Ryzen 7 5800x Pin abgebrochen

• Ersteller Ersteller ClockZilla
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

ClockZilla

Gast
Hallöchen zusammen.

Bei mir ist gestern ein Pin meiner CPU abgebrochen als ich den Lüfter gewechselt habe. Meine Frage ist ob der noch zu retten ist oder eher ein Fall für die Tonne.

(Laut KI ist der mit Glück noch zu verwenden laut AMD Pinout oder Pin Layout wie sich das schimpft)

Ich als eher unerfahrener werde da aber nicht schlau draus und hoffe das jemand von euch helfen kann :) Ich bitte auch um Verzeihung wenn ich es einfach nicht gerafft habe oder es das Thema mit genau dem selben Problem schon geben sollte.
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G Skill 3000
  • Mainboard: ASRock PG 550M Riptide
  • Netzteil: 750W Bequite Pure Power 13M
  • Gehäuse: Corsair Carbide 600c
  • Grafikkarte: RX 6750 XT
Wie oben beschrieben ist ein pin abgebrochen und ich hoffe das ich den CPU weithin vllt nutzen kann oder es eine Lösung für das Problem gibt. Beim starten haben gestern auch die LEDS Boot und VGA geleuchtet und der PC ist dann nach kurzer Zeit ausgegangen

Vielen lieben Dank im voraus und habt einen bunten sonnigen Tag

Grüße

( hoffe die Bilder sind ausreichen)

Anhänge

• IMG_1527.jpeg
    IMG_1527.jpeg
    436,9 KB · Aufrufe: 427
  • IMG_1526.jpeg
    IMG_1526.jpeg
    549,7 KB · Aufrufe: 426
  • IMG_1525.jpeg
    IMG_1525.jpeg
    689 KB · Aufrufe: 423
Es sollte sich um die Belegung 'P_GFX_TXP[1]' handeln.

Ob und wie das Ganze trotz Abwesenheit einer iGPU mit der PCIe-GPU zusammen- oder wechselwirkt kann ich dir nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, Willmehr, floTTes und eine weitere Person
Erstmal vielen dank für eure Antworten. Soll ich den cpu nachher nochmal einbauen und testen? Hab angst das da was passieren kann.

Und das LED leuchten von VGA und Boot war bevor ich das mit dem abgebrochenen pin bemerkt habe. Falls das noch hilfreich ist

Wie sieht denn der Sockel aus?

Beschreibe das jetzige Startverhalten mal so detailliert wie möglich, inklusive der Auswertung von etwaigen LED-Anzeigen gem. Handbuch.

Probieren kann sicher nicht schaden. Der8auer hatte vor Jahren mal ein Video gemacht wo er einzelne Pins abgeklebt hat und das ging erstaunlich lange gut. Hast du den abgebrochenen Pin denn gefunden? Nicht das der noch im Sockel/Rechner liegt und nen Kurzschluss verursacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, qiller und floTTes
ClockZilla schrieb:
Erstmal vielen dank für eure Antworten. Soll ich den cpu nachher nochmal einbauen und testen? Hab angst das da was passieren kann.
Ne an sich nix wenn nicht noch der Pin im Sockel steckt (Stichwort Kurzschluss).
Ansonsten kann es maximal sein das du halt kein Boot bekommst.

Otsy schrieb:
Wie sieht denn der Sockel aus?

Beschreibe das jetzige Startverhalten mal so detailliert wie möglich, inklusive der Auswertung von etwaigen LED-Anzeigen gem. Handbuch.
Der sockel ist sauber und der Pin ist draußen. LEDS waren VGA und Boot alles normal gelaufen die sind zum Schluss noch anngewesen und dann ist der PC einfach ausgegangen. Wie gesagt da war der abgebrochene pin aber noch im/am sockel und unbemerkt hab dann alles auseinander gebaut und gesäubert usw pin enfernt und erdtmal frustriert alles beiseite gestellt und heute noch nicbt probiert. Werde es aber später nochmal testen und alles genau beschreiben.
lordlaschi schrieb:
Probieren kann sicher nicht schaden. Der8auer hatte vor Jahren mal ein Video gemacht wo er einzelne Pins abgeklebt hat und das ging erstaunlich lange gut. Hast du den abgebrochenen Pin denn gefunden? Nicht das der noch im Sockel/Rechner liegt und nen Kurzschluss verursacht?
Ahhh okay also den Pin konnte ich entfernen habe ihn danach aber, fähig wie ich bin verloren 😵‍💫
Sahit schrieb:
Ne an sich nix wenn nicht noch der Pin im Sockel steckt (Stichwort Kurzschluss).
Ansonsten kann es maximal sein das du halt kein Boot bekommst.
okay das werde ich nach der Arbeit mal versuchen und Rückmeldung geben 😊

Vielen lieben sank für eure Tips und das ihr euch die Zeit nehmt das weiß ich wirklich zu schätzen 🙃

ClockZilla schrieb:
Ahhh okay also den Pin konnte ich entfernen habe ihn danach aber, fähig wie ich bin verloren 😵‍💫
Diese Kompetenz besitze ich auch! :evillol:

Andreas_AUT schrieb:
Ich hab mal auf YT ein Video gesehen, wo einer ca 10 Stk kaputte AMD CPU´s kauft, einige davon mit abgebrochenen Pins. Der lötete diese wieder mit normaler Löthardware an.
Ich habe das paar mal gemacht. Das ist gar nicht mal so einfach.
Je nach Pin-Belegung kann der erhöhte Widerstand auch stören. Aber für den Notfall sicher besser als wegwerfen.

Es ist echt erstaunlich, wie viele Pins eigentlich "unnütz" sind. Da sind wohl noch 'ne Menge vom Testen/Binning dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Andreas_AUT schrieb:
Der lötete diese wieder mit normaler Löthardware an.
Naja, so "normal" kann der Lötkolben nicht sein. Das ist extrem fein und das Lötzinn kann schnell auf andere Pins überlaufen und damit die CPU evtl. endgültig kaputt machen.

Ich meine, es geht mich ja eigentlich nichts an, aber ich frage mich, wie Du das bei einem Kühlerwechsel geschafft hast, da die Pins doch nach innen zeigen.
Oder hast Du doch die CPU getauscht?

Pin E3: P_GFX_TXP[1]
Ähh, nicht gut!
PCI Express Graphics Transmit Positive

Also übersetzt:
Datenübertragung von der CPU zur Grafikkarte. Positiver Signalzweig, da differentielle Signalübertragung.
P_GFX = PCI Express Graphics, damit ist der PCIe x16 Slot gemeint, der direkt mit der CPU verbunden ist. Also genau der für die Grafikkarte.
TX = Transmit, also von CPU zu Schnittstelle, das andere wäre RX = Receive
P = Positiv. Nicht N = Negative.
[1] = Lane 1.

Fehlt der Pin, kann das unterschiedliche Auswirkungen haben.
Es gibt logischerweise mehrere solcher Signalpaare, für jede PCIe-Lane.
Entweder fehlt nun eine Lane, so das die Grafikkarte auf x8, x4 o.ä. gedrosselt wird
oder die Karte wird gar nicht mehr erkannt, wenn dieser Pin "Lane 0" betrifft.

Hier fehlt ein Pin bei Lane 1 das heißt die Karte wird entweder auf x1 gedrosselt oder der Rechner bleibt beim POST hängen,
weil der Rechner beim PCIe-Handshake in ein Timeout läuft, sprich der Rechner startet gar nicht mehr.
Mit einer integrierten iGPU hat der Pin genau gar nichts zu tun.

Ich kann dir sogar sagen welcher Anschluss im PCIe-Slot nun keine Verbindung mehr hat: B19 (PETp1).
Theoretisch müsste man mit einem Multimeter zwischen dem Anschluss E3 im CPU Sockel und dem Anschluss B19 im PCIe Slot einen Durchgang messen können.

Es sei denn es ist nicht Pin E3.

PS: Da nicht nur der Pin irgendwie abgebrochen ist, sondern das ganze Kontaktpad fehlt, ist es fast aussichtslos da was dran zu reparieren, es sei denn du findest jemanden mit einer Spezialausrüstung für Dünndraht-Rework o.ä. In der Regel ist das nun wirtschaftlich das Ende für die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nöörd, ST18, Cyberpunk61 und 7 andere
Ich würde das als "Wieder was dazugelernt" abhaken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Bei dem Fehlerbild würde ich mich nach ner neuen oder gebrauchten CPU umschauen. Bei nem reinen Lüftertausch muss man noch nicht mal den Kühlkörper abnehmen, auch bei nem kompletten tausch des Kühler kann die CPU im Sockel bleiben.

Du könntest die Grafikkarte erstmal in den unteren PCIe-Slot umstecken, du hast zwar ein µATX Mainboard aber in einem ATX Gehäuse.
Dann liefe die Grafikkarte allerdings nicht mehr mit PCIe 4.0 x16 sondern mit PCIe 3.0 x4,
was aber immer noch besser wäre als gar nichts.

Ich würde die CPU abschreiben und nach einer günstigen neuen suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und UK Monkey
Meine Vermutung: Vergessen die CPU vor der Kühlerabnahme ein wenig "anzuwärmen". Dadurch klebte die Paste zu stark und dann reicht schon "sanfte Gewalt", um solche Schäden zu erzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NightfireNES und Aduasen
Vor allem beim AM4 Sockel zieht man gerne die CPU mit raus. Ist mir auch schon passiert, aber ich habe den Kühler immer senkrecht abgehoben, sodass nichts passiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: hardcoreCHENGO
KnolleJupp schrieb:
Pin E3: P_GFX_TXP[1]
Ähh, nicht gut!
PCI Express Graphics Transmit Positive
Danke für die Aufklärung, hatte heute morgen nur kurz Zeit und die Suchmaschinen hatten nicht sofort passende Ergebnisse, daher die Annahme mit der iGPU. Hätte auch nicht gedacht dass AMD den PIN "PCI Express Graphics Transmit Positive" nennt. Immerhin kann man im ersten PCIe-Slot alles mögliche einstecken, nicht nur Grafikkarten.

1. einfach probieren
2. evtl anderen Slot für die GPU nutzen
3. erst wenn alles scheitert, neue CPU besorgen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben