• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 Battlefield 3 und 5 Gpu Auslastung niedrig

Pikrot50

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
101
Hi Leute,
habe einen Lenovo Legion 5 Pro mit
-RTX 3060 Laptop Gpu 100-130 Watt
-Ryzen 5 5600h
-16 Gb Ram 3200 Mhz
-1,5 Tb SSD
-Win 10

Habe das Problem das Bf 5 bei mir nur mit 60-70% Gpu Auslastung läuft , nehme dadurch öfters Lags wahr , ich zocke auf mittleren Einstellungen ohne Raytracing in 1080p , habe schon vieles probiert , Future Frame Rendering ist auch angeschaltet .
Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube früher lief es mit voller Gpu Auslastung, hat jemand eine Idee oder ein Command wie ich der Graka Befehlen kann alles zu geben oder so ? :D , bei bf 3 das gleiche nur 60% Auslastung , maximal 120 Fps oder dergleichen , dort müsste der Pc doch viel meh schaffen oder ?

Ich danke schon mal für eure Hilfe ich hoffe jemand kann helfen :)
 
Die GPU arbeitet nur so viel wie sie muss, entweder du hast ein Limit gesetzt oder die CPU kann schlicht nicht genügend Frames vorbereiten und limitiert entsprechend. Kannst du mal kurz von HWinfo die Übersich posten bei Notebooks ist es ja schon öfter vorgekommen dass am RAM gespart wurde und dadurch dann die CPU Leistung leidet.

BF3 war noch nicht so gut parallelisiert wie die neueren Titel und läuft CPU seitig noch schlechter selbst auf guter Hardware.
 
irgendwas limitiert immer.

Pikrot50 schrieb:
Habe das Problem das Bf 5 bei mir nur mit 60-70% Gpu Auslastung läuft , nehme dadurch öfters Lags wahr
üblicherweise ist ne nicht voll ausgelastete GPU symptom und nicht ursache.

Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube früher lief es mit voller Gpu Auslastung
und auch mit den exakt gleichen restlichen settings?

CPU läuft mit vollem takt und wird nicht zu heiß?

hat jemand eine Idee oder ein Command wie ich der Graka Befehlen kann alles zu geben oder so ? :D
auflösung erhöhen
kantenglättung erhöhen
RT einschalten

bei bf 3 das gleiche nur 60% Auslastung , maximal 120 Fps oder dergleichen , dort müsste der Pc doch viel meh schaffen oder ?
fps-limit und/oder v-sync?
 
Also hier kommt einer mit nem 5600H im CPU Limit auf nicht mehr wie 80-90FPS


und in BF3 sind auch nicht mehr wie 100FPS drinne


also passt schon soweit alles deine Angaben, wenn du deine 3060 besser ausgelastet haben möchtest dann dreh halt die Details soweit hoch das sie so bei 95% konstant liegt und du hängst dann immer noch im CPU Limit und wirst nicht durch die Leistung deiner 3060 limitiert, von den FPS
Ergänzung ()

Pikrot50 schrieb:
ich zocke auf mittleren Einstellungen ohne Raytracing in 1080p
Ergänzung ()

Denn eine CPU gibt im Grunde den FPS-Takt vor und die Grafikkarte muss diese dann nur je nach Auflösung und Details berechnen können. Wobei es dann noch natürlich CPU lastige Detaileinstellungen gibt, am besten dann von low Details nach oben arbeiten um die bestmöglichen FPS dann herauszuholen.

Denn mit low Details sieht man was die CPU max. leistet und könnte dann mit high Details wieder ganz anders aussehen. Auch wenn man nicht im GPU Limit mit 98/99% Auslastung hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
also passt schon soweit alles deine Angaben
Das ist erstmal Singleplayer wovon ich bei Battlefield jetzt nicht unbedingt ausgehe zudem andere Geräte. Bei Notebooks ist die Kühlung und TDP ja maßgeblich für die Leistung, zudem ist der RAM hier relevant. Bei BFV hat das Notebook angeblich nur 8GB ich vermute dadurch Singlechannel, wenn das jetzt noch 1rx16 sind dann kann man das komplett knicken für eine realistische Aussage.
 
