• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Battlefield V: Electronic Arts schließt Linux-Spieler aus

Laut AGB korrekt, aber das ändert nichts an der Sache das EA allgemein einfach nur ******* ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, Fenni Fenfen, [ChAoZ] und 75 andere
in den Worten von Angry Joe, die er seinerzeit gegen EA sagte: "Just because you have the Right to be assholes, doesn't mean you should be."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, McTheRipper, CR4NK und 63 andere
Ach EA... schon bei allen Spielern unten durch und weiterhin solche Aktionen abziehen zeugt von wahrer Konstanz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, McTheRipper, Fisico und 12 andere
Anderseits kann man auch sagen die müssen kein Support für Linux schaffen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23
Naja EA hat sonst ja einen so guten Ruf, da schadet das sicher nicht.

.... oh moment....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, zhompster, Fisico und 12 andere
Klassischer Anfängerfehler.
EA Dreck kauft man erst gar nicht. Ich vermisse kein Spiel von diesen Vereinen.

Gute Spiele von guten Herstellern laufen idR entweder sogar nativ auf Linux
oder lassen sich zumindest gut mit Wine/SteamPlay spielen.

Nennt mir bitte mal ein Spiel das nicht unter Linux läuft, das ich vermissen würde.
Ich hab keines gefunden. Sowohl ältere Spiele wie Flatout 2, Gothic 2, Obivion, Worms etc laufen perfekt.
CS, Dota, RocketLeague, Tomb Raider uvm läuft nativ.
GTA V, Doom, Witcher 3, ja selbst fucking Fortnite kann man mit per Emulation spielen.

Es sind ausschließlich Drecksspiele, die man gar nicht spielen will, die nicht laufen
(PS: ok Fortnite ist ein Drecksspiel und es läuft trotzdem ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, dragnod0, McTheRipper und 25 andere
Natürlich wird EA sich im Recht sehen, und natürlich werden sie schon im Vorfeld genau dies in die AGB geschrieben haben.
Und zwar so kompliziert und umfangreich, wie es nur per geltendem Recht geht, damit möglichst wenige dies überhaupt zur Kenntnis nehmen. Gelesen haben die AGB diese Spieler, welche sich nun lautstark beschweren, höchstwahrscheinlich nicht...

Aber dieses spielerfeindliche Vorgehen wundert mich bei EA aber auch nicht. Betrügen aka Cheaten, um sich selbst möglichst einfach Vorteile gegenüber anderen Spielern zu verschaffen ist die eine Sache - und da halte ich einen Bann für unausweichlich.
Aber bei einem normalen Verwenden eines 3rd-Party-Programms ohne jegliche Manipulation des Spiels oder Fortschritts? Never.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zapan90 und Schildkröte09
Wer EA Spiele spielt, hat eh die Kontrolle über sein Leben verloren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fisico, 7hyrael, Aurumvorax und 23 andere
Normale Cheater werden hingegen nicht gebannt ... die sieht man schon seit Wochen rumcheaten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, CR4NK, nyster und 28 andere
Welche Optionen hat EA denn. Die Spieler nicht bannen selbst wenn Cheater die Möglichkeit haben die Lücke zu nutzen?
Ich habe Verständnis für alle die von MS wegwollen und trotzdem spielen möchten. Wenn die Anticheatsoftware eines Multiplayertitels allerdings zwingend Windows vorrausetzt, man das Risiko eingeht und dann gebannt wird, dann ist eine Frage des Anstandes das zu akzeptieren.
In Anbetracht vieler fragwürdiger Monetisierungentscheidungen bin ich kein Freund von EA, aber hier sehe ich nicht das sie eine Wahl gehabt hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicBoss, _CH_K_1991_, PS828 und 22 andere
boncha schrieb:
Ich vermisse kein Spiel von diesen Vereinen.
Also Star Wars Battlefront 2 (2017) würde ich vermissen. Als Star wars Fan macht es Spaß und der Support ist auch gut... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23 und Raidr
Bevor sie den Bann ausgesprochen haben, hätten sie den Zugang der Version durch erkennung sperren können, sodass die "Lizenzen" auf echtem Windows und echtem D3D ohne bypass nutzbar sind.

slow clapping hands EA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, Cpt.Willard, Smasher_D183 und 3 andere
beercarrier schrieb:
Welche Optionen hat EA denn. Die Spieler nicht bannen selbst wenn Cheater die Möglichkeit haben die Lücke zu nutzen?
Bin zwar auch kein Freund mehr von Blizzard, aber bei Overwatch haben sie super reagiert.

Da kam es auch zu einem automatischen Massenbann, Blizzard hat die jedoch rückgängig gemacht und angekündigt mit DXVK in Kontakt zu treten. Was daraus geworden ist, keine Ahnung. Aber ich kann bis heute auf Linux Overwatch ohne Probleme und Bans spielen.

EA dagegen sagt einfach "Nö". Kann man machen, Kundenfreundlich geht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mvBarracuda, McTheRipper, CMDCake und 12 andere
Qarrr³ schrieb:
Wer EA Spiele spielt, hat eh die Kontrolle über sein Leben verloren. ;)
Scheinbar habe ich es aber das neue Jedi Spiel hat mich Mal ausnahmsweise gut unterhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj, Mcr-King, garfield0603 und eine weitere Person
Auch wenn sich die Linux-Spieler damit keinen Vorteil verschafft haben, verstößt die Manipulation von Direct3D offensichtlich gegen die AGB von EA, weshalb das Unternehmen die betroffenen Accounts offensichtlich nicht zu Unrecht gesperrt hat.

Ohne auf den speziellen Fall eingehen zu wollen: Die Folgerung "das steht in den AGB, dann wird das wohl so rechtens sein" ist im deutschen Recht grober Unfug, ganz besonders bei so einschneidenden Sanktionen wie einem Ban, der eine erworbene Lizenz auf einen Schlag entwertet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, CMDCake, nyster und 23 andere
Wenn man bei DICE und EA mal so rigeros gegen die wirklichen Cheater vorgehen würde aber wozu...die bringen ja Geld in Form neuer Keyverkäufe. Das Fairfight ist dermaßen unwirksam das es wirklich keinen Spaß mehr macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, CMDCake, Cpt.Willard und 4 andere
Wundert mich nicht bei EA.

boncha schrieb:
Nennt mir bitte mal ein Spiel das nicht unter Linux läuft, das ich vermissen würde.
Ich hab keines gefunden. Sowohl ältere Spiele wie Flatout 2, Gothic 2, Obivion, Worms etc laufen perfekt.

Ich musste bei Gothic 2 die Ingame-Musik abstellen, da es sonst nicht funktioniert(musicEnabled=0 in der Gothic.ini).
Wie hast du das gemacht, dass es bei dir "perfekt" läuft?
 
@SV3N
Du schriebst im Text "weißt", in dem Fall wäre "weist" korrekt, weil es hier von aufweisen kommt. ;)

Zum Thema: Absolut korrekt, Systemvoraussetzungen sind Windows 7, 8(.1) und 10. Wer sich nicht daran hält, muss halt in die Röhre gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben