• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Battlefield V: Electronic Arts schließt Linux-Spieler aus

Termy schrieb:
Aber passt trotzdem perfekt zu EAs Anstrengungen herauszufinden, wie unbeliebt man sich machen kann bevor die Verkäufe einbrechen :freak:


Bevor? Die Verkaufszahlen brechen doch schon ein, weil keiner die Sch... spielen will.
Habs mir ca. 20 Minuten im Origin Probemonat angetan und direkt das Spiel+Origin gelöscht und meinen grade erstellten Origin Account löschen lassen.
Ist btw 3 Wochen her, und ich hab noch keine Bestätigung bekommen. Werde morgen mal testen ob da noch was gespeichert ist und dann ggf. mal den Verbraucherschutz und unsere Datenschützer vom Amt zu informieren.
 
Wieso behauptet der Artikelersteller, dass EA die Linux user durch einen Fehler gebannt hat?

Ich finde keinerlei Information dazu dass Personen durch einen Fehler gebannt wurden, mir scheint dies eher ein gewollter Ban gegen Direkt3D Manipulationen zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Bf1 läuft weiterhin ohne Probleme unter Linux, BfV gefällt mir vom gameplay nicht aber auch dieses Spiel habe ich unter Linux gespielt. Bisher ohne gebannt zu werden.

In Zukunft kaufe ich aber keine EA games mehr (sonst auch nur im Angebot für 10 Euro und ausschließlich Battlefield).
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen finanziert man eine Firma wie EA als Spieler auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr
@textract
Amen. Ich besitze nicht ein einziges Spiel von denen und habe auch weiterhin nicht vor denen mein Geld zu geben. Verstehe sowas nicht. Alle hassen diesen Publisher, trotzdem kaufen sie noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr
Damit weiß man zumindest, daß sich Multiplayer und Linux bei EA gegenseitig ausschließen da grundsätzlich nicht gewollt.

Da andere Spieleschmieden es schaffen, daß ihre Spiele unter Linux (bzw. WINE+DXVK) prinzipiell lauffähig sind, kann es sich ja nicht um zwingende technische Gründe handeln. Es sei denn EA will reklamieren in besonderem Maße unter dem sogenannten Fachkräftemangel zu leiden.
 
selbst mit einem simplen serverseitigen anti cheat könnte man leute erkennen die als sanitäter mit schwerem mg herum rennen. sowas passiert aber nicht. die können sowas über mehrere runden hinweg machen. aber bei sowas hier wird radikal durchgegriffen....

ihr habt echt recht...dieser laden gehört ignoriert. muss mir unbedingt was anderes für online fps suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn und Snowi
Wie sich alle aufregen. Es steht in den Nutzungsrechten und Lizenzvereinbarungen und auch nicht irgendwie kryptisch! Und wenn selbst vor Installation des DXVK-Paket davor gewarnt wird das in Spielen zu verwenden, sorry. Ach ne, die Spieler die das nutzen betrügen ja nicht, EHRE! 😂 Wie soll EA das unterscheiden können, ob Direkt3D wegen Betrug manipuliert wurde oder weil man Limux nutzt oder beides? Achso, EHRE, son scheiß Verein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, mrcoconut, MouseClick68 und eine weitere Person
EA ist wohl einfach zu feige auf die Verpackung zu schreiben, das ein Einsatz unter Linux zu einem Bann führen kann. Das ist einfach fies. Das ist das erste Spiel, was man unter Linux wegen den Lizenzbestimmungen nicht spielen kann. Und morgen werde ich gebannt, weil ich zu alte Hardware nutze oder weil ich etwas installiert habe, was EA nicht passt. Steht in den AGB, also dürfen die das auch. Dürfen sich auch in den AGB über geltendes Recht hinwegsetzen und die Leute finden das auch noch ok. Nicht das ich BFV unter Linux spielen würde. Geht um das Prinzip. Wird mit Stadia noch viel schlimmer. Noch ein Argument für die bösen Raubmordkopierer. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron und Ernie75
xSnackosaurus schrieb:
Wie sich alle aufregen. Es steht in den Nutzungsrechten und Lizenzvereinbarungen und auch nicht irgendwie kryptisch! Und wenn selbst vor Installation des DXVK-Paket davor gewarnt wird das in Spielen zu verwenden, sorry. Ach ne, die Spieler die das nutzen betrügen ja nicht, EHRE! 😂 Wie soll EA das unterscheiden können, ob Direkt3D wegen Betrug manipuliert wurde oder weil man Limux nutzt oder beides? Achso, EHRE, son scheiß Verein...
So ein Blödsinn...
Es würde vermtl genauso unter WineD3D passieren. Es wird hier keine Direct3D Bibliothek manipuliert, sondern eine reverse-engineerte benutzt. Ich vermute, dass EA einfach nur irgend per Hash auf n paar .dlls filtert o.ä. und zu faul ist n brauchbaren Anticheat in der Richtung aufzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, fox40phil, Ernie75 und eine weitere Person
Versteh die Aufregung nicht...

"Auch wenn betroffene Spieler dies naturgemäß anders sehen werden, zumindest das DXVK-Projekt selbst weißt auf seiner Website ebenfalls auf die Gefahren einer Nutzung seines Paketes in Multiplayer-Spielen wie Battlefield V hin."

Somit selber schuld, aber hauptsache EA wieder den Haufen zuschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68
Aha... ist das jetzt ne News, weil EA bannt? Ich mein, Bungie hat vor Monaten bereits Destiny2-Spieler gebannt, weil diese unbedingt auf Linux spielen wollten und Proton nutzten, was zu Permabans wegen "modifiziertem OS" führte. Gibt sogar eine (wenig erfolgreiche) Online-Petition...
 
Verstehe das Problem nicht. EA verkauft das Spiel nicht für Linux. Leute machen es unter Zuhilfenahme experimenteller Software trotzdem unter Linux lauffähig. Die Software hat dabei in puncto Manipulation der Grafikbibliotheken große Gemeinsamkeiten mit Cheats, arbeitet zumindest genauso. Was soll EA da machen?

Einerseits wird geweint, dass nicht genug gegen Cheater getan wird, anderseits sollen aber bitte alle Engines benutzen dürfen, die auch in der Lage sind, Wallhacks anzuwenden oder Ähnliches. Entscheidet euch halt wenigstens. Ja, EA ist Kacke. Aber nicht wegen dieser Sache hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, Nekkepenn und Marflowah
Pz_rom schrieb:
Und wo steht in den AGB das ich kein Linux nutzen darf?
Nirgends, denn Linux ist auch gar nicht das Problem. Aber es steht drin das man keine modifizierten Systemdateien verwenden darf (weil das eben auch von Cheats genutzt wird) und DXVK weißt sogar selbst darauf hin dass sie das machen und es zu Problemen kommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, Poulton und MouseClick68
boncha schrieb:
ja selbst fucking Fortnite kann man mit per Emulation spielen.

Nennt mir bitte mal ein Spiel das nicht unter Linux läuft, das ich vermissen würde.

was genau meinst du mit "emulation"
wine ist ja kein emulator wie wir alle wissen und soweit ich weiß funktioniert weder fortnite, noch ein anderes spiel mit EAC über wine.


PUBG, destiny 2, R6, dead by daylight, planet zoo, anno, RDR2, ring of elysium, jurassic world,...
HALO funktioniert zB nur im SP

es gibt leider noch viele spiele, die nicht auf linux laufen... großteils wegen anti cheat und DRM

beercarrier schrieb:
Welche Optionen hat EA denn. Die Spieler nicht bannen selbst wenn Cheater die Möglichkeit haben die Lücke zu nutzen?

laut artikel war es ein fehler in der cheat erkennung... also ich denke schon, dass man in diesem fall schon mal ein auge zudrücken kann... immerhin hat es jetzt 1 jahr funktioniert und dann plötzlich sind alle cheater

EA hat ja mit BF5 schon ziemlich danebengehaut und kam jetzt auch zu steam zurückgegrochen, weils anscheinend nicht so toll läuft mit dem eigenen shop

jetzt haben sie wieder negative berichterstattung über das spiel.
linux hat doch kaum verbreitung, also um wie viele spieler kann es sich hierbei schon handeln?
wenn sie die paar spieler einfach wieder freigeschaltet hätten, dann hätten sie jetzt positive berichterstattung
 