@Stormfirebird Es ist immerhin ein Ansatz zu verstehen wo er sich mit seinem 5600H in etwa bewegt. Rechne halt beim BF3 Video seine 20FPS die er mit 120 angegeben hat drauf und es passt dann soweit wie gesagt. Mehr ist halt mit seinem 5600H nicht drinne, Dual-Channel hin oder her.
Ergänzung ()

wobei er ja im BF3 Video 2x 8GB angegeben hat und mit nicht mehr als 60% Auslastung mit seiner 5500M mit ultra Details, sieht es bei ihm nicht anders aus. Kann @Pikrot50 froh sein das er dann noch auf um die 120 kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm danke für die schnellen Antworten , bin grad echt überfordert. Ehm ich glaube in bf 5 habe ich es gelöst es lag an der fps begrenzung auf 120 FPS , , dennoch manchmal wenn es doch mehr braucht in anspruchsvollen situationen geht die gpu höchstens kurz auf 80% und ich nehme kurz lags wahr , meine cpu spielt immer im bereich von 55-80% , also damit kann ich jetzt leben aber bei bf 3 verstehe ich es nicht hatte noch net einmal eine cpu auslastung von 30% und komme trotzdem nicht auf 165 FPS, ich hätte da echt mehr erwartet :(
Stormfirebird schrieb:
Die GPU arbeitet nur so viel wie sie muss, entweder du hast ein Limit gesetzt oder die CPU kann schlicht nicht genügend Frames vorbereiten und limitiert entsprechend. Kannst du mal kurz von HWinfo die Übersich posten bei Notebooks ist es ja schon öfter vorgekommen dass am RAM gespart wurde und dadurch dann die CPU Leistung leidet.

BF3 war noch nicht so gut parallelisiert wie die neueren Titel und läuft CPU seitig noch schlechter selbst auf guter Hardware.
wo muss ich drauf drücken bei HWinfo zum downloaden ? dort gibt es verschiedene auswahlmöglichkeiten
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
@Stormfirebird Es ist immerhin ein Ansatz zu verstehen wo er sich mit seinem 5600H in etwa bewegt. Rechne halt beim BF3 Video seine 20FPS die er mit 120 angegeben hat drauf und es passt dann soweit wie gesagt. Mehr ist halt mit seinem 5600H nicht drinne, Dual-Channel hin oder her.
Ergänzung ()

wobei er ja im BF3 Video 2x 8GB angegeben hat und mit nicht mehr als 60% Auslastung mit seiner 5500M mit ultra Details, sieht es bei ihm nicht anders aus. Kann @Pikrot50 froh sein das er dann noch auf um die 120 kommt
um ehrlich zu sein ist das echt schwach habe im bf 3 onlinemodus schon 100-120 FPS und das in 1440p Ultra , habe mich nur gefragt wieso die GPU nicht ganz hochfährt , mein Kumpel hat ne 3060ti Desktop und berichtet von 300 FPS oder so :D
 
@Pikrot50:
du hast ne CPU mit 12 threads, die kann bereits bei 8,33% gesamtlast am limit sein. dafür muss laut anzeige auch kein einziger thread bei 100% sein.

mein Kumpel hat ne 3060ti Desktop und berichtet von 300 FPS oder so :D
bei "kumpeln" oder "bekannten" bzw "kollegen" läuft oft vieles bemerkenswert gut. ansonsten: welche CPU hat der, welchen RAM, mit welchen settings zockt der?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Weiß ich leider nicht genau muss ich nachher mal nachhaken.

Das mit der CPU ist interessant ich hätte nicht gedacht das es so intensiv ist.


Hier sieht man auch wie ein i5 10300h 90% auf allen Kernen hat , bei mir zeigt nvidia allerdings nur bis zu 30 das ist eigenartig.

Danke für eure tolle Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Pikrot50 schrieb:
meine cpu spielt immer im bereich von 55-80% , also damit kann ich jetzt leben aber bei bf 3 verstehe ich es nicht hatte noch net einmal eine cpu auslastung von 30%
eine CPU muss nicht 100% ausgelastet wie bei einer Grafikkarte um am Limit zu seine. Es kommt je nachdem wie viele Kerne angesprochen werden darauf an, wann eine CPU ausgelastet ist. Bei einem vier Kerner kann zum Beispiel schon ein CPU Limit bei nur 25% Auslastung eintreten, wenn das Spiel nur ein Kern beansprucht.
Ergänzung ()

Pikrot50 schrieb:
Hier sieht man auch wie ein i5 10300h 90% auf allen Kernen hat , bei mir zeigt nvidia allerdings nur bis zu 30 das ist eigenartig.
die zweite Zeile ist die Auslastung der CPU, dort liegt sie im Schnitt bei 40-60%
Ergänzung ()

und der 10300H ist auch nur ein 4-Kerner mit 8-Threads, im Gegensatz zu deinem 5600H mit 6-Kernen und 12-Threads, deshalb ist auch bei dem die Auslastung etwas höher als bei dir
 
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
eine CPU muss nicht 100% ausgelastet wie bei einer Grafikkarte um am Limit zu seine. Es kommt je nachdem wie viele Kerne angesprochen werden darauf an, wann eine CPU ausgelastet ist. Bei einem vier Kerner kann zum Beispiel schon ein CPU Limit bei nur 25% Auslastung eintreten, wenn das Spiel nur ein Kern beansprucht.
Ergänzung ()


die zweite Zeile ist die Auslastung der CPU, dort liegt sie im Schnitt bei 40-60%
Ergänzung ()

und der 10300H ist auch nur ein 4-Kerner mit 8-Threads, im Gegensatz zu deinem 5600H mit 6-Kernen und 12-Threads, deshalb ist auch bei dem die Auslastung etwas höher als bei dir
hmm habe grad nochmal gezockt , ich hab das gefühl ich hab mein PC verschossen oder so , ich hab habe durchgängig min. 80-120 fps aber bei 99%-Fps steht manchmal sogar 30 Fps ich hab das gefühl meine Cpu läuft nicht mehr wie sie soll gibts da ein test ?
 
Pikrot50 schrieb:
hmm habe grad nochmal gezockt , ich hab das gefühl ich hab mein PC verschossen oder so , ich hab habe durchgängig min. 80-120 fps aber bei 99%-Fps steht manchmal sogar 30 Fps ich hab das gefühl meine Cpu läuft nicht mehr wie sie soll gibts da ein test ?
Leute denkt ihr die Cpu läuft nicht richtig ?
 
Jo zocke immer mit netzteil , ich werde gleich mal einen screenshot schicken von hwinfo
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Meinst du die 99% lows? Kann schon passen. Du spielst immer mit angeschlossenem Netzteil?

Du kannst Benchmarks probieren. Cinebench und 3DMark empfehlen sich da.

HWinfo kannst du btw. Hier runterladen https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/ nimm dir release Version als portable exe.
Ergänzung ()

das zeigt beim ram nur 1600mhz an , scheint aber normal zu sein habe das mal gegooglet , scheint auch bei anderen Laptops so zu stehen obwohl 3200 verbaut ist
 

Anhänge

  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    774,1 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM Takt passt, normal redet man vom effektiven Takt und das ist der tatsächliche Takt mal zwei in dem Fall. Zumindest Dual Channel, das scheinen aber auch die angesprochenen 1Rx16 Riegel zu sein, das kostet Leistung im CPU-Limit.
 
danke für die schnelle antwort , habe schon mal von Xmp ram oder wie es heißt gelesen der besser sein soll im Laptop weist du da zufällig mehr ? habe da auch mal ein youtube video gesehen , man hat dann noch mal etwas mehr fps
 
Die meisten Laptops können kein XMP. Deiner auch nicht.
Dein RAM ist schon Dual Channel, passt also auch.

Bei dir ist nichts kaputt oder falsch. Manche Spiele haben einfach ab und zu kurze Hänger, wenn grad viel passiert oder sich zB die Kameraansicht abrupt ändert.

Du kannst höchstens schauen, ob irgendeine Software im Hintergrund läuft und zu viel CPU Last verursacht, ist aber hier unwahrscheinlich.

Deine Performance passt.
 
XMP ist ein hinterlegtes Profil dass man im BIOS aktivieren muss und genau diese Option gibt es selten bei Notebooks. Speicher der einfach besser bestückt ist würde schon helfen, wieviel kommt eben aufs Spiel an.

Kingston Fury Impacts scheinen explizit besser bestückt zu sein, sonst bin ich mir da nicht sicher. Wenn du im gleichen Schritt auf insgesamt 32GB hochgehen würdest dann ist die Auswahl größer bzw. einfacher.

@Powl_0 Das Thema mit 1Rx16 RAM Bestückung ist dir bekannt?
 
Zurück
Oben