Bauchgleiche Modelle; unterschiedliches Bild

qhil

Captain
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
3.119
Hallo zusammen,

ich habe bei mir aktuell zwei Monitore zu stehen. Beide sind vom selben Hersteller und auch dasselbe Modell. Beide Monitore habe ich im OSD gleich eingestellt. Allerdings unterscheidet sich das Bild ein wenig. Der eine Monitor hat so eine Art Gelb-Schleier, ist demnach ein wenig "dunkler" und das Bild wirkt auch nicht ganz so klar. Den Unterschied sieht man am besten, wenn ich einen komplett weißen Desktophintergrund einstelle - aber auch bei normalem Bild ist der Unterschied ersichtlich.

Monitor 1 ist über HDMI angeschlossen, Monitor zwei über DVI. Liegt daran, dass meine Grafikkarte nur ein HDMI-Anschluss hat. Display-Port hat sie auch, allerdings fehlt mir dafür das Kabel. Heute werde ich das Ganze mal mit zwei DVI-Kabeln testen.

Wodurch könnte der Unterschied zustande kommen?
(Rig in der Signatur)

Beste Grüße,
qhil
 
Moin.
Woran es liegt kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich glaube aber, dass es normal ist.
Ich habe 2 x DELL P2210 mit einem zeitversatz von ca. 3 Monaten gekauft. Die haben auch bei gleicher Einstellung ein leicht unterschiedliches Bild. Und bei mir sind beide über DP angeschlossen.
 
Von welchen Monitoren von welchem Hersteller reden wir?

Kann eine normale Qualitätsschwankung sein, oder ein Defekt. Bei deinen gegebenen Infos schwer zu sagen. Bekommst du den Effekt per manueller Kalibrierung im OSD weg? Wenn ja, mach das und vergiss es.

Ich hatte so ein Problem mal bei BenQ Monitoren (FP91GX), nach einer ordentlichen Kalibrierung meinerseits wars dann weg...

An der Kombi HDMI/DVI sollte es nicht liegen, aber testen kannst du es ja mal... :)
 
MusicJunkie666 schrieb:
Von welchen Monitoren von welchem Hersteller reden wir?
System findest du in der Signatur :)

Habe mit dem OSD schon ein wenig rumgespielt, um das Bild anzugleichen, bislang leider ohne Erfolg.
 
Hi,

wie bereits erwähnt, kann es durch normale Qualitätsschwankungen auftreten. Wenn du mit dem OSD nicht weiter kommst, dann kannst du ja noch versuchen durch den Graka-Treiber die Bilder anzugleichen.
 
Einfach das Modell in den Startpost zu schreiben ist ja zu schwer, dafür darf ich jetzt extra in den Browser wechseln. Du machst es uns nicht gerade einfach, dir zu helfen... Was solls.
Hast du deine Monitore zum gleichen Zeitpunkt gekauft oder zeitlich versetzt?
 
MusicJunkie666 schrieb:
Einfach das Modell in den Startpost zu schreiben ist ja zu schwer, dafür darf ich jetzt extra in den Browser wechseln. Du machst es uns nicht gerade einfach, dir zu helfen... Was solls.
Hast du deine Monitore zum gleichen Zeitpunkt gekauft oder zeitlich versetzt?
Na, nun übertreib mal nicht :) Wie dem auch sei: BenQ GW2760S - den ersten habe ich Anfang November geholt, den zweiten Anfang dieses Jahres. Also ja, ein gewisser Abstand liegt dazwischen.
 
Bleibt der Unterschied bestehen, wenn du AM MONITOR die beiden Kabel vertauschst (also den, der jetzt per HDMI angeschlossen ist auf DVI steckst und umgekehrt)? Oder wechselt der "Schleier" dann den Monitor?

