-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BF3 Battlefield 3 - Eyefinity/Surround (2D)
- Ersteller exelera
- Erstellt am
eLw00d
Lt. Commander
38 min. FPS sind für dich nicht spielbar?
Kannst du vielleicht mal deine frametimes mit fraps aufzeichen?
PCGH sagt die Mikroruckler seien bei AMD nochmals krasser als sie bei Nvidia ohnehin schon sind.
Es fühlt sich bestimmt deswegen bei dir nicht so flüssig an.
Hab frametimes eines GTX 580 Verbundes im hardwareluxx gesehen... grauenhaft.
Ich würde mir gerne noch eine zweite HD6950@HD6970 ins System setzen, um gescheite Kantenglättung zu nutzen und gleichzeitig mehr fps zu haben.
Wenn sich deine 38fps aber schlechter anfühlen als meine 32, dann macht's einfach keinen Sinn.
PCGH sagt die Mikroruckler seien bei AMD nochmals krasser als sie bei Nvidia ohnehin schon sind.
Ich würde mir gerne noch eine zweite HD6950@HD6970 ins System setzen, um gescheite Kantenglättung zu nutzen und gleichzeitig mehr fps zu haben.
Wenn sich deine 38fps aber schlechter anfühlen als meine 32, dann macht's einfach keinen Sinn.
Zuletzt bearbeitet:
ezek1el
Cadet 4th Year
Genau das war auch meine Überlegung. Weil so macht das spielen keinen Spass. Aber wenn nicht mal zwei 6970 Abhilfe schaffen, dann warte ich lieber auf die kommende 7000er Serie und hoffe das die den erhofften Performancezuwachs mitbringen. 
CSOger
Captain
eLw00d schrieb:38 min. FPS sind für dich nicht spielbar?
Es geht nicht um die 38 Minimal Frames.
44 Average Frames sind einfach zu wenig,und für mich nicht flüssig.
Das hat nix mit Microrucklern zu tun.
Das sieht jeder anders.
Bei 32 Bildern die du hast,würde ich ne Macke bekommen.
Das mag ja vielleicht noch im Singleplayer hinhauen (den ich nicht spiele) aber für Online ist das zu wenig.
Mit 55 bis 60 Average spielt sich die ganze Sache wirklich sehr "weich".
Das CAP 4 (Crossfire Profil) läuft sehr gut.
Was PCGH mit den extremem Microrucklern in BF3 meint ist mir nen Rätsel.
BF3 ist sehr unruhig ohne V-Sync...das war auch schon bei BC2 so...deswegen brauche ich die 60 Bilder,die ich mit meinen Settings bis auf Caspian Border immer habe.
Frametimes kann ich mal mitloggen.
Heute wirds eher schwierig,aber ich denke daran.
Grüße
Luki1992
Captain
Da bin ich gleicher Meinung solanga man 55FPS hat (was ich meistens habe, alles auf hoch, kein AA/AF), kann man gut online Spielen. Sinken die FPS aber auf 40-45, hat man keine Chance mehr. So kann man z.B. keinen Feind mehr im Zielfernrohr verfolgen und dann treffen, da es sich einfach unruig vorwärts bewegt =S
eLw00d
Lt. Commander
CSO schrieb:Was PCGH mit den extremem Microrucklern in BF3 meint ist mir nen Rätsel.
BF3 ist sehr unruhig ohne V-Sync...das war auch schon bei BC2 so...deswegen brauche ich die 60 Bilder,die ich mit meinen Settings bis auf Caspian Border immer habe.
Frametimes kann ich mal mitloggen.
Heute wirds eher schwierig,aber ich denke daran.
Grüße
Es geht wie immer nicht um "unruhig", "stottern", "zucken" oder sonst was...
Es geht um "weniger flüssig", sprich Mikroruckler.
Es wäre super wenn du die die mal auslesen könntest. Ist ja nicht viel Arbeit mal das Häkchen bei fraps zu setzen.
Luki1992 schrieb:Da bin ich gleicher Meinung solanga man 55FPS hat (was ich meistens habe, alles auf hoch, kein AA/AF), kann man gut online Spielen. Sinken die FPS aber auf 40-45, hat man keine Chance mehr. So kann man z.B. keinen Feind mehr im Zielfernrohr verfolgen und dann treffen, da es sich einfach unruig vorwärts bewegt =S
Ich hab ne positive K/D ratio und bin level 21, so schlimm kann es also nicht sein.
Mit nur einer GPU fühlen sich im Normalfall halt auch weniger fps noch sehr flüssig an.
Ich hoffe jetzt geht die elendige MR-Diskussion nicht schon wieder los. Das ist einfach Fakt und da gibt es nichts zu "fühlen".
Zuletzt bearbeitet:
CSOger
Captain
Auch auf einem Monitor sind 44 Average Frames für mich nicht flüssig,und 32 schon mal überhaupt nicht.
Spiele ja nicht mein ganzes leben mit nem Eyefinity Setup.
http://www.boallen.com/fps-compare.html
Ja...und ich kenne Microruckeln.
Ich hab ne positive K/D und bin Level 45,so schlimm kann es also nicht sein.
Spiele ja nicht mein ganzes leben mit nem Eyefinity Setup.
http://www.boallen.com/fps-compare.html
Ja...und ich kenne Microruckeln.
Ich hab ne positive K/D und bin Level 45,so schlimm kann es also nicht sein.
Zuletzt bearbeitet:
eLw00d
Lt. Commander
Was haben Mikroruckler denn mit der Monitoranzahl zu tun?
Es geht um Multi-GPU...
Besser geht immer, aber muss halt nicht zwingend (in meinem Fall), sondern nur wenn's auch Sinn macht.
Und wenn Crossfire-user meinen dass 45fps nicht spielbar seien, dann kann ich mir ja schon denken, dass sie übelste Mikroruckler haben.
Ohne frametimes ist das aber wieder Spekulation. Deswegen wäre ich dankbar wenn sich mal Jemand kurz die Zeit nehmen würde, bevor ich mir noch ne Karte kaufen muss um's selber zu testen.
Dein Link ist übrigens klasse, den kannte ich noch nicht.
Es geht um Multi-GPU...
Besser geht immer, aber muss halt nicht zwingend (in meinem Fall), sondern nur wenn's auch Sinn macht.
Und wenn Crossfire-user meinen dass 45fps nicht spielbar seien, dann kann ich mir ja schon denken, dass sie übelste Mikroruckler haben.
Ohne frametimes ist das aber wieder Spekulation. Deswegen wäre ich dankbar wenn sich mal Jemand kurz die Zeit nehmen würde, bevor ich mir noch ne Karte kaufen muss um's selber zu testen.
Dein Link ist übrigens klasse, den kannte ich noch nicht.
CSOger
Captain
eLw00d schrieb:Und wenn Crossfire-user meinen dass 45fps nicht flüssig seien, dann kann ich mir ja schon denken, dass sie übelste Mikroruckler haben.
Nochmal...
45 FPS sind für mich nicht flüssig,weder mit Crossfire noch mit einer Single Karte.
Zuletzt bearbeitet:
eLw00d
Lt. Commander
Wie läuft's denn eigentlich bei dir?
Du hast zwei 5870er seh ich gerade.
In normalen Settings ist eine HD 5870 in BF3 ja fast so schnell wie eine HD 6970.
Wie schaut's da mit monströser Auflösung und Crossfire bei dir aus? Läuft's wiklich so schlecht?
Du hast zwei 5870er seh ich gerade.
In normalen Settings ist eine HD 5870 in BF3 ja fast so schnell wie eine HD 6970.
Wie schaut's da mit monströser Auflösung und Crossfire bei dir aus? Läuft's wiklich so schlecht?
ezek1el
Cadet 4th Year
Werds gleich mal eben testen... Blöd das sich das spiel immer mit einem Freeze verabschiedet wenn man die Auflösung etc. ändert... 
Hier meine Settings:

Das sagt Fraps:
Min, Max Avg
27 53 39.832
Gelaufen bin ich von US Base Richtung D. oftmals mit Feindkontakt. Server war mit 63/64 recht voll. Spielbar ist was anderes und ohne Kantenglättung nicht erträglich. Leider geht nicht mehr weils dann unspielbar/Diashow wird. Liegt wohl hauptsächlich daran das die Karten nur 1GB haben.
Ergänzung ()
Hier meine Settings:
Das sagt Fraps:
Min, Max Avg
27 53 39.832
Gelaufen bin ich von US Base Richtung D. oftmals mit Feindkontakt. Server war mit 63/64 recht voll. Spielbar ist was anderes und ohne Kantenglättung nicht erträglich. Leider geht nicht mehr weils dann unspielbar/Diashow wird. Liegt wohl hauptsächlich daran das die Karten nur 1GB haben.
Zuletzt bearbeitet:
CSOger
Captain
@ezek1el
Hatte genau das gleiche Problem.
Egal ob Settings oder Maus oder sonst was für ne Einstellung geändert wurde.
Sofort fest das Game.
Start war nur durch löschen der Config Files möglich.
(Mit BF3 Config Utility)
GPU Skalierung...
hat bei mir das Problem gelöst.
Hatte genau das gleiche Problem.
Egal ob Settings oder Maus oder sonst was für ne Einstellung geändert wurde.
Sofort fest das Game.
Start war nur durch löschen der Config Files möglich.
(Mit BF3 Config Utility)
GPU Skalierung...
hat bei mir das Problem gelöst.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
ezek1el
Cadet 4th Year
So schlimm? Nö, bei mir nur wenn man die AA Einstellungen ändert. Ich war drauf und dran mir zwei neue 6970 zu holen. Wo ich jetzt die vergleiche sehe, gut das ich das gelassen habe 
Edith sagt das GPU Scalierung nichts gebracht hat. Ingabe AA auf 2x gestellt. Ok geklickt. Freeze.
Edith sagt das GPU Scalierung nichts gebracht hat. Ingabe AA auf 2x gestellt. Ok geklickt. Freeze.
Zuletzt bearbeitet:
CSOger
Captain
Na wenns bei dir nur die AA Einstellungen sind gehts ja noch.
Zuviel für den Vram denke ich mal.
Lohnt nicht von 2x5870 auf 2x6970 zu wechseln,wenn man Eyefinity bei BF 3 fährt.
(Meine Meinung)
Mal schauen was die 7000er Serie unter der Haube hat.
Zuviel für den Vram denke ich mal.
Lohnt nicht von 2x5870 auf 2x6970 zu wechseln,wenn man Eyefinity bei BF 3 fährt.
(Meine Meinung)
Mal schauen was die 7000er Serie unter der Haube hat.
eLw00d
Lt. Commander
Boar heftig...
Hätte nicht gedacht, dass die Karten so einbrechen.
Eure Auflösung ist einfach zu hoch bzw. eure Monitore zu breit.
Mit 3840*1024 hat man direkt ein Drittel weniger zu rechnen, hehe.
Es kann doch nicht sein, dass ich mit einer (freigeschalteten und übertakteten) HD 6950 bei höheren settings besser dran bin als du mit zwei HD 5870 bei 30% mehr Auflösung aber niedrigeren Settings...
Hätte ich nicht gedacht. Kann doch nur am Speicher liegen, oder?
edit:
Ich mach mal nen benchmark mit deinen settings.
Hat das Field of View Einfluss auf die Performance?
Caspian Borders Richtung D, ne?
Ich versuche das mal nachzuvollziehen...
Vielleicht schaffe ich's auch die Rahmenkorrektur so krass einzustellen, dass ich auf über 5000*1024 komme.
Wie lange hast du gebencht, ezek1el?
Hätte nicht gedacht, dass die Karten so einbrechen.
Eure Auflösung ist einfach zu hoch bzw. eure Monitore zu breit.
Mit 3840*1024 hat man direkt ein Drittel weniger zu rechnen, hehe.
Es kann doch nicht sein, dass ich mit einer (freigeschalteten und übertakteten) HD 6950 bei höheren settings besser dran bin als du mit zwei HD 5870 bei 30% mehr Auflösung aber niedrigeren Settings...
Hätte ich nicht gedacht. Kann doch nur am Speicher liegen, oder?
edit:
Ich mach mal nen benchmark mit deinen settings.
Hat das Field of View Einfluss auf die Performance?
Caspian Borders Richtung D, ne?
Ich versuche das mal nachzuvollziehen...
Vielleicht schaffe ich's auch die Rahmenkorrektur so krass einzustellen, dass ich auf über 5000*1024 komme.
Wie lange hast du gebencht, ezek1el?
Zuletzt bearbeitet: