Zwei ASUS ProArt 278QV - Unterschiedliches Bild

mAco22

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
71
Hallo,

am PC meiner Frau sind zwei Asus ProArt 278QV per Display Port an einer GTX 1060 angeschlossen.

Bei exakt gleichen Einstellungen ist das Bild des Hauptmonitors (Monitor 1) jedoch heller.

Da zwei unterschiedliche DP-Kabel genutzt werden, habe ich beide mal getauscht (Also Kabel 1 an Montior 2 und Kabel 2 an Monitor 1), um das Kabel als Problem auszuschließen.
Es ändert jedoch nichts am Ergebnis.. Monitor 1 ist trotzdem heller.

Mir ist aufgefallen, dass an Monitor 1 die Firmwareversion MCM103 in den Informationen vermerkt ist.
Bei Monitor 2 steht MCM101.

Ich kann online leider keinen Download zur Version MCM103 finden. Eine Anleitung zum Firmwareupdate zum 278QV leider auch nicht

Ob das Problem mit der Firmwareversion zusammenhängt, weiß ich leider auch nicht.


Hat vielleicht jemand noch Lösungsansätze?
 
Wenn man auf Identisches bild mehrer Mehrerer Monitore angewiesen ist, sollte man die Dell Q Serie oder entsprechende Eizo Monitore kaufen.
Monitore, die mit Pruefprotokoll kommen und auf den gleichen Farbraum, mit den gleichen Toleranzen, und manueller Endkontrolle kalibriert sind.

Bei guenstigeren Monitoren, wird das nicht gemacht. Da sit davon auszugehen, dass 2 Monitore leicht anderes Bild haben. Eine ordentliche Endkontrolle kostet numal Geld.
Schon nach wenigen Wochen fangen sie die Farben des Monitors an zu veraendern. Professionelle Studius kalibrieren gern jeden Monat

Womit kalibriert deine Frau?

Asus zielt da eher auf andere User
 
mAco22 schrieb:
Ob das Problem mit der Firmwareversion zusammenhängt,
Guten Abend mAco22,

leider bin ich auch nicht so bewandert im Kalibrieren, aber hast du es mal hiermit probiert?
https://www.asus.com/de/displays-de...k_download/?model2Name=ProArt-Display-PA278QV
ASUS Chroma Tune...
ich habe es mir gerade mal angesehen...mit der Software kann man dem Bildschirm an den
jeweiligen Farbraum anpassen / kalibrieren (wenn ich das so in etwa richtig verstanden hab - > englisch)
Währe vielleicht auch mal ein Versuch wert.
 
@madmax2010 mit dem Thema kalibrieren haben wir uns noch nicht auseinandergesetzt..

Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass zwei Monitore des selben Modells bei gleichen Einstellungen einfach das selbe Bild haben. Da habe ich mich wohl geirrt.

@S.W.R. danke für den Hinweis! Ich habe das Programm gerade mal getestet. Damit kann man jedoch lediglich die Presets des Bildschirms per Software verändern.

Kann mir trotzdem jemand mit der Firmware-Update-Problematik weiterhelfen? Komisch, dass es die neuere Version nicht einfach zum download gibt.
 
mAco22 schrieb:
Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass zwei Monitore des selben Modells bei gleichen Einstellungen einfach das selbe Bild haben. Da habe ich mich wohl geirrt.
Ist einfach den Toleranzen der Panels geschuldet. Die kommen einfach nicht 1:1 aus der Produktion. Wie bei allen Serienteilen gibt esd eben auch hier eine gewissen Streuung.
 
wrglsgrft schrieb:
Ist einfach den Toleranzen der Panels geschuldet. Die kommen einfach nicht 1:1 aus der Produktion. Wie bei allen Serienteilen gibt esd eben auch hier eine gewissen Streuung.

Das klingt natürlich einleuchtend. Aber der zweite Monitor ist schon merklich dunkler.

Ich werde mich morgen auch mal an den Asus-Support wenden.
 
Zurück
Oben