• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 Battlefield V / GPU Limitiert

eine CPU muss nicht zu 100% ausgelastet sein um zu limitieren. oder hast du etwa ne CPU mit nur einem kern/thread?

oder vllt vsync an?
 
Deine Schlussfolgerung ist falsch.
Deine CPU limitiert, nicht deine GPU.

Die Auslastung der CPU ist nichtssagend seit es die ersten Dual Core CPUs gibt. Deine Logik würde nur funktionieren, wenn du eine CPU mit nur einem Kern hättest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
VSYNC ist Off.
meine CPU ist ein Xeon E3-1231v3 der hat 8 Threads und 4 Kerne sollte also doch Potent genug sein?

Übrigens hatte ich bei BF1 eine bessere Performance

Irgendwas ist hier falsch eingestellt. Weiß jemand was es sein könnte ?
 
@ TE:
da wir nicht wissen was du wie eingestellt hast: nein.

"potent genug" ist relativ.
 
Dein Xeon hat zwar 8 Threads, hat aber eine geringe Taktfrequenz pro Kern. Dazu skaliert Battlefield mit mehr als 8 Threads.
 
Auflösung, Qualität?
 
In den Grafik Einstellungen "Future Frame Rendering" aktiviert ?
 
Die gleiche CPU macht bei mir ~80 bis 120 FPS
 
Hab mit meiner R9 390 auch keiner Probleme unter FullHD. Läuft auf Anschlag bei 65-75fps high-ultra Details und CPU Auslastung so bei 60-80%. Hab noch nicht die Auslastung mit deaktivierten Future Frame Rendering überwacht, aber die FPS brechen damit ordentlich ein.
 
Bruzla schrieb:
Die gleiche CPU macht bei mir ~80 bis 120 FPS
Bei mir auch mit der RX480 noch jetzt konnte ich noch nicht testen mit der TI.
Settings hoch ohne AA.
 
Hab das Problem jetzt auch eben gehabt nachdem ich mal DX12 getestet hatte und wieder auf DX11 umgestellt hab. GPU dümpelt bei 80-90% Auslastung und hab heftige drops auf unter 60fps dauernd, wo ich sonst keine drops unter 65fps hatte, bei gelockten max 75fps wegen Freesync. Werd mal ne andere Treiberversion testen un gucken ob es damit wieder besser läuft.

*edit*
auch Treiber Neuinstallation hatte nichts gebracht. Hatte dann mal Future Frame Rendering deaktiviert, kurz gespielt und wieder aktiviert. Dann ging es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
@Verak

Genau das gleiche... von DX11 auf DX12 und wieder zurück, danach miese FPS.
 
Future Frame Rendering auf ON ist tatsächlich die Lösung... hätte es jedoch gerne auf OFF wegen Input Lag. Wird wohl hoffentlich noch gefixt
 
Ich hab die neusten Nvidia Treiber komplett neu installiert. Seitdem läuft das Spiel viel stabiler. Ausserdem noch TAA low und Ambient Occlusion ausgemacht, sehe da irgendwie auch keinen Unterschied. Scheint einiges besser zu laufen. DX11 läuft bei mir auch besser als DX12

Ohne FFR geht aber nichts
 
Einfach "perfoverlay.drawgraph 1" in die Console und man sieht was wie limmitiert :)

Ausschläge nach oben sind schlecht.
 
Einfach mal so für andere zur Info:

* Xeon 1230v3
* 16 GB RAM
* GTX 1070
* Billigen Samsung 27" UHD-Monitor mit 60 Hz
* Das Display steht auf UHD, die Renderauflösung jedoch "nur" auf ~67% (das sind dann in etwa 1440p, die UI ist aber weiterhin UHD)
* Erweiterte Grafiksettings komplett auf "Ultra", V-Sync aus, Future-Frame-Rendering an, DirectX11
* Die Standard-Grafikeffekte (Film-Grain, Chromatic-Abbr, Lensflare, Bewegungsunschärfe etc...) sind alle aus (stören mich)

Das Spiel sieht damit sehr gut und auf meinem Monitor ausreichend "scharf" aus, und gefühlt im Bereich um die 60 FPS und keinem spürbaren Input-Lag. DirectX12 habe ich noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluntastic
Mein Xeon macht 70-80 FPS, 120 FPS mit Sicherheit nicht, nur an bestimmten Stellen und auf bestimmten 1-2 Maps.

Spiele in WQHD und am Wochenende kommt der Ryzen rein weil mir 80 FPS zu wenig sind, über 100 ist Pflicht.
 
@snickii
Ich hab gesagt, ZWISCHEN 80 und 120FPS, die 120FPS sind natürlich - leider - der Ausnahmefall, werden aber trotzdem erreicht.
 
Zurück
Oben