Mann muss das mal so sehn wenn jetzt noch Leute kommen und mit so nem Mist spiele lauffähig machen die dafür nicht vorgesehn verwirrt das am ende noch deren Cheatschutz komplett.
Die wollten sicher irgendwas optimieren und da sind halt die Linux User zum Opfer gefallen.
Alle plärren rum wie scheiße viele Cheater da rumrennen aber erschweren das auffinden mit manipulierten Datein, Bibliotheken oder sonstwas noch die Chancen.

Da gibts offizell kein Support für Linux egal was in der AGB steht und die Vorraussetzungen teilen mit was gebraucht wird um spielen zu können.
Da brauch man auch nicht rumjammern wenn man rausfliegt.
Da greift immer noch Dummheit schützt vor Strafe nicht, Ich denk mal jeder kann die Systemvorrausetzungen lesen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68
evilnear schrieb:
selbst mit einem simplen serverseitigen anti cheat könnte man leute erkennen die als sanitäter mit schwerem mg herum rennen. sowas passiert aber nicht. die können sowas über mehrere runden hinweg machen. aber bei sowas hier wird radikal durchgegriffen....

ihr habt echt recht...dieser laden gehört ignoriert. muss mir unbedingt was anderes für online fps suchen.

Gibt leider nicht viel auf dem Markt :(
BF ist verbuggt wie sch***e, gleiches bei CoD. Glaube BF kannst du aber Offline wenigstens im Singleplayer spielen, das ist bei CoD jetzt generell nicht mehr möglich. Du MUSST Online sein für den CoD Singleplayer. Und wenn über die Neujahrsfeiertage Probleme mit den Servern dazu führen, dass viele Leute keine Verbindung bekommen, kannst du auch kein SP spielen.
Ich bin mittlerweile mit der Spielebranche und allen Launchern durch, der einzige Laden der einen nach 4h rumfrickeln noch umtauschen lässt ist Steam, und woanders werde ich auch keine Spiele mehr kaufen. Da krieg ich wenigstens mein Geld wieder, wenn die Entwickler es nicht schaffen, das Spiel vernünftig unter normalen Win10 zum laufen zu kriegen.


HyperSnap schrieb:
Mann muss das mal so sehn wenn jetzt noch Leute kommen und mit so nem Mist spiele lauffähig machen die dafür nicht vorgesehn verwirrt das am ende noch deren Cheatschutz komplett.
Die wollten sicher irgendwas optimieren und da sind halt die Linux User zum Opfer gefallen.
Alle plärren rum wie scheiße viele Cheater da rumrennen aber erschweren das auffinden mit manipulierten Datein, Bibliotheken oder sonstwas noch die Chancen.

Da gibts offizell kein Support für Linux egal was in der AGB steht und die Vorraussetzungen teilen mit was gebraucht wird um spielen zu können.
Da brauch man auch nicht rumjammern wenn man rausfliegt.
Da greift immer noch Dummheit schützt vor Strafe nicht, Ich denk mal jeder kann die Systemvorrausetzungen lesen oder?

Das Problem ist dass der AC trotzdem Müll ist, und ich glaube auch dass niemand sich die Schmerzen mit Linux antut zum cheaten. Und so offensichtlich wie viele Cheaten... wenn wenigstens die Meldungen bearbeitet werden würden...
Zudem lief es ja eine Zeit lang unter Linux, da hätte man wenigstens jetzt sagen können "Ok Leute, hier ihr seid entbannt, aber wer jetzt nochmal wegen Linux gebannt wird ist selbst Schuld".
Aber auch sowas gab es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiger1981 schrieb:
Laut deiner Signatur betreibt du deinen Ryzen 5 1600 @3800Mhz.
Mach das bitte rückgängig und kauf dir einen höher getakteten.
Laut AMD ist der nur für 3200Mhz vorgesehen.
Äpfel und Birnen?
Hardware und Software? Gewährleistung ist abgelaufen und ich erwarte keinerlei Support seitens AMD.
 
Zurück
Oben