• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 Battlefield Troubleshooting

A

Aetas_Cineris

Gast
Guten Morgen liebe Gemeinde

Ich kann nicht genau sagen ob meine Probleme seit dem Final Stand Patch bestehen oder mit dem Hardwarewechsel zusammen hängen. Ich habe seit dem FS Release aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes keine Gelegenheit gehabt zu spielen. Vier Tage danach dann der Hardwarewechsel.

Ich habe von einem AMD Phenom 2 X4 940, dem Asrock K10N780 SLI 3 WIFI und dem Kingston Hyper TX DDR2 1066 Mhz auf das in der Signatur stehende System gewechselt. Das System wurde neu aufgesetzt. ALLE Treiber sind aktuell.
Battlefield war auf einer seperaten SSD zusammen mit Origin installiert.
Soweit so gut. Ich hatte bei so ziemlich jedem Spiel nach einigen Minuten einen Server Timeout und Ingame massive Lags. ( CPU, GPU und Ram habe ich Stresstests unterzogen. Keine Fehler, Temperaturen sind stabil im grünen Bereich ) Also gegooglet und die Lösungsansätze nach und nach abgearbeitet.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

- Spiel über Origin repariert
- In den Dokumenten den BF4 Ordner gelöscht
- Manuelles Update von Punkpuster
- Origin für das Spiel in Eigenschaften und Optionen deaktiviert
- Cloud Speicherung abgeschaltet
- Youtube Glauben geschenkt und über Smart Port Forwarding UDP und TCP für den Port 3659 freigegeben

Unter den Diensten die SSDP Suche und UpNp deaktiviert. ( War auch in nem Forum beschrieben ) Dies hatte zur Folge das ich gar nicht mehr auf nen Server kam sondern direkt nen Timeout hatte. Deshalb die Optionen wieder auf manuell gesetzt wie zuvor.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich nutze ne DSL 16000 Leitung ( Voice Over IP ) mit nem Speedport W724 V über WLAN. Vor dem Patch / Hardwarewechsel?!? hat alles einwandfrei und stundenlang am Stück funktioniert.
Zuvor WLAN über die Interne WLAN Karte des Asrock Boards. Nun über nen Fritz WLAN USB Stick N v2.
Der Ping Ingame ist selten über 25. Der deutsche Server auf dem ich spiele ( Favorit zusammen mit einigen Freunden bei denen alles funktioniert ) läuft auch stabil.

Meine Grafikeinstellungen sind im mittleren Bereich angesiedelt ohne Kantenglättung. VSynch ist aktiv was auch für stabile 60FPS sorgt. Ohne liegen diese bei ca 100. Aber ich denke das hat rein gar nichts damit zu tun.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im BF4 Ordner habe ich ne CFG Datei liegen mit folgenden Befehlen:

//DIESE BEFEHLE SIND FÜR ALLE SYSTEME GEEIGNET
[FPS]
perfoverlay.drawfps 1
GameTime.MaxVariableFps 120

[SCHATTEN UND LICHT]
WorldRender.TransparencyShadowmapsEnable 0
WorldRender.SpotLightShadowmapEnable 1
WorldRender.SpotLightShadowmapResolution 256
WorldRender.PlanarReflectionEnable 0

[MOTION BLUR]
WorldRender.MotionBlurEnable 0
WorldRender.MotionBlurRadialBlurMax 0
WorldRender.MotionBlurQuality 0
WorldRender.MotionBlurMaxSampleCount 0

[POST PROCESSING]
PostProcess.DynamicAOEnable 0

Es spielt jedoch keine Rolle ob ich mit oder ohne diesen Befehlssätzen spiele. Der Timeout tritt dennoch auf.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Habe nun Battlefield deinstalliert, Origin auch.

System Neustart

Origin Installer runter geladen. Fehlermeldung. Origin konnte nicht aktualisiert werden. Bitte die neuste Version bei Link XY dornloaden.
Gesagt, getan. Origin installiert. Den Battlefield 4 Download gestartet. Zack, Origin gecrashed.

