Bau eines ernergiesparenden Systems - Lösungen gesucht

-Thorsten-

Lieutenant
Hallo zusammen,

zur Zeit arbeite ich mit einem Pentium IV 2.5Ghz und einem Sony Vaio mit Centrino 740.
Seitdem ich das Centrino System hab, bin ich vollauf begeistert, sehr leises Gerät und trotzdem kraftvoll wenn man die Leistung benötigt.

Mit meinem Desktop Pentium IV arbeite ich überwiegend Office / Internet, ab und an Bildberarbeitung und Videobearbeitung (Filme von Camcorder auf DVD brennen). Auch steht dieser Rechner bereit zum Dateiaustausch für Musik etc.

Nun ja, da der Desktop Rechner aufgrund seines Funktion für Dateiaustausch oft an ist (meist mindestens 12h am Tag), benötigt dies mir eigentlich zuviel Strom, auch ist der Rechner nicht wirklich leise.
Daher hatte ich mir zuerst überlegt, einen Pentium III als Fileserver und für Office / Internet zuzulegen, diese benötigen nicht viel Energie und man kann sie fast lautlos kühlen.
Videobearbeitung wollte ich dann am Notebook vornehmen.

Habt ihr sonst noch Ideen, Alternativen?

Hatte überlegt, mir einen Adapter für mein Asus P4P800 Deluxe Board zu kaufen, damit dort Centrino CPUs funktionieren. Aber vom Energiebedarf spare ich da nicht wirklich viel, da müsste ich mir ein geeignetes Board mit Sockel 479 kaufen. Dies scheitert aber daran, denn ich benötige mindestens einen seriellen als auch einen parallelen Port (hab noch ältere Peripherie Geräte).

Über Ideen und Vorschläge würde ich mich freuen, wichtig ist mir halt für Office / Internet Betrieb ein leises und energiesparendes System zu erhalten.

Thorsten

ist doch ganz gut deine idee.
nimm als fileserver deinen alten p3 und für die anderen sachen dein notebook :rolleyes:

HI,

bevor ihr was falsch versteht:
ich hab noch keinen PIII - wollte erst einen bauen.
Bislang hab ich "nur" den PIV und mein Vaio Notebook.

Da ich meinen Desktop Rechner eh ändern möchte, suche ich nach der besten Lösung.
Sicher kann ich dann am Centrino Notebook arbeiten, aber für längere Sachen wäre halt wieder ein Desktop PC sinnvoller, auch für die Videobearbeitung.

Thorsten

Als Fileserver würde ich mir an deiner Stelle ein VIA Epia System zusammenbasteln, die sind Stromsparend und sehr leise da Passivgekühlt. Für einen kleinen Server die Perfekte Lösung.

Wäre auch eine Lösung.
Es muss aber auf jeden Fall Windows XP Pro laufen, und Office sollte funktionieren.
Arbeitsspeicher dachte ich an etwa 512MB RAM.
Haben die VIA Mainboards Probleme mit grossen Festplatten?

Thorsten

Sehe aber gerade, dass ich beim VIA System ein anderes Gehäuse brauch, da es den ITX Standard hat.
USB an der Front wäre mir aber wichtig, mal schauen, ob es sowas gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit ihnen wirklich arbeiten möchtest, dann sind 512MB ram das minimum. probleme mit großen festplatten haben sie nicht, es müssen aber ide festplatten sein (da kein sata-anschluss vorhanden).
um noch weiter energie zu spaaren empfehle ich dir eine 2,5" festplatte. sind zwar unheimlich teuer, verbrauchen aber im betrieb fast nichts.
des weiteren musst du auf die wahl des netzteils achten. das netzteil sollte schon einen wirkungsgrad von mindestens 75% haben.
Eine weitere möglichkeit energie zu spaaren ist die anschaffung eines TFT-Monitors (falls noch nicht vorhanden). Mein 19" TFT benötigt 35W, wenn ich die helligkeit auf ~30% senke benötigt er sogar nur 25W :)

HI,

einen TFT Bildschirm hab ich schon.;)
Wieviel Speicher kann denn so eine VIA CPU verwalten - sind auch 1024MB RAM möglich?
Und wie schlagen sich die CPUs im Vergleich zu den Intel Pentium IIIs?

Achso, Festplatte mit 2,5" kommt für mich derzeit nicht in Frage, denn vom Preis her sind sie mir zu teuer. Da kaufe ich lieber eine 3,5"er mit 5400 U/min - die sind auch sparsamer.
als Modelle mit 7200U/min.

Thorsten

HI,

muss meine Aussage, dass es kein geeigentes Pentium M Board für mich gäbe, zurück ziehen.
Ich wurde heute bei MSI fündig, das 915GM Speedster verfügt über alles was ich brauche (auch die mir wichtigen parallen und seriellen Schnittstellen).
Nun muss ich mal durchrechnen und dann sehe ich weiter.

Thorsten

Noch zur Ergänzung:

Wintermute (siehe Sig) läuft Idle 6 x 120 MHz @ 0,700 V mit 53 W...;)

Ich nutze noch nicht mal die Onboard-Grafik, dann wären noch ein paar Watt weniger drin.

Mein Tip wäre ein 855er DFI oder AOpen-Board mit einem 725 P-M. Mit etwas geschick kannst Du die CPU auch passiv betreiben. Eine geringe Stromaufname bekommst Du eigentlich nur mit einem VIA-System hin, was aber auch deutlic weniger Leistung hat...;)

HI,

danke für die Tipps!
Das MSI würde mir aber besser gefallen, alleine wegen der Ausstattung und wegen des 915er Chipsatzes, auch wegen der integrierten Grafikkarte (genügt mir voll und ganz).
Desweiteren kann das MSI Board DDR oder DDR2 Speicher betreiben.

VIA System hab ich mir aus dem Kopf geschlagen, die Leistung ist einfach zu schwach.
Wenn ich als Beispiel mal eine CD ins MP3 Format bringen möchte, so dauert dies einfach zu lange.

Thorsten

Zurück
Oben