Battlefield 5 - extrem schlechte Performance

Malaclypse17

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
1.156
Hallo zusammen!
Ich hab nun schon seit geraumer Zeit starke Probleme in Battlefield 5 auf akzeptable FPS zu kommen.
Ich höre immer mal wieder, dass das im Moment ein allgemein bestehendes Problem sein soll?

Zu Anfang- meine Hardware:
CPU: Xeon E3 1230v3
Mobo: Gigabyte GA-H87-HD3
RAM: 16GB DDR3 auf 1600Mhz
Graka: RTX 2060
SSD: Samsumg Evo 850 512GB

Ich spiele mittlerweile auf alles niedrig, DX 12 an und future frame rendering auf aus, dazu Vsync deaktiviert mit einer 1440p Auflösung.
Ich komme auf praktisch allen Maps nicht über 70-90 FPS, dazu kommen regelmäßige lag Spikes ...

Im Spiel stelle ich fest, dass die Graka meist nur bei 70-80% Auslastung ist, die CPU dagegen immer bei 95-98%.
Jetzt könnte man sagen: "Problem gefunden, CPU aufrüsten, fertig". Da aber früher die Performance (aus meiner Erinnerung) wesentlich besser war und ich sogar mit meiner alten GTX 970 bessere Performance hatte, kann ich das schwer glauben.

Bin mittlerweile echt ratlos und für jede Hilfe oder Anregung dankbar!
 
Future Frame Rendering aber unbedingt auf an und DX11

Und ja, dein Prozessor ist das Problem.
Kumpel hat den gleichen und gammelt mit ner 1080ti bei minimal 40fps rum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17
Die FPS sind normal mit dem Prozessor, hatte den auch bevor ich den Ryzen hatte.
40FPS hatte ich übrigens nie, es ging nie unter 70 FPS.

Ein CPU Upgrade bringt aktuell nur bedingt etwas, Ryzen ist auch nicht viel schneller aktuell.
Wenn dann würde ich auf die neuen Ryzen warten oder eben unnötig Geld bei Intel verbrennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ
"Problem gefunden, CPU aufrüsten, fertig".

70-90 FPS als extrem schlechte Performance zu bezeichnen, mit einem niedrig taktenden Xeon.
Wieviele Frames sollte er denn schaffen 300?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ, derfledderer und ReignInBlo0d
CPU Upgrade ist geplant mit der neuen Ryzen Generation.
Was mich stört, ist, dass es früher definitiv besser lief, also würde ich für das Problem nicht zu 100% meine CPU sehen.
Diese Art von ruckeln und stottern und FPS drops machen das Spiel für mich nahezu unspielbar und das war vor 2-3 Monaten noch nicht der Fall.
Jetzt kann ich natürlich schwer abschätzen, ob sich das Spiel verschlechtert hat oder irgend etwas bei mir.

Tunarak schrieb:
Genau. Ein allgemeines Problem
Leider finde ich dazu relativ wenig in den Foren, was mich schon etwas wundert ...
 
Das Spiel verändert sich mit jedem Update, eins ist besser und eins schlechter.
Ist mir bei Battlefield auch sehr aufgefallen in letzter Zeit.
Es gab sogar mal ein Update nach dem ich nur noch Abstürze hatte und warten musste bis wieder ein neues Update kam.
 
JohnnyTexas schrieb:
70-90 FPS als extrem schlechte Performance zu bezeichnen, mit einem niedrig taktenden Xeon.
Wieviele Frames sollte er denn schaffen 300?
Das Problem schlägt sich eher in Micro Stuttering bzw. stark fluktuierenden FPS nieder, was das allgemeine Spielgefühl sehr verschlechtert.
Dazu möchte ich noch bemerken, dass ich diese FPS auch nur auf der Grafikeinstellung "niedrig" erreiche, da sollten locker konstante 100 FPS drin sein denke ich.
 
Malaclypse17 schrieb:
Dazu möchte ich noch bemerken, dass ich diese FPS auch nur auf der Grafikeinstellung "niedrig" erreiche, da sollten locker konstante 100 FPS drin sein denke ich.
Die CPU limitiert auf einigen Maps vorher. 100FPS hast du nicht auf jeder, egal welche Einstellungen du nutzt.
Habs selber durch mit der CPU.
 
Ah und BfV läuft derzeit auch extrem mies auf allen Plattformen.
Die Konsoleros haben teilweise 15fps wenn die kacke am dampfen ist.
Kann sein, dass das sehr wohl mit deinem Eindruck zusammenfällt.

Also:
Ungute situation an Hardware- und Softwarefront
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17
Also müsste ich zukünftig schon eine gravierende Besserung sehen, wenn ich auf einen AMD Ryzen 5 3600x umsteige?
 
Mit der alten GPU hattest du vermutlich DX12 aus, oder? Das hat bei mir nämlich auch unregelmäßige Ruckler verursacht. Dazu sei gesagt, dass mein 8700k und meine RTX2080 beide auf annähernd 100% Auslastung laufen auf 2k ohne FFR und DX12 bei ~90-100fps.
Also deine CPU limitiert definitiv, ob das mit dem Ryzen 3XXX besser läuft, weiß man noch nicht, es ist aber davon auszugehen.
 
DX 12 aus und FFR an. Ohne die Sachen hab ich auch mega schlechte FPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17
Nimm direkt nen 8Kerner. Mein 1700X ist durchgehend über 50 Prozent. Manchmal steigt er sogar auf 85%... bei 16 Threads
 
derfledderer schrieb:
Nimm direkt nen 8Kerner.
Ja, würde ich gerne, nur leider ist das Budget gesteuert :D ... Muss ja immerhin auch noch RAM und Motherboard dazu gekauft werden. Aber mal schauen wie die Preise für die Ryzen 3000 Modelle ausfallen werden.
 
Ich hatte ausversehen Mal Future Frame Rendering auf aus und habe mich total erschreckt warum es ruckelt.
Mit DX12 ähnlich.
Und das mit einem 8 Kerner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJHEngel
ja, man sollte FFR gar nicht deaktivieren können.
 
FFR soll ja input lags vergrößern, betonung auf soll.
Und Dice konnte noch nie DX12
 
Zurück
Oben