• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 Battlefield V stürzt nach wenigen Minuten ab

Druck&Print

Banned
Registriert
Juli 2014
Beiträge
842
Hi,

ich habe ein Problem mit Battlefield V. Ich wollte heute seit längerem wieder einmal Battlefield V zocken, nur leider stürzt das Spiel nach wenigen Sekunden oder Minuten ab. Entweder ich habe Glück und ich werde nach dem Absturz auf dem Desktop weitergeleitet oder meine beiden Bildschirme bleiben schwarz und ich muss den PC mit Knopfdruck neu starten. Mein System habe ich nicht verändert. Die Grafikkarte habe ich mit Furmark getestet, aber dort zeigt sich das Problem nicht. Den CPU habe ich ebenfalls getestet mit Furmakt (CPU Burner) auch hier gibt es keine Probleme. Dota 2 läuft ohne Probleme und auch Borderlands 3 zeigt keinerlei Probleme. Habt ihr einen Rat wie ich den Fehler finden könnte?

System:
Powercolor RX 5700
MSI B450-A Pro MAX
AMD Ryzen 5 3600
600 Watt be quiet System Power 9
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000
Alpenföhn EKL Brocken ECO
 
Ist der aktuellste Grafiktreiber installiert? Irgendwelche Extras wie Radeon Chill oder Anti Lag aktiviert?

Battlefield auf DX12 oder DX11 eingestellt?
 
Spielste in DX11? Dann stell mal auf 12 und genieße die Ladezeiten ...
 
Battlefield 5 ist für mich generell unplayable geworden. Früher hab ich munter in hohen Settings auf 100 - 140 Fps gezockt. Dx12. Dx12 verursacht mittlerweile aber lange Ladezeiten bei mir und ständiges Microstuttering / Random Hickups. Kann man sich nicht geben. Auf Dx 11 läuft das Spiel einigermaßen gut, ABER ich komm nur noch auf 60 - Knapp 100 Fps, mit niedrigen Settings. Das möchte ich auch nicht hinnehmen.
 
@Destyran

Spielst du DX11 ohne aktiviertes future frame rendering? Bist du im CPU oder in GPU Limit?
Keiner meiner Freunde hat Probleme mit Battlefield 5. Einer hat sogar ein ähnliches System wie du und spielt auf maximalen Einstellungen mit ~100fps.
 
Es ist der Treiber und die RX 5700, seit 2020, ältere Version als 2020 nehmen bei BFV.
Steht auch noch im Changelog des neuesten Treibers als nicht behoben.
 
Die Einstellung solltest du für hohe FPS und ein ruckelfreies Spielerlebnis einschalten. Sonst brauchst du nicht wundern dass das Spiel so schlecht läuft. Vermutlich hängst du daher auch im CPU Limit und hast trotz niedriger Einstellungen niedrige FPS.

Der TE sollte jetzt erstmal die genannten Lösungsansätze abarbeiten.
 
Ich hatte dasselbe Problem.
Hab dann alle Treiber ausprobiert bis zur Version 19.12.1. Das war bei mir die neueste Version bei der noch alles funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni, Beneee und Christian1297
Jetzt läuft wieder alles. Ich habe zuerst DX 12 ausgestellt und konnte eine Runde auf der neuen Map zocken. Danach habe ich nochmal DX 12 aktiviert und nun läuft das auch ohne Probleme. So richtig versteh ich nicht wieso es jetzt funktioniert. Alle Settings sind auf Ultra und außer bei DX 12 habe ich keine Veränderung vorgenommen. Die Ladezeiten sind jedoch bei eingeschalteten und ausgeschalteten DX 12 extrem lang. Gefühlt 2 Minuten.
 
Mit welchen Treiber?
 
Top Danke ich ärgere mich auch schon ne ganze Weile mit der S..e rumm, mache jetzt auch mal den alten Treiber drauf....
 
Zurück
Oben