• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Battlefield 3" möglicherweise doch via Steam erhältlich

feris schrieb:
Spätestens, wenn sie dank Steam Verzicht bei nicht AAA Titeln weniger Umsatz haben, werden sie Steam wieder anbieten oder vielleicht sogar die kostenintensive Origin Infrastruktur wieder abschaffen.
So kostenintensiv ist die gar nicht, glaube ich. So wie ich das mitbekomme nutzt Origin die Amazon Cloud. Die Infrastruktur und die Rechenpower wird also je nach Bedarf bei Amazon eingekauft und muss nicht selbst von EA gestellt und verwaltet werden.
Das kostet natürlich auch Geld, aber lange nicht so viel als wenn sie die Infrastruktur selbst stellen müssten.
Eines sollte man auch nciht vergesen. Wenn sie durch Origin den Absatz digitaler Verkäufe erhöhen können wird sich das Ganze letztendlich sogar lohnen, denn die Zusatzkosten für einen physikalisch verkauftes Spiel sind ja auch nicht zu verachten.
Ein paar Cent von 50€ an Amazon oder einige Euro von 50 € an Transportunternehmen, Verpackungshersteller, DVD Produktion, Vertriebsmanagement und so weiter sind schon ein großer Unterschied.
 
AWS ist im Vergleich zu gemieteten Servern sogar verdammt teuer. EA geht wohl - vermutlich zu recht - davon aus, dass man zum BF3-Release mehr Kapazitäten brauchen wird und danach erst mal lange wesentlich weniger. Da ist die Flexibilität von Amazon natürlich vorteilhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Irgendwann wird EA natürlich schon dazu übergehen eigene Server einzusetzen.
Wenn Origin irgendwann tatsächlich einmal Pflicht für alle EA Spiele werden sollte, dann sind auch die Lastspitzen nicht mehr so hoch.
So lange aber noch nicht klar ist, ob sich Origin durchsetzt ist es glaube ich schon ganz klug erst einmal auf die AWS zu setzen.


EDIT:
Hier hat DICE übrigens einige Fragen der Community zur Beta beantwortet. Es sind zwar nur 10 Stück, aber einige sind darunter, die uns auch hier beschäftigt haben. Das Squad System wurde zum Beispiel wie erwartet überarbeitet und das Optionsmenü kann man jetzt auch öffnen ohne das man sich im Spiel befindet. Im Blog wird auch beschrieben, warum man die Beta nicht weiter gepatcht hat.
Wie man sieht ändert DICE noch einiges am Spiel. Das was wir gespielt haben sollte man also wirklich nur als Beta betrachten und nicht nervös werden, bloß weil dort noch einige Bugs drin sind.

Und für die Statistikliebhaber unter euch. Hier gibt's eine Nutzerverteilung der Beta-Tester
Klick mich

Interessant ist, dass BF3 in Deutschland mal wieder sehr stark vertreten ist. Jeder fünfte Spieler stammt aus Deutschland, wobei fast alle den PC zum spielen verwenden. In den USA hingegen sieht es genau andersherum aus. Dort sind wie zu erwarten die Konsolen ganz weit im vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben