G.SKILL RAM Modelle Unterschiede

Guten Morgen,

ja, Windows habe ich inzwischen 3 oder 4 mal sauber installiert auf eine extra SSD, keine Partition oder sowas.

Wie äußert sich ein Defekt am Netzteil? Hat da jemand eine Ahnung? Das wäre noch ein Bauteil, was ich mir vorstellen könnte, wenn es der RAM nicht ist.

Ansonsten zu den Spannungen:
CPU SA lese ich immer wieder das die niedriger sein sollte. Aber wenn ich die ändere, wird es instabiler und es kommen WHEA Errors mit irgendwelchen wechselnden CPU APIC IDs von bis.... Parity Errors, Cache Errors....

IMC VDD kannst bei Asus einstellen. Die steht auf 1.332V, hier habe ich auch beide Richtungen probiert, ohne Erfolg.

Die VDDQ vom RAM erhöht auf 1.45V. Aber die Module werden dann nur n ticken wärmer. Stabiler wird da nichts :D

Interessanter SideFact: Ich habe gestern das BIOS downgegraded. Der PC ist stabiler, zumindest was Y-Cruncher angeht. Scheinbar ist das neueste BIOS vom Dark Hero nicht gut. Parallel dazu kommt heute der neue "langsamere" 5600MT/s RAM. Dann schauen wir mal.

Am Ende bleibt noch das Netzteil für mich, so nach dem Motto, dass es vielleicht gewisse Spitzen oder Szenarien nicht sauber abfedert, obwohl es quasi fast neu ist (jetzt 1 Jahr alt). Daher meine Frage weiter oben, ob jemand Erfahrungen hatte mit einem defekten Netzteil bereits.

Gruß & Danke an alle.
 
Kurzes Update:
Ich habe gestern 5600er RAM verbaut. Und ich habe heute ein NAGELNEUES Seasonic Netzteil eingebaut! Spiele stürzen weiterhin ab. Forza Horizon eben getestet, keine 10 Minuten. FurMark, um die GPU Belastung zu testen, läuft sauber durch. OCCT GPU Test, der auch 450W nuckelt, läuft auch sauber durch.
Übrigens habe ich gestern nacht noch einmal Windows 11 ganz frisch installiert.

Kann es sein, dass es an einer SSD liegt? Hier der Screenshot, vor 2 Minuten passiert. Warum wird immer alles was fehlerhaft ist auf Laufwerk C angezeigt? Wie gesagt, CLEAN Install. Alles neu!

1705076856151.png


Da sieht man dann, das Forza 5 obwohl es auf D drauf ist, über Laufwerk C als Pfad der fehlerhaften Anwendung angezeigt wird. Parallel dazu auch direkt ein nv_dispig.inf, also eine Treiberdatei vom NVIDIA Treiber. Auch auf C Laufwerk....

Langsam vermute ich, das die SSD nicht sauber arbeitet ist und dadurch Fehler passieren, die Abstürze verursachen. Diese Application