Battlefield und Day of Defeat-Zocker = Rechtsextreme?

In Doom1 bildeten auf einer Map einige heruntergelassenden Wände auf der Übersichtskarte einen Hakenkreuz, aber ich denke es war wohl mehr als Gimmick gedacht, da ja Wolfenstein3D aus dem gleichen Schoss kommt.
In der deutschen Fassung von Doom2 gab es keine Hakenkreuze oder andere verfassungswidrige Symbole, die 2 als Zusatzmaps (Level 31 und 32) aus Wolfenstein3D wurden entfernt.
Allderdings waren die Wolfenstein-Texturen und Gegner immernoch in der Datei Doom2.wad enthalten, mit dem man mit einem Level-Editor einsehen konnte.
Glaube aber nichts, dass die BPjS mit Editoren spielt, sondern sich alleine mit der Verkaufsversion des Spieles befassen.
Glaube aber nicht, dass das der Grund für einen Indexantrag war, andere Spiele ohne vergleichbaren Kram landen ja schliesslich auch auf dem Index.
Viel mehr wurde ja schon der massive Einsatz von diabolischen Einsatz und eher von den Medien kritisiert, Indizierungsgrund dürfte wohl eher das abballern, Blood&Gore gewesen sein.
Sonst würden die BPjS/M ja noch ganz andere Spiele auch noch auf dem Index landen wenn sie aus einer US-Version auf die deutsche Fassung schlussfolgen oder mit Blood-Patches spielen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber zum Beispiel die in der Englischen Fassung von Rtcw wurde meines Wissens nach erst 2 Wochen nach ihrem erscheinen in Deutschland offiziell indiziert, auch wenn sie voll mit Hakenkreuzen war und nie an die deutschen Händler ausgeliefert wurde.
Erst danach wurde die deutsche Fassung indiziert.

In der deutschen Fassung von Doom2 gab es keine Hakenkreuze oder andere verfassungswidrige Symbole, die 2 als Zusatzmaps (Level 31 und 32) aus Wolfenstein3D wurden entfernt

in meiner in deutschland gekauften version sind die letzen beiden maps vorhanden. wusste garnicht das es ne "angepasste" version gibt.

weil grad von rtcw die rede war, das wurde ja auch nur indiziert, obwohls ja wohl randvoll mit verfassungswiedrigen symbolen ist. ob die händler nun die indizierte us version oder die indizierte dt version verkaufen kommt dann aufs selbe raus. da hätte sich activision nicht die mühe machen müssen alles zu zensieren :D

Ich habe sogar 2 Versionen von Doom2, auf Disketten und CD
Leider habe keinen Scanner, aber auf der CD steht "Version für Deutschland".
Weder auf der Diskettenversion (direkt nach dem Release gekauft) oder CD waren die Maps 31 und 32 enthalten. Wenn man sich die US-Fassung gekauft hat, dann wohl schon.
Und wegen RCTW, die US-Fassung wurde nie in Deutschland releast, die US-Fassung war nur Import.
Das im Handel erhältliche Spiel wurden sämtliche Symbolik abgeändert, auch das Gedudel aus dem Radio wurde rausgestrichen und die Story umgeschrieben.
Im deutschen RTCW gab es keine Nazis zu bekämpfen, es war nun eine Sekte, die sich die "Wölfen" nannten.

Ja, aber warum wurde das deutsche RTCW dann indiziert??
In der begründung für die indizierung wurde das Spiel nämlich als verfassungsfeindlich etc. beschrieben!!

man kauft euch wolfenstein 3d das geilste ballerspiel .da könnt a mal richtig auf jagt gehen,auf ist klar.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Crazy_Bon
Aber nur im Ausland, ist einführen erlaubt?

wolf3d ist beschlagnahmt. der besitz ist eigentlich legal, aber wenn du damit erwischt wirst, sei es bei ner hausdurchsuchung oder im auto wirds "beschlagnahmt". bestraft wirst du dann aber nicht weiter.

das mit rtcw war mir schon klar, ich wollte nur mal drauf hinweisen dass beide versionen nur indiziert sind.
und das ist bei der us version sehr unlogisch. entweder geht man davon aus das die us version hier nicht erscheint und folglich nicht erhältlich ist, dann kann sie natürlich auch nicht indiziert oder beschlagnahmt werden.

oder man geht davon aus, das sie hier gekauft werden kann, dann kann sie auch indiziert werden, müsste aber logischerweise beschlagnahmt werden wegen den verfassungswidrigen symbolen.

Zurück
Oben