Valorant RX 6800 - kaum GPU Auslastung -> Niedrige FPS

actioN

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
62
1. Meine Hardware

  • Prozessor (CPU): Ryzen 3800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 3200 Mhz DDR4
  • Mainboard: ASUS TUF-Gaming B550-Plus
  • Netzteil: BeQuit DarkPower 850 Watt
  • Grafikkarte: XFX RX 6800

2. Problem:

Hab vor 2 Tagen meine RX 6800 in Betrieb genommen und musste feststellen, dass die FPS in Valorant nicht höher sind als mit meiner vorherigen Graka ( R9 280), ca. 240 fps bis runter auf 190. Das Spiel fühlt sich außerdem laggy an. Auflösung ist WQHD mit Grakasettings auf Low.
Dann hab ich mal beim Treiber geschaut und gemerkt, dass während eines Spiels die CPU-Last bei ca. 20% liegt. Der Takt bei max. 1 GHz, teilweise bei 500 Mhz. Auch CPU-Auslastung ist bei 25% max. Bei der Spielerauswahl und im Menu ist die Auslastung so bei 70%.

Treiber sind alle aktuell. Bios auch.
Habe schon Windows frisch installiert. Problem besteht weiterhin. Hab aus Interesse auch mal 3DMark gestartet mit Time Spy. Dort ist die GPU Auslastung bei 100% und die Werte scheinen i.O. zu sein.

Hat vielleicht einer ähnliche Probleme oder kennt jemand Rat?

Vielen Dank schon mal :)
 
für Valorant dürfte die karte massiver overkill sein.

1GHz ist hoffentlich der takt der graka und nicht CPU? die graka taktet halt runter wenn sie nichts zu tun hat. RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt? wie viele punkte erreicht die CPU in Cinebench R20?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Zwischen einer R9 280 und einer RX6800 liegen Welten.

Energiesparmodus von Windows mal überprüfen und testen ob Höchstleistung etwas mehr bringt.
 
Ist möglicherweise das übliche Boost-Problem der Navi-Karten.

Durch einen Treiberfehler boostet die Karte in manchen Titeln nicht, sondern bleibt auf dem 2D Takt hängen. Beheben lässt sich das manchmal, indem man die min. und max. Taktraten im Treiber für den Titel manuell setzt.

Du fügst im Adrenalin ein Game Profile für Valorant hinzu, GPU Tuning enabled, Advanced Tuning enabled und ziehst dann den minimum Takt mal auf 2000 o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
  • Valorant Konfiguration löschen/resetten (vlt. sind dort "limits" aktiviert von der alten Grafikkarte)
  • sonst mal Valorant neu installieren
  • älteren Treiber ausprobiert ?

Deathangel008 schrieb:
sollte die GPU nicht auf 100% load gehen
die Steuerung in den Treibern bei MHz <-> Auslastung / "Energiesparverhalten" kennt nur AMD - das Anwendungsprofil sollte das überschreiben können
 
Klingt als wärst du einfach knallhart im CPU Limit. Die GPU langweilt sich und es ist kein Limiter (Frame limiter o.ä.) eingestellt, das klingt einfach nach CPU Limit.

An der Auslastung der CPU kann man das auch nicht sehen, egal was da steht. Die GPU ist ausschlaggebend. Ist die nicht bei min. 95% ist dein Prozessor nicht fix genug.

Zumal du auch alles auf low setzt, bis auf die Auflösung. Was soll die Grafikkarte da auch machen, sie hat ja nichts was sie groß tun könnte.

@KlaasKersting das Boost Problem sollte doch schon länger behoben sein, oder ist das mit der neuen Generation wieder aktuell?
 