Wenn der Farbstich gleich bleibt, dann musst du dich mit den Monitoreinstellungen spielen bis du ein vergleichbares Bild bekommst. Üblicherweise kann man da Farbtemperatur, Gamma sowie RGB werte einstellen.
Wenn der Farbstich den Monitor wechselt, dann ist der Monitor mit HDMI falsch eingestellt (bzw. die Grafiktreibereinstellungen für HDMI, beides ist möglich). Es sollte eine Möglichkeit geben, den Wertebereich für HDMI einzustellen - für PC-Monitore sollte im Normalfall der volle Bereich genutzt werden (0-255), manche Monitore und auch Fernseher erwarten aber den Videobereich (ich glaube 16-240). Aus genau dem Grund empfehle ich Monitore generell nicht per HDMI, sondern DVI anzuschließen.

mfg
 
Dann kann es durchaus vorkommen, dass massive Schwankungen in der Bildqualität auftreten. In der Zeit kann BenQ im Prinzip schon die halbe Produktion komplett umgestellt haben, wodurch natürlich das Endergebnis ein Anderes ist.
Wie Fenatics schon sagte, du kannst noch versuchen, im GraKa- Treiber die Monitore anzugleichen, wenn das nichts bringt... Damit leben oder auf Kulanz des Herstellers hoffen. Verpflichtet zu einem Austausch sind sie nämlich nicht, soweit ich weiß.
 
@KainerM: Das was du sagst klingt interessant. Das mit dem Umstecken werde ich nachher, wenn ich zuhause bin, mal versuchen. Die Einstellung mit dem angesprochen Wertebereich habe ich gestern beim über HDMI angeschlossenen Monitor auch gefunden. Ich bin der Meinung, dass er derzeit auf 0-255 steht. Wenn ich ihn auf 16-235 stelle, dann bekommt er auch einen gräulichen Schleier. Sieht aber letztendlich trotzdem nicht so aus, wie das Bild des Monitors, der via DVI angeschlossen ist. Wie auch schon gesagt, werde ich das Verhalten nachher mal mit 2x DVI testen. Danke für den Hinweis.

@MusicJunkie666: Das habe ich auch schon mehrfach in anderen Thread / Foren gelesen. Wenn ich das Problem nicht anders behoben bekomme, dann kalibriere nochmals nach, falls ich es hinbekomme :) Die Einstellung im nVidia-Treiber sind übrigens auch für beide Monitore gleich, das habe ich schon kontrolliert. Danke!

Edit: Fehler korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
qhil schrieb:
Die Einstellung im nVidia-Treiber sind übrigens auch für beide Monitore gleich, das habe ich schon kontrolliert. Danke!

Genau das kann das Problem sein. Wenn der eine Monitor hardwareseitig anders kalibriert ist, dürfen die Einstellungen klarerweise nicht gleich sein. Welche Einstellungen genau du vornehmen musst, kann ich dir leider nicht sagen, da ich weder mit dem nVidia-Treiber noch mit deinem Monitor Erfahrungen habe.
 
Das ist richtig. Ich bin eingangs aber davon ausgegangen, dass beide dasselbe Bild darstellen müssten. Daher der Hinweis auf die Treiber-Einstellungen. Ich teste das einfach mal - irgendwie werde ich das schon hinbekommen.
 
das liegt an der betrachtung
würdest du den einen der monitore nur einzeln verwenden würde es dir nicht auffallen
meine beiden zeitgleich bestellten lg haben trotz gleicher einstellungen ein unterschiedliches bild (bei einem weiss etwas bläulich, beim anderen gelblich)
 
Hast du auch schon nachgeschaut, ob in Windows das gleiche Monitorprofil für beide verwendet wird? Das ist bei meinem Samsung Monitor zum Beispiel dafür verantwortlich, dass in der Windows Bild/Foto-Anzeige der "Hintergrund" gelb- anstatt blau-stichig ist.

Merken würdest du das beim Umstecken dadurch, dass eben nicht immer der selbe Monitor "gelb" ist, sondern der für Windows "Monitor 1".
 
hab für meinen geschaut und bei lg noch nen treiber mit entsprechendem icm profil gefunden, hat leider nicht viel gebracht

dafür hab ich nun nen toten pixel gefunden (leuchtet grau auf weißem hintergrund)
 
So, nun habe ich mal DVI und HDMI getauscht, keine Änderung. Anschließend beide Monitore über DVI angeschlossen, keine Änderung. Na ja, dann liegt es wohl wirklich am Panel bzw. der Verarbeitung. Habe den einen nun so kalibriert, dass es zu 98% passt.

Danke an alle, die helfen wollten und geholfen haben :) Vielen Dank!
 
Zurück
Oben