System Neustart

Download erneut gestartet - > bis jetzt läuft er. Und das wird er auch noch ne ganze Weile.
Gibts irgendwas das ich noch tun kann? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das ganze per LAN anstatt W-LAN betreiebn.

Das hört sich nicht nach internen Hardware Problemen an.
 
du hast also das mainboard und cpu erneuert, aber windows ist noch dasselbe wie früher? das geht leider, wie du siehst, nicht... mainboardwechsel= windows komplett neu installieren. wahrscheinlich kommen dir die alten mainboardtreiber in die quere und bf4 ist nur die auswirkung und nicht das eigentliche problem
 
chrigu schrieb:
du hast also das mainboard und cpu erneuert, aber windows ist noch dasselbe wie früher? das geht leider, wie du siehst, nicht... mainboardwechsel= windows komplett neu installieren. wahrscheinlich kommen dir die alten mainboardtreiber in die quere und bf4 ist nur die auswirkung und nicht das eigentliche problem

Es steht oben ziemlich am Anfang das ich das System neu aufgesetzt habe. Die Treiber für die neuen Chipsätze, Karten ect sind installiert und aktuell. Einzig BF4 war auf einer seperaten SSD noch installiert.
Ergänzung ()

kidlon schrieb:
Ja, das ganze per LAN anstatt W-LAN betreiebn.

Das hört sich nicht nach internen Hardware Problemen an.

Ich kann leider das Internet nicht über LAN betreiben. Der Router steht ein Stockwerk über mir. Ich kann nicht einfach ein Loch durch die Decke bohren. Ich bin der einzige der diese Leitung benutzt. Meine Eltern nutzen nur das Festnetztelefon gelegentlich.
Es war bisher nie ein Problem. Ich zocke, downloade seit über 7 Jahren alles übers Wlan.
 
hast du alle mainboardtreiber manuell instaliert oder von win7 automatisch installieren lassen?

also hast du zwei ssd, eine mit neuem windows und eine mit bf4.. sind beide ge-firmware-updatet?

sind beide laufwerke am roten s-ata anschluss? ahci oder ide?

bist du über LAN verkabelt oder benutzt du onboard-wlan?
 
chrigu schrieb:
hast du alle mainboardtreiber manuell instaliert oder von win7 automatisch installieren lassen?

also hast du zwei ssd, eine mit neuem windows und eine mit bf4.. sind beide ge-firmware-updatet?

sind beide laufwerke am roten s-ata anschluss? ahci oder ide?

bist du über LAN verkabelt oder benutzt du onboard-wlan?

Ich habe zuerst im Internet geschaut welche Treiberversionen die neusten sind. Die CD die beigelegt war hatte alle neuen Treiber dabei. Ich habe diese einzeln, manuell installiert. Nicht über die Express Installation.
Ich habe zwei SSDs, das ist richtig. Eine mit Windows, eine auf der Battlefield läuft. Firmware ist auch dort aktuell.
Die Laufwerke laufen beide im AHCI Modus über SATA 3 ;)
Zum Thema LAN / WLAn steht auch was in meinem ersten Post. ( DSL Leitung, Peripherie ect )
Ich betreibe das Internet übers WLAN. Bisher NIE Probleme. LAN ist nicht möglich.
 
Check ma die Temperatur Deiner CPU, ob der Kühler richtig sitzt und tausch die Wärmeleitpaste ma aus. So wars ma bei mir. hab beim CPU - Tausch ne ganz miese Wärmeleitpaste erwischt und danach genau sie Symptome die Du hier beschreibst.

Viel Glück!
 
rustyb3nd3r schrieb:
Check ma die Temperatur Deiner CPU, ob der Kühler richtig sitzt und tausch die Wärmeleitpaste ma aus. So wars ma bei mir. hab beim CPU - Tausch ne ganz miese Wärmeleitpaste erwischt und danach genau sie Symptome die Du hier beschreibst.

Viel Glück!

Leute, Leute. Lest ihr eigentlich meinen ersten Beitrag? Steht doch alles oben beschrieben. Das habe ich bereits überprüft. Auch bei Post #8 ist noch immer alles im grünen Bereich! :)
Aber ich beschreibe es gerne nochmal. Vielleicht ist das zuviel Text am morgen! :)

CPU und RAM mit Prime95 ohne Fehler getestet. Temperatur dort bleibt stabil unter 60 Grad.
GPU mit Furmark getestet. Temperatur bleibt stabibl bei ca 60 Grad. Keine Fehler!
 
Die Leute hier sind es gewohnt, dass man nicht so viel recherchiert und man alles 3 Mal sagen muss damits überhaupt gemacht wird. Nimm es Ihnen nicht übel, ist nicht böse gemeint ;)
(Aber wahrscheinlich hast du recht und es liest eh keiner...außer mir :D)

Ich würde mal hoffen, dass eine Neuinstallation reicht. Ich hab seit jeher zwar Windows Upgrades gemacht und nie meine Spiele löschen müssen, dafür hat immer die Anfangsinstallation über Steam und co ausgereicht ums im System zu registrieren. Aber BF4 is ne Klasse für sich. Wenn Treiber und Temps stimmen, du neu aufgesetzt hast und Hardware auch ok ist sowie andere Spiele diese Symptome nicht aufzeigen und du dort lange spielen kannst mit gutem Ping, DANN isses Origin/Battlelog/Battlefield spezifisch und könnte durch Neuinstallation oder Warten gelöst werden. Mir fällt zumindest nicht ein was sonst eine Ursache sein könnte.
 
dein erster beitrag ist leider wie eine bibel... man liest den anfang, überfliegt den mittelteil und der schluss ist uninteressant... (kleiner wink mit dem zaunpfahl)

wo ist der fritzstick eingesteckt? hintere usb und der stick hängt an einem 1.5meter usb-kabel und ist über dem tisch?
ist der fritz-stick treiber aktuell?
es bleibt dir nichts anderes übrig, als den pc zum router stellen und mit lan-kabel zu versuchen... somit kannst du alle eventualitäten wie mainboarddefekt, ssd-controller probleme usw. ausschliessen. und du sparst eine menge zeit mit suchen, falls es am stick oder am wlan liegt.
 
Ich habe dieses System erst vor 2 Tagen zusammen gebaut. Ist auch nicht das erste mal das ich eines zusammen baue. Wärmeleitpaste ist dünn verteilt über der kompletten CPU. Die Platte des Lüfters sitzt genau mittig auf der CPU. Der Anpressdruck ist ebenfalls in Ordnung. Die Wärme wird ordentlich und fühlbar in den Kühler abgeleitet. Es ist also alles in Ordnung!
Ergänzung ()

Nero1 schrieb:
Die Leute hier sind es gewohnt, dass man nicht so viel recherchiert und man alles 3 Mal sagen muss damits überhaupt gemacht wird. Nimm es Ihnen nicht übel, ist nicht böse gemeint ;)
(Aber wahrscheinlich hast du recht und es liest eh keiner...außer mir :D)

Ich würde mal hoffen, dass eine Neuinstallation reicht. Ich hab seit jeher zwar Windows Upgrades gemacht und nie meine Spiele löschen müssen, dafür hat immer die Anfangsinstallation über Steam und co ausgereicht ums im System zu registrieren. Aber BF4 is ne Klasse für sich. Wenn Treiber und Temps stimmen, du neu aufgesetzt hast und Hardware auch ok ist sowie andere Spiele diese Symptome nicht aufzeigen und du dort lange spielen kannst mit gutem Ping, DANN isses Origin/Battlelog/Battlefield spezifisch und könnte durch Neuinstallation oder Warten gelöst werden. Mir fällt zumindest nicht ein was sonst eine Ursache sein könnte.

