• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Battlefield V: Electronic Arts schließt Linux-Spieler aus

Das sie keinen Linux Support generell bieten kann man ihnen ankreiden.
Das sie Spieler bannen die Gamefiles manipulieren egal aus welchen Grund definitiv nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, linuxxer, Poulton und 10 andere
Das ist das Problem mit den Onlinespielen. Man hat nach der Pfeife des Publishers zu tanzen und im Zweifel keine Chance sich zu wehren.
Mit extrem umfangreichen und teils schwammigen AGB deckt man alle erdenklichen Fälle ab und kann ggf. jeden bannen.
Mit GeforceNow, Stadia und Co. wird das noch schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Hirtec, -Stealth- und 5 andere
Ein Unternehmen, dass mit Cheaten, ähm Mikrotransaktionen massig Geld macht, geht gegen Cheater vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear und NDschambar
eRacoon schrieb:
Das sie keinen Linux Support generell bieten kann man ihnen ankreiden.
Das sie Spieler bannen die Gamefiles manipulieren egal aus welchen Grund definitiv nicht.
Leider hast du recht. Irgendwo muss man den Hebel ansetszen und versuchen Cheater zu bannen , auch wenn es jetzt in dem Fall unschuldige Linuxgamer trifft. Was ich echt nicht verstehe warum dann die ein und selben Cheats immer wieder in Battlefield auftauchen und immer wieder funktionieren ?
 
eRacoon schrieb:
Das sie Spieler bannen die Gamefiles manipulieren egal aus welchen Grund definitiv nicht.
Das ist aber auch so eine (rechtlich -) fragwürdige Sache.

Für Linux musst du nicht die Gamefiles ändern, du verstößt also (edit: vermutlich) gegen keine gewöhnlichen AGBs. Stattdessen sehen die Bibliotheksumgebungen des Systems anders aus. Allein, dass ein Spiel meine Systemfiles anguckt ist schon aus Datenschutzgründen eine fragliche Sache, auch wenn es hier nur um technische Dateien geht. Aber eine mögliche Verwirkung einer Lizenzvereinbarung kann da sehr gut anfechtbar sein. Nur amerikanischen Firmen ist diese Art von Datenschutz und Dateneigentum leider völlig fremd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, fox40phil, Ernie75 und 3 andere
MR2007 schrieb:
Für Linux musst du nicht die Gamefiles ändern, du verstößt also gegen keine AGB. Stattdessen sehen die Bibliotheksumgebungen des Systems anders aus.

Weiß nicht wie das rechtlich ist, aber in den AGBs wird sicherlich der passende Absatz stehen der denen erlaubt sich die Systemfiles anzuschauen. :D
Da das manipulieren von Grafikdarstellung eben auch bei Cheatern gern genutzt wird kann man da eben kaum unterschieden wer jetzt gut oder böse ist.
 
Wo ist das Problem?

Systemanforderungen:
MINIMAL
BS:
Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10 (jeweils 64-Bit)
EMPFOHLEN
BS:
64-Bit-Windows 10 oder neuer
EMPFOHLEN FÜR DXR
BS:
Windows 10 (64-Bit), Oktober 2018-Update (1809)

Ist natürlich schön wenn es mit Wine unter Linux lauffähig ist, aber wieso sollte
EA dafür gerade stehen wenn sich einige wieder über Vorgaben hinweg setzen?

Also, so lang es geht ist doch nett, wenn es nicht mehr geht nimmt man eben das, was offiziell gefordert wird/ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und FGA
Wie schon erwähnt wenn es in den AGBs steht ist das noch lange nicht rechtens besonders wenn es grober Unfug ist, es gilt hier immer noch deutsches Recht, da der verbraucherschutz in Deutschland überlastet oder unfähig ist kommen viele mit solchem Quatsch durch

Daher es sollte nicht immer die Floskel gebraucht werden "aber es steht doch in den AGBs"

Edit

Man sollte auch nicht vergessen AGBs sind nicht fixes und schwammig werden ständig update
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, Hirtec, fox40phil und 6 andere
Wobei EA das Problem doch einfach über Vulkan lösen könnte.

Bei BF1 war doch auch schon Mantle dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
ildottore schrieb:
Ohne auf den speziellen Fall eingehen zu wollen: Die Folgerung "das steht in den AGB, dann wird das wohl so rechtens sein" ist im deutschen Recht grober Unfug, ganz besonders bei so einschneidenden Sanktionen wie einem Ban, der eine erworbene Lizenz auf einen Schlag entwertet.
Danke, wied leiser viel zu ift auf AGBs verwiesen. Was gilt ist immer noch Recht, da kann in AGBs stehen was will.
Holzfällerhemd schrieb:
@SV3N
Du schriebst im Text "weißt", in dem Fall wäre "weißt" korrekt, weil es hier von aufweisen kommt. ;)

Zum Thema: Absolut korrekt, Systemvoraussetzungen sind Windows 7, 8(.1) und 10. Wer sich nicht daran hält, muss halt in die Röhre gucken.
also weißt ist falsch uns weißt ist richtig? ;)
updater14 schrieb:
Wo ist das Problem?

Systemanforderungen:
MINIMAL
BS:
Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10 (jeweils 64-Bit)
EMPFOHLEN
BS:
64-Bit-Windows 10 oder neuer
EMPFOHLEN FÜR DXR
BS:
Windows 10 (64-Bit), Oktober 2018-Update (1809)

Ist natürlich schön wenn es mit Wine unter Linux lauffähig ist, aber wieso sollte
EA dafür gerade stehen wenn sich einige wieder über Vorgaben hinweg setzen?

Also, so lang es geht ist doch nett, wenn es nicht mehr geht nimmt man eben das, was offiziell gefordert wird/ist.

An den Anforderungen kann niemand festmachen, daß Linux nicht geht, lediglich daß Windows garantiert wird als lauffähig. Gut erkennbar ist es an der Hardware. Wenn mindestens ein 2ghz quadcore angegeben wird, kann es durchaus als Diashow auf einem Dualcore laufen. Wenn hier agumentiert wird, das Linux nicht erlaubt sei, dann müßten auch die gebannt werden die, sollte es jemanden geben, mit schlechterer Hardware ala minimal das Spiel spielen.

Unx wenn vorm Kauf erkennbaf ist, daß Linux verboten ist, dann ist nach meinem Wissen der Passus in den AGBs unwirksam, da dies vor Kauf dem Käufer klar sein muß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, njin, fox40phil und 3 andere
Forum-Fraggle schrieb:
Unx wenn vorm Kauf erkennbaf ist, daß Linux verboten ist, dann ist nach meinem Wissen der Passus in den AGBs unwirksam, da dies vor Kauf dem Käufer klar sein muß.

Vor dem Kauf kann man sich doch informieren welche Systeme EA als Voraussetzungen nennt. Außerdem ist Linux nicht verboten, sondern das Manipulieren an Direct3D. Und das macht DXVK nun mal. Das Projekt weist auch darauf hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poulton, MouseClick68, killbox13 und eine weitere Person
Mannmann... Bei BF1 endet bei mir jede dritte Partie mit einem Ragequit weil einer cheated und EA hat das nicht im Griff und hier sind sie so stur.

EA sollte erkennen das Linux Gaming im Kommen ist und evenfalls das Gespräch mit DXVK suchen. Man kann den Ban ja provisorisch durchsetzen wenn man solche Angst davor hat, dann aber bitte entsprechend kommunizieren.

"Lieber Kunde, Linux Nutzung hatten wir nicht vorgesehen, erkennen aber dass hier eine Nachfrage besteht, die wir dringend und schnell bedienen wollen. Um unsere anderen Kunden zu schützen, können wir euch die Nutzung derzeit jedoch leider nicht gestatten, da wir noch nicht in der Lage sind die legitime Nutzung unter Linux von Betrugsversuchen zu unterscheiden. Wir arbeiten mit hochdruck an einer Lösung, damit ihr Euer gekauftes Produkt schnellstmöglich wieder nutzen könnt. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten."

Das wäre der Richtige Ton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, fox40phil, Mr. Rift und 6 andere
valin1984 schrieb:
Das wäre der Richtige Ton.
Der in der Spieleindustrie aber mittlerweile fast komplett fehlt. Stattdessen regieren Arroganz, Verarsche oder schlicht Ignoranz. Hauotsache der gemeine "Gamer" zahlt brav.
Einer von vielen Gründen, warum Gaming für mich kaum noch Spaß macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Nekkepenn, valin1984 und 7 andere
Holzfällerhemd schrieb:
Zum Thema: Absolut korrekt, Systemvoraussetzungen sind Windows 7, 8(.1) und 10. Wer sich nicht daran hält, muss halt in die Röhre gucken.

Laut deiner Signatur betreibt du deinen Ryzen 5 1600 @3800Mhz.
Mach das bitte rückgängig und kauf dir einen höher getakteten.
Laut AMD ist der nur für 3200Mhz vorgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, Chili, spfccmtftat und 6 andere
DocWindows schrieb:
Vor dem Kauf kann man sich doch informieren welche Systeme EA als Voraussetzungen nennt. Außerdem ist Linux nicht verboten, sondern das Manipulieren an Direct3D. Und das macht DXVK nun mal. Das Projekt weist auch darauf hin.

Was aber nicht EA gehört. Das ist ein Systemestandteil, und den darf ich nach deutschem Recht verändern wie ich will (Zumindest als Privatperson). Das können sie auch in ihren AGBs verbieten, ist aber dann trotzdem nicht wirksam in DE.
Bannen können sie aus meiner Sicht schon, aber in dem Fall müssten sie das Geld zurückzahlen, da dieser Punkt so nicht ersichtlich war/ist beim Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
alffrommars schrieb:
Normale Cheater werden hingegen nicht gebannt ... die sieht man schon seit Wochen rumcheaten :D

Wo ich den Artikel gesehen habe dachte ich, dass ich spinne. Jedes mal wenn ich in BF5 über n Monatsabo reingeschnuppert habe waren die selben Spinbotter unterwegs und EA hat nichts Besseres zu tun als wie im Artikel beschriebene Leute ausm Spiel zu entfernen? Ich weiß nicht wie viele Facepalms das noch beheben könnten.
Bin mal gespannt wie die in Zukunft verfahren wollen, Battlefield 1 und Battlefield 5 haben beide keine funktionstüchtigen Anticheats und die Reportfunktion in Origin ist höchstens eine Dummyfile fürs Wohlempfinden.
Wenn da keine News kommt dass die daran gearbeitet haben kann mir das nächste BF auch direkt den Buckel runter rutschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Nekkepenn
Naja, es grenzt ja auch an Cheaten, wenn man sich nicht mehr mit Windoze-Gefrickel abkämpfen muss :D

Aber passt trotzdem perfekt zu EAs Anstrengungen herauszufinden, wie unbeliebt man sich machen kann bevor die Verkäufe einbrechen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob91
Gab auch ein Artikel auf Phoronix dazu, allerdings war sich die Mehrheit da einig, dass EA bei BF5 eig nur server-side anti-cheat hat und die paar Leute die das geposted haben DXVK als Vorwand nehmen um entbannt zu werden. Keine Ahnung ob da was dran ist, ich würde aber ohne exakte Details von EA zum Bann nicht zu viel darauf geben.

Trotzdem natürlich blöd, dass EA Linux nicht unterstützt.
 
Zurück
Oben