse den jüngeren Leuten das Schlachtfeld. Naja aber rein lucken ins Spiel will ich doch unbedingt. Also her mit der Open Beta.
Gerade die Absprache mit anderen via TS oder Discord finde ich gut und ermöglicht effektiveres Spielen. Darfst halt nicht kontakscheu sein. Ob meine Gesprächskollegen 20 oder 60 sind ist mir egal. Mir kommts auf das Spiel an. Obwohl das junge Gemüse natürlich schon ganz anders quasselt und abgeht als ich mit 50.😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Wechhe und -GL4x-
Mir gefällt es nicht ganz so. Irgendwie ist mir das fast etwas zu viel des Guten.

Squad noch immer bei maximal 4 Personen?
Kein Commander?

Ich weiß nicht so recht ob das wirklich meins wird.

Da bleibe ich noch bei BF3/4 und bei Hell let loose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
Crosser71 schrieb:
...Obwohl das junge Gemüse natürlich schon ganz anders quasselt und abgeht als ich mit 50.😂

Hehe, ich bin 70er Baujahr, weiß was du meinst:D
War noch nie der Teamspeaker, fand das Gequatsche nebenbei lenkte immer so vom Spiel ab. Ich bin der "Ich geh am liebsten allein ins Kino" - Typ, weil ich bei Filmen gerne voll und ganz bei mir selbst bin.

Wenn ich mich zurück erinnere war ich auch nie Teamplayer mit viel Taktikmanöver Gedöns. Dafür gibts andere Spiele wie Ghost Recon oder Arma, find ich. Immer eher intuitiv ab nach vorne ins Gewühl, so passierten aus meiner Sicht immer die besten Situation im Spiel. Aber jeder wie er meint. Deine Variante ist auf jeden Fall die modernere und passender für Battlefield mittlerweile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Mikey158 schrieb:
Squad noch immer bei maximal 4 Personen?
Kein Commander?
Ist noch nicht sicher wie das aussieht, das war nur die Pre-Alpha wo man das so sehen konnte.
 
Erstaunlich wie sich hier anhand ein paar Marketinginformationen detaillierte Meinungen zu Themen wie Balance, Teamplay, Zugänglichkeit usw. bilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Shoryuken94 und Rush
5654 schrieb:
Ich würde lieber ein BF2 mit aktueller Grafik haben wollen und die ganzen bobis aus meinem Heli killen. Ja, der Heli war schon meine Top1... envidia ( vielleicht kennt mich noch wer ) XD
Helis und Tanks waren sind das erste was ich attackiere. Richtig gute Spieler sind zu sehr Match endscheident in den Blechbuechsen. Da mir die KD eh egal ist sondern einen Sieg haben moechte kann es auch mal oefters daneben gehen. Hauptsache ich erwische die Büchsen ab und an damit die nicht die ganze Infantrie weg Farmen. Wir hatten im Clan eine Piloten der war erste Sahne. Teamspeak bescheid gesagt das da was nervt oder blockiert und der holzte das weg.
Ergänzung ()

Wie einer schrieb, das die Zerstoerung nur ein Gadget ist, finde ich nicht. Durch sprengen von Loechern hat man andere Zugangswege. Deckung des Gegners oeffnen. In BF1 fand ich die durch Beschuss neuen Bombentrichter perfekt zum Schutz suchen bei Beschuss. Wenn in BC2 auf der Map Valparaiso nicht einigermassen schnell gerushed wurde und z.B die Angreifer zulange gecampt haben und dann war die Deckung weg und die KD ging den Bach runter ;-)
Es wurde dann ein ganz anderes Spielen als mit Deckung. Zerstoerung kann man taktisch sehr gut nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
audioph1le schrieb:
Ah hallo, lange nicht gesehen 😀
Vielleicht trifft man sich beim 1vs1 im neuen BF? 😂
Lg chieftec999
Accutrauma schrieb:
Helis und Tanks waren sind das erste was ich attackiere. Richtig gute Spieler sind zu sehr Match endscheident in den Blechbuechsen. Da mir die KD eh egal ist sondern einen Sieg haben moechte kann es auch mal oefters daneben gehen. Hauptsache ich erwische die Büchsen ab und an damit die nicht die ganze Infantrie weg Farmen. Wir hatten im Clan eine Piloten der war erste Sahne. Teamspeak bescheid gesagt das da was nervt oder blockiert und der holzte das weg.
Hehe, gegen gute hättest du keine Chance!... Ich war unter den Top 3 Heli Piloten / Gunnern. Gegen Schwächere Teams auch seaswitch No Problem. Habe allerdings fast nur ESport gespielt. Im 2on2 40 ein Streak, im 1on1 80 winstreak!.. Und glaube 8 Monate auf Platz 1 bis die ladder dicht gemacht hat.

Also, gegen gute hättest du vom Boden keine Chance... Sogar Jets dürften mich nicht anfliegen :)... Der größter Gegner war Gegner Heli Team oder eben der Commander mit den supply Kisten^^

Chieftec999 kann mit Sicherheit mitreden was für krasse Leute In den lüften waren. :)

Ich würde sogar als Chester beschümpft xD... Naja, dann habe ich angefangen zu streamen.

Chieftec, abwarten wie das neue wird... Bin immer noch bei bf4 unterwegs! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: audioph1le
5654 schrieb:
Hehe, gegen gute hättest du keine Chance!... Ich war unter den Top 3 Heli Piloten / Gunnern. Gegen Schwächere Teams auch seaswitch No Problem. Habe allerdings fast nur ESport gespielt. Im 2on2 40 ein Streak, im 1on1 80 winstreak!.. Und glaube 8 Monate auf Platz 1 bis die ladder dicht gemacht hat.

Also, gegen gute hättest du vom Boden keine Chance... Sogar Jets dürften mich nicht anfliegen :)... Der größter Gegner war Gegner Heli Team oder eben der Commander mit den supply Kisten^^

Chieftec999 kann mit Sicherheit mitreden was für krasse Leute In den lüften waren. :)

Chieftec, abwarten wie das neue wird... Bin immer noch bei bf4 unterwegs! :)
Ich mag keine Leute die mit ihren Erfolgen angeben🤮.
Zeugt nur von Egoismus un Üerheblichkeit. Ein bisschen Demut würde dir gut tun.
 
Crosser71 schrieb:
Ich mag keine Leute die mit ihren Erfolgen angeben🤮.
Zeugt nur von Egoismus un Üerheblichkeit. Ein bisschen Demut würde dir gut tun.
Wozu? Ist nur Mal Fakt. :) Wir waren nun Mal aussergewöhnlich gut. Und ich bereue keine einzige Minute!.. BF3 ging es dann weiter, Cups Top1, ladder Top1, EPS Top 1.:)
 
Zurück
Oben