Bau eines Gamingpcs

Halde

Newbie
Hallo Computerfreunde

Ich bin gerade dabei einen neuen PC zusammenzustellen, da ich aber nicht wirklich grosse Ahnung von Hardware habe, suche ich Hilfe. Ich benötige den PC fürs Gamen, Video-und Bildbearbeitung und zum Streamen. Das Budget liegt bei 2000 Euro. Habe mir auch schon was zusammengestellt.

Asus GTX-680 DirectCU II OC 2GB GDDR5, PCI-E x16 3.0
Intel Core i7 3930K C2 BOX, 3.2GHz, LGA 2011, 6C/12T
Asus Sabertooth X79, LGA2011, SLI, CFX, USB 3, SATA-3
Corsair Vengeance, 4x4GB, DDR3-1866
Samsung SSD 840 Basic, TLC, 250GB, SATA-3, 2.5 Zoll
WD Caviar Green, 64MB, 2TB, SATA-3
Enermax Platimax Netzteil - 850 Watt
Cooler Master Elite RC-430-KWN1 Midi-Tower

Nun passen die Teile zusammen, gibt es Verbesserungsmöglichkeiten? Ich bin für eure Hilfe sehr dankbar.

Willkommen im Forum!

CPU Kühler fehlt, zudem würde ich bei einem 2000€ PC mehr als 45€ für das Gehäuse ausgeben.

Moin,
beim Netzteil etwas weniger, beim SSD etwas mehr. Platimax 500 und Samsung 840pro.
Was spricht für dich gegen eine HD7950 mit 3GiB Ram?

Ob man als Spieler eine x79 Plattform benötigt, lasse ich mal dahin gestellt.

Willst du übertakten? (Ein schöner Kühler wäre der Noctua NH-D14)

Zuletzt bearbeitet:
Zu teuer.

1600er RAM, 1,5V, CL9 genügen vollkommen.

Wozu so ein Board? Besonderer Grund?

Rest wurde schon gepostet.

NT zu groß.

Grafikkarte könnte dann gleich eine GTX 770/780 werden, Netzteil sollte ein 550/650 Watt von Enermax o.ä reichen.
Ebenfalls in Erwägung ziehen würde ich eine andere wahl des Sockels Richtung LGA 1155.
Ram würde ich dann ebenfalls 16 GB nehmen, bei LGA 2011 eher mehr (also 24 GB).
Das Gehäuse sollte schon was besseres sein als das geplante, dann eher eins in der Klasse von 100 Euro aufwärts

Wow das nenn ich mal schnelle Antworten! Danke schon mal für die Tipps. Mir ist einfach sehr wichtig, dass er viel Leistung hat und wie gesagt, ich kenn mich da eigentlich so gut wie nicht damit aus. Wenn ihr meint das wäre besser, traue ich euch einfach mal :). Beim Gehäuse war ich mir einfach nicht sicher ob alles reinpasst, werd mir schon noch ein besseres/schöneres aussuchen.

Halde

Was ist mit Übertakten?
Was nutzt du bisher?

Bitte mal allgemein auf die Fragen eingehen ;)

Thema Videobearbeitung: Erzähl uns mal kurz was du da so machst. Nur schneiden? Effekte Einbauen? Welche Programme nutzt du? Wie häufig machst du das?

Und natürlich solltest du uns beantworten ob du die CPU-Übertakten magst, bzw dir das für später offen lassen willst. Es ist mit 30min Einlesen eigentlich sehr einfach und du kannst zwischen 10 und 15% mehr Leistung aus deiner CPU holen.

Hier mal ein Vorschlag, falls Videobearbeitung ein Großteil deiner Nutzung ausmacht
http://geizhals.de/?cat=WL-321372 (mit Absicht ohne GPU, da ja diesen Monat noch die neue GTX 7XX Serie kommt)

und hier falls du nur Zocken mit bisschen Videobearbeitung machst =)
http://geizhals.de/?cat=WL-321737

Wenn schon so viel Geld ausgegeben werden kann nicht an der SSD sparen, die pro Version der 840 ist wesentlich robuster.
Die normale Version ist mit günstigen Chips ausgestattet.

Ok beantworte ich mal alle Fragen.

Zuerst zum Übertakten! Ja würde gerne den PC übertakten können. Habe bisher sowas zwar noch nie gemacht, hätte aber einen Kollege der mir das sicher zeigen könnte.

Zu Videobearbeitung alles was ich momemntan kann, ist das Zusammenschneiden und der Einbau ein paar Effekten, also nichts grossartiges. Benutze momentan Sony Vegas Movie Studio 9 Platinum, werde das aber in Zukunft akutalisieren.

Also würde ich schon gut abschneiden mit http://geizhals.de/?cat=WL-321737 einfach mit anderem NT oder sollte ich auf die neue GTX 7xx serie warten?

Tut mir leid, dass ich so spät erst antworte, musste vorhin dringend weg. Dachte auch nicht, dass man mir so schnell eine Antwort geben würde.

Halde

Wenn du übertakten willst, dann nimm nicht den Xeon und auch kein H77 Board.

Zurück
Oben