Das schlimme an MP spielen ist das diese sich schlecht benchen lassen

Zuallererst feststellen ob das game überhaupt mehr als 2 threads nutzt

man nehme das spiel startet es und weißt dem spiel kerne zu dabei ist der 2 thread immer smt
0 und 1 smt usw.
in ryzen master kann man sehen welcher der ccx der schnellere ist und welcher core am höchsten taktet.
diese auswählen von 1 kern bis 4 kerne und 8 threats auswählen immer auf einen ccx lassen.
PBO sollte an sein.
Dann in windows den ryzen performance mode einschalten.
Dann im gpu treiber manuell die min und max taktraten bei 3d lasst festlegen wie erwähnt gibt es bugs das ein spiel nicht erkannt wird als 3d lasst und die gpu in 2d modus verharrt.
Dann mit capframex ne benchszene wählen sollte reproduzierbar sein, nicht auf genau fps sehen das kann bei MP spielen immer stark schwanken.
benchmark starten und danach analyse um zu sehen was limitiert man kann den benchmark zeitlich begrenzen. mein rat 60 Sekunden
das sieht dann so aus

beweis.png


ist dawn of war 3 mit meiner alten cpu
 
actioN schrieb:
1. Meine Hardware

  • Prozessor (CPU): Ryzen 3800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 3200 Mhz DDR4
  • Mainboard: ASUS TUF-Gaming B550-Plus
  • Netzteil: BeQuit DarkPower 850 Watt
  • Grafikkarte: XFX RX 6800

2. Problem:

Hab vor 2 Tagen meine RX 6800 in Betrieb genommen und musste feststellen, dass die FPS in Valorant nicht höher sind als mit meiner vorherigen Graka ( R9 280), ca. 240 fps bis runter auf 190. Das Spiel fühlt sich außerdem laggy an. Auflösung ist WQHD mit Grakasettings auf Low.
Dann hab ich mal beim Treiber geschaut und gemerkt, dass während eines Spiels die CPU-Last bei ca. 20% liegt. Der Takt bei max. 1 GHz, teilweise bei 500 Mhz. Auch CPU-Auslastung ist bei 25% max. Bei der Spielerauswahl und im Menu ist die Auslastung so bei 70%.

Treiber sind alle aktuell. Bios auch.
Habe schon Windows frisch installiert. Problem besteht weiterhin. Hab aus Interesse auch mal 3DMark gestartet mit Time Spy. Dort ist die GPU Auslastung bei 100% und die Werte scheinen i.O. zu sein.

Hat vielleicht einer ähnliche Probleme oder kennt jemand Rat?

Vielen Dank schon mal :)
Hallo, stelle doch mal alles auf Maximum,was geht, inkl. Downsampling.

Wenn du keine Last erzeugst, kann es sein, dass das Spiel im 2D Modus der GPU hängen bleibt.

Kannst ja mal das Tool hier probieren:

https://www.chip.de/downloads/ClockBlocker_88207811.html

Ob es mit deiner GPU läuft, kann ich dir aber leider nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Invisibleplayer
KlaasKersting schrieb:
Ist möglicherweise das übliche Boost-Problem der Navi-Karten.

Durch einen Treiberfehler boostet die Karte in manchen Titeln nicht, sondern bleibt auf dem 2D Takt hängen. Beheben lässt sich das manchmal, indem man die min. und max. Taktraten im Treiber für den Titel manuell setzt.

Du fügst im Adrenalin ein Game Profile für Valorant hinzu, GPU Tuning enabled, Advanced Tuning enabled und ziehst dann den minimum Takt mal auf 2000 o.ä.
Hab ich ausgetestet. Im Menu ist dann der Takt auf dem eingestellten Wert. Im Spiel bin ich dann im Deathmatch bei 4-5% Auslastung und 500 Mhz. Die oben genannten 20% sind das absolute Maximun.

lokon schrieb:
  • Valorant Konfiguration löschen/resetten (vlt. sind dort "limits" aktiviert von der alten Grafikkarte)
  • sonst mal Valorant neu installieren
  • älteren Treiber ausprobiert ?


die Steuerung in den Treibern bei MHz <-> Auslastung / "Energiesparverhalten" kennt nur AMD - das Anwendungsprofil sollte das überschreiben können

PC komplett neu aufgesetzt. Daran kann es nicht liegen. Älterer Treiber geht halt nicht. Habe nur 2 zur Auswahl. Bei beiden habe ich dieses Problem. Energiesparplan ist auf max. Performence.

CPU Limit denke ich mal auch nicht. Der 3800X sollte Valorant locker packen...
 
Liefer uns einfach mal Ingame Screenshots, das sagt mehr als 100 Beschreibungen.

Klar packt der 3800X Valorant, aber ja auch nicht mit >500 Frames. Irgendwann ist halt Schluss. Falls das Game auch nur 2 Kerne wirklich nutzt kommt das dem Prozessor nicht zugute.

Irgendwo ist immer ein Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hab das mit dem CapFrameX mal getestet. Einmal eigenes Spiel und dort einfach rumgelaufen. Dann Deathmatch. Bei dem einen irgendwie 500 FPS und 70% GPU Last, aber halt auch extreme Schwankungen. Beim Match nur 200 und GPU kaum ausgelastet.
 

Anhänge

  • CX_2020-12-31_08-15-37_Valorant_.png
    CX_2020-12-31_08-15-37_Valorant_.png
    136 KB · Aufrufe: 308
  • CX_2020-12-31_08-15-43_Valorant_.png
    CX_2020-12-31_08-15-43_Valorant_.png
    137,2 KB · Aufrufe: 326
aua 17% gpu core laod isn Witz oder
da würde ich wirklich mal den server wechseln.
 
actioN schrieb:
Beim Match nur 200 und GPU kaum ausgelastet
Wenn das mit Valorant so ist, wie @lokon vermutet/verlinked hat.. dann bräuchteste in meiner Milchmädchenrechnung bei 200fps schon nen Ping von 5ms... harte Nuß... dürfte auch gut erklären warum sich ~200fps online laggy anfühlen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lokon schrieb:
Eventuell sind die Frameraten auch technisch/engine durch die Server-Tickrate limitiert ?
Lt. reddit könnte es so sein (quelle + weiterführende links dort)
Du hast das missverstanden. Die FPS sind absolut unabhängig von der Server tickRate. Wie dämlich wäre das denn? Dann könnte die GPU nur so schnell rendern, wie der Ping zum server ist. LOL. Was in dem von dir verlinkten Reddit Thread besprochen wird, betrifft die packets vom Client zum Server, also vom Spiel hinaus ins weite Internet. Jeder Frame schickt ein Datenpaket an den Server, was bei 500 Frames und mehr servertechnisch zu nem Problem werden kann, aber nicht für den Client direkt
 
Du hängst einfach massiv im CPU Limit weshalb deine GPU sich langweilt.

Natürlich ist der 3800x schnell genug für Valorant, im MP nämlich 200fps schnell, was im übrigen völligen ausreichend ist, durch mehr fps wirst du nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
lokon schrieb:
der Benchmark-Modus in dem Spiel zu kompliziert einzurichten ?
Können die Frameraten repliziert werden ?
Benchmark gibt es nicht.

Cinebench R23 12739 Multiscore. Vielleicht ein bisschen zu niedrig.
Ergänzung ()

DuckDuckStop schrieb:
Du hängst einfach massiv im CPU Limit weshalb deine GPU sich langweilt.

Natürlich ist der 3800x schnell genug für Valorant, im MP nämlich 200fps schnell, was im übrigen völligen ausreichend ist, durch mehr fps wirst du nicht besser.

Problem ist dabei aber, dass sich das Spiel total merkwürdig anfühlt. Hatte das so nicht vorher. Vor allem hatte ich eine RTX 2070 bis zum Defekt und da hatte ich WQHD Max Settings mit mehr FPS und die konstanter als jetzt. Da hat sich das Spiel auch deutlich smoother angefühlt.
 
actioN schrieb:
Benchmark gibt es nicht.

Cinebench R23 12739 Multiscore. Vielleicht ein bisschen zu niedrig.
Ergänzung ()



Problem ist dabei aber, dass sich das Spiel total merkwürdig anfühlt. Hatte das so nicht vorher. Vor allem hatte ich eine RTX 2070 bis zum Defekt und da hatte ich WQHD Max Settings mit mehr FPS und die konstanter als jetzt. Da hat sich das Spiel auch deutlich smoother angefühlt.
Hast du es gefixt bekommen? Habe das selbe Problem und komme auch von einer RTX 2070.
 
Zurück
Oben