Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
.... mir ist das als recht erfahrener User 2024 im September passiert mit meinem Ryzen 5600. Ich hatte die CPU nicht warm genug laufen lassen und hatte auf einmal CPU+Kühler in der Hand. Also knallhart einfach ausm Sockel gerissen.
Zu meinem Glück läuft die CPU bei meiner Tochter im Rechner und der 5700x3D konnte problemlos in Betrieb genommen werden.
Schwein gehabt sag ich mal
... ich weiß zwar nicht ob das dem TE auch passiert ist, aber vorstellbar (möglich) wär's
CPU vorher ordentlich warm fahren, z.B. Cinebench R23 paar Durchläufe, Gehäuse Seitenwand kann man vorher schon öffnen, dann zügig aber nicht hastig den Kühler lösen und so lange mit leichten Drehbewegungen bewegen bis er sich seitlich leicht verschieben lässt, und dann sanft nach oben abheben. Entriegeln nicht vergessen...
Habe schon einige AM4 CPUs verbaut bzw. ausgebaut und auch Wärmeleitpaste erneuert, gab da nie Probleme.
Ich meine, es geht mich ja eigentlich nichts an, aber ich frage mich, wie Du das bei einem Kühlerwechsel geschafft hast, da die Pins doch nach innen zeigen.
Oder hast Du doch die CPU getauscht?
Also übersetzt:
Datenübertragung von der CPU zur Grafikkarte. Positiver Signalzweig, da differentielle Signalübertragung.
P_GFX = PCI Express Graphics, damit ist der PCIe x16 Slot gemeint, der direkt mit der CPU verbunden ist. Also genau der für die Grafikkarte.
TX = Transmit, also von CPU zu Schnittstelle, das andere wäre RX = Receive
P = Positiv. Nicht N = Negative.
[1] = Lane 1.
Fehlt der Pin, kann das unterschiedliche Auswirkungen haben.
Es gibt logischerweise mehrere solcher Signalpaare, für jede PCIe-Lane.
Entweder fehlt nun eine Lane, so das die Grafikkarte auf x8, x4 o.ä. gedrosselt wird
oder die Karte wird gar nicht mehr erkannt, wenn dieser Pin "Lane 0" betrifft.
Hier fehlt ein Pin bei Lane 1 das heißt die Karte wird entweder auf x1 gedrosselt oder der Rechner bleibt beim POST hängen,
weil der Rechner beim PCIe-Handshake in ein Timeout läuft, sprich der Rechner startet gar nicht mehr.
Mit einer integrierten iGPU hat der Pin genau gar nichts zu tun.
Ich kann dir sogar sagen welcher Anschluss im PCIe-Slot nun keine Verbindung mehr hat: B19 (PETp1).
Theoretisch müsste man mit einem Multimeter zwischen dem Anschluss E3 im CPU Sockel und dem Anschluss B19 im PCIe Slot einen Durchgang messen können.
Es sei denn es ist nicht Pin E3.
PS: Da nicht nur der Pin irgendwie abgebrochen ist, sondern das ganze Kontaktpad fehlt, ist es fast aussichtslos da was dran zu reparieren, es sei denn du findest jemanden mit einer Spezialausrüstung für Dünndraht-Rework o.ä. In der Regel ist das nun wirtschaftlich das Ende für die CPU.
Danke für die ausführliche Antwort. Ok also nochmal zusammengefasst "es lohnt noch nicht mal der Versuch jetzt ohne Pin den Start zu versuchen ob es auch so funktioniert?" Und wegen einer Reparatur gibts ja auch so ein paar Seiten um Netz wo ich schon geschaut hatte. Bei der einen wurden mir Kosten im Wert von knapp 100€ in Aussicht gestellt. Was sich glaube auch selbst wenn es klappen sollte bei dem CPU nicht wirklich rentieren würde. Ach bevor ich es vergesse das mit dem "akkuraten Loch vom Pin" hab ich so auch noch nicht erlebt
dr_lupus_ schrieb:
Ich würde das als "Wieder was dazugelernt" abhaken.
Danke für die Info Wäre ich nie alleine drauf gekommen
Holzfällerhemd schrieb:
Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass das ein 5700X ist, wenn der TE doch 5800X schrieb?
Ich habe identische CPU noch rumzuliegen, war aber bisher zu faul, diese hier in das Handelsforum zu stellen. Sollte da Interesse bestehen, könnte ich das nachholen.
Bei dem Fehlerbild würde ich mich nach ner neuen oder gebrauchten CPU umschauen. Bei nem reinen Lüftertausch muss man noch nicht mal den Kühlkörper abnehmen, auch bei nem kompletten tausch des Kühler kann die CPU im Sockel bleiben.
Habe die CPU entfernt um die WLP zu erneuern die Anfang des Jahres drauf kam als ich mir den CPU gekauft hatte.
Demon_666 schrieb:
Meine Vermutung: Vergessen die CPU vor der Kühlerabnahme ein wenig "anzuwärmen". Dadurch klebte die Paste zu stark und dann reicht schon "sanfte Gewalt", um solche Schäden zu erzeugen.
Damit liegst du leider falsch. Habe gestern Morgen noch ein Paar Runden Gespielt und dann spontan entschlossen die AIO (Steinzeit Modell) gegen den Dark Rock Elite zu tauschen. Also "angewärmt" war die CPU auf jeden Fall
NightfireNES schrieb:
Vor allem beim AM4 Sockel zieht man gerne die CPU mit raus. Ist mir auch schon passiert, aber ich habe den Kühler immer senkrecht abgehoben, sodass nichts passiert ist.
Beim Abnehmen vom Kopf der AIO war der CPU noch im Sockel. Auch beim entfernen der WLP und säubern der CPU waren alle Pins noch dran. Meine Vermutung ist das beim Einbau etwas schiefgegangen ist da das Mainboard in dem Gehäuse auch auf dem Kopf eingebaut wird (keine Ahnung was Corsair sich dabei gedacht hat). Und der Dark Rock Elite auch schon nen schwerer Kollege ist.
Warhead schrieb:
1. einfach probieren
2. evtl anderen Slot für die GPU nutzen
3. erst wenn alles scheitert, neue CPU besorgen
Boah ich bin echt am überlegen. Deswegen nerve ich ja auch hier weil ich auch wie oben schon erwähnt ein wenig Angst hab das vllt noch mehr kaputt geht. (Keine Ahnung mein Kopf macht manchmal wilde Sachen )
hardcoreCHENGO schrieb:
.... mir ist das als recht erfahrener User 2024 im September passiert mit meinem Ryzen 5600. Ich hatte die CPU nicht warm genug laufen lassen und hatte auf einmal CPU+Kühler in der Hand. Also knallhart einfach ausm Sockel gerissen.
Zu meinem Glück läuft die CPU bei meiner Tochter im Rechner und der 5700x3D konnte problemlos in Betrieb genommen werden.
Schwein gehabt sag ich mal
... ich weiß zwar nicht ob das dem TE auch passiert ist, aber vorstellbar (möglich) wär's
Ne ist es zum Glück nicht. Wie gesagt CPU würde vorher "warm gespielt" und beim abnehmen war die WLP butterweich also daran kann es nicht gelegen haben. Und wie schon erwähnt waren nach dem Ausbau noch alle Pins an Ort und Stelle. Erst beim erneuten Ausbau nachdem der PC die LEDs hat leuchten lassen und wieder aus ging hab ich den Pin im Sockel gefunden (natürlich dann auch vorsichtig entfernt und verloren aber das is ne andere Geschichte was mein Talent betrifft )
Cyberpunk61 schrieb:
Na jaaa...
CPU vorher ordentlich warm fahren, z.B. Cinebench R23 paar Durchläufe, Gehäuse Seitenwand kann man vorher schon öffnen, dann zügig aber nicht hastig den Kühler lösen und so lange mit leichten Drehbewegungen bewegen bis er sich seitlich leicht verschieben lässt, und dann sanft nach oben abheben. Entriegeln nicht vergessen...
Habe schon einige AM4 CPUs verbaut bzw. ausgebaut und auch Wärmeleitpaste erneuert, gab da nie Probleme.
Bei mir hats wie gesagt Anfang des Jahres auch ohne Probleme funktioniert ^^
Auch hier nochmal vielen Dank für eure Gedanken, Antworten und eure Zeit mir zu helfen
Ich hab eben übrigens nochmal in den Sockel geschaut und da sind alle "Löcher" frei und es ist nichts mehr drin.
Ergänzung ()
qiller schrieb:
Ist PIN 3E, wenn ich mich nicht irre und scheint für eine evt. vorhandene iGPU verwendet zu werden. Da dein Ryzen7 5700X keine hat, könnte die CPU trotzdem funktionieren.
@Cyberpunk61 ich habe auch schon genügend AM4 CPUs verbaut und wieder gewechselt, 1700x, 2700x, 5600x. Wenn man die CPU schön mit dem Benchmark warm macht, dann gibt es eher weniger Probleme. Aber man kennt es ja neue CPU ist da und man will direkt beginnen. Außerdem ist das halt der Sockelbefestigung geschuldet, dass die CPU viel leichter mit hinausgezogen werden kann. Da ist Intels Sockel bzw. jetzt ja auch wieder AM5 einiges robuster und stärker. Das kann man denke ich nicht abstreiten.
das Internet ist voll mit verbogenen Pins auf einem AM5- oder Intel-Sockel, da trifft es eben nicht die CPU, die ja keine Pins mehr hat, sondern den CPU-Sockel auf dem Mainoard, der finanzielle Schaden kann dabei fast gleich sein, je nach CPU bzw. Mainboard.
So sieht dann ein defekter CPU-Sockel aus. Es passiert umheimlich schnell, einmal CPU beim Ein/Ausbau verkanntet und die feinen Federn im CPU-Sockel sind verbogen oder berühren sich dann sogar, das zu reparieren ist schwierig bis gar nicht möglich, auch wenn es Firmen gibt, die einem CPU-Sockel dann komplett tauschen können, was sich dann aber auch erstmal wieder rechnen muss:
hier eine Anbieter der sowas macht und den CPU-Sockel tauscht:
Boah ich bin echt am überlegen. Deswegen nerve ich ja auch hier weil ich auch wie oben schon erwähnt ein wenig Angst hab das vllt noch mehr kaputt geht. (Keine Ahnung mein Kopf macht manchmal wilde Sachen )
Nachdem ich in ein Pinout geschaut habe und dort gesehen habe das der betroffene Pin eben kein "harmloser" Masse-Anschluss ist, den man im Zweifel auch wagen könnte zu ignorieren, wollte ich wissen was genau der betroffene Pin macht. Und ja, ich verwende dazu nicht nur eigenes Wissen, sondern kann auch Google & Co. bedienen.
So wie das alle hier machen. Ich habe nirgendwo damit geprahlt das ich das alles bereits von alleine wusste.
Was daran verwerflich sein soll dann zu erklären das dieser fehlende Pin durchaus relevante Auswirkungen auf die Grafikkarte hat,
verstehe ich nicht, muss ich aber auch nicht verstehen.
Wie oft hilft man hier jemandem, indem man mal schnell Google anwirft,
was der Fragesteller natürlich auch selber hätte machen können aber aus "Gründen" nicht tat.
Wie oft hilft man hier jemandem, indem man mal schnell Google anwirft,
was der Fragesteller natürlich auch selber hätte machen können aber aus "Gründen" nicht tat.
Zur Info der "Fragesteller" hat Google & KI benutzt. Ist da aber nicht so schlau draus geworden weils alles nach Bahnhof klingt. KI hat gesagt das es ein harmloser Masse Pin sei. Und aus "Gründen" der Verwirrung hat er halt gedacht er fragt hier mal nach. Aber danke für diese super Ergänzung deiner Ansicht. Dennoch ist nicht jeder allwissend geboren aber gut das es hochbegabte Menschen gibt.
Und btw nur weil es jetzt darum ging KI genutzt zu haben musst du nicht gleich noch jemanden mit ins Boot holen weil du dich angegriffen fühlst. Dennoch danke für eure Hilfe.
Und btw nur weil es jetzt darum ging KI genutzt zu haben musst du nicht gleich noch jemanden mit ins Boot holen weil du dich angegriffen fühlst. Dennoch danke für eure Hilfe.
Lass dich davon nicht beirren. Leute wie @KnolleJupp schnallen trotz langjähriger Forenmitgliedschaft irgendwie nicht, dass die mitunter besten Google-Suchverweise auf Foren wie diese führen, in denen Nutzer ihre Expertise zur Verfügung stellen.
@ClockZilla
Mit meiner Anmerkung am Schluss das viele Google nicht bedienen können, warst natürlich nicht speziell du gemeint, sondern das war mehr eine allgemeine Feststellung. Habe ich etwas unglücklich ausgedrückt.
Finde die Idee mit dem anderen Slot eine gute Option, lt. Asrock läuft der mit PCIe 3.0 x4, nutzt dafür aber nicht den defekten Lane 1. Je nach Zock 10-20% Verlust, also kein Drama.