Was ich hier im Forum jedoch auch schon häufig über die Jahre als unregistrierter gesehen habe ( hole mir schon ne ganze Weile Tips von hier ) dann das wenn User X sein Problem Y schildert ohne Hard / Software Spezifikationen zu nennen nichts zum lachen hat. Da mach ich mir die Mühe und machs ausführlich...:D

Ich weiß das es nicht böse gemeint ist.

Hoffe die Neuinstallation fruchtet. Der Download dauert noch ne Weile.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
dein erster beitrag ist leider wie eine bibel... man liest den anfang, überfliegt den mittelteil und der schluss ist uninteressant... (kleiner wink mit dem zaunpfahl)

wo ist der fritzstick eingesteckt? hintere usb und der stick hängt an einem 1.5meter usb-kabel und ist über dem tisch?
ist der fritz-stick treiber aktuell?
es bleibt dir nichts anderes übrig, als den pc zum router stellen und mit lan-kabel zu versuchen... somit kannst du alle eventualitäten wie mainboarddefekt, ssd-controller probleme usw. ausschliessen. und du sparst eine menge zeit mit suchen, falls es am stick oder am wlan liegt.

Der Fritz Stick steckt oben im Front Panel im USB 2.0 Slot. Treiber ist aktuell. Andere Anwendungen und Spiele funktionieren. Deshalb schließe ich einen Hardwaredefekt einfach mal aus.
LAN kann ichs nicht testen. Zum dritten mal nun. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zum vierten mal... egal... nimm den stick und steck den bitte hinten an die usb-ports, inkl. einem usb-kabel, damit es nicht zwischen gehäuse, netzteil und kabelsalat..... front usb ist im gegensatz zu den direkt angelöteten hinteren usb-ports "fehlerhafter/schwächer/zusammengeführt auf ein port"
 
Aye. Der Stick steckt nun via USB Docking Adapter der beigelegt war im hinteren MB anschluss. Er Steht nun direkt neben meinem Monitor an der am weitesten vom Kabelsalat entferntesten Stelle.
 
Mach doch mal einen ping Test z.b. auf den Router während des Zockens oder einfach so, dann wirst schon sehen obs an der WLan verbindung liegt und die zwischendurch wegbricht.

cmd ping Ip-Router -t
 
Welchen Internet-Provider hast du denn? Mein Provider hat vor ein paar Wochen (trifft zeitlich ungefähr den FS-Release-Termin) ein Update rausgespielt, so dass nun IPv6 per DS-Lite verwendet wurde. Die Probleme waren ungefähr die selben.
(Nach Kontakt mit dem Kundenservice haben sie es rückgängig gemacht und alles passt wieder).

Nur so als Anregung, eventuell liegt die Fehlerquelle ja eher da, als am PC!
 
Der Provider ist die Telekom. Wie kann ich das selbst prüfen?
Ergänzung ()

Und wie ich es befürchtet hatte...die Neuinstallation brachte rein gar nichts. Ich bekomme die Timeouts inzwischen direkt beim starten eines Spiels. Schöne Scheisse!!!:mad:
Ergänzung ()

Ich war nun über ne halbe Stunde auf der Testrange und hab jede scheiss Wand gesprengt und zerschossen. Bin Hubschrauber geflogen, Panzer gefahren. Mitm Boot über die Wellen geschippert. Funktioniert!
Multiplayer...nope!
Ergänzung ()

Nachdem ich nochmal intensiv nach Problemen mit FRITZ WLAN Sticks recherchiert habe bin ich auf die Lösung gestoßen.
Die Roaming Funktion musste deaktiviert werden. Diese hat für kurze extrem hohe Latenzzeiten gesorgt was den Timeout zur Folge hatte.

Das waren zwei Mausklicks. Dafür nen ganzen Tag verschwendet. Ich liebe Computer! Die Geduld für sowas muss man einfach im Blut haben! :)
Das Problem ist gelöst. Danke für euere Mitarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön zu hören und danke für die Meldung der Lösung :) Viel Spaß beim spielen!
 
Zurück
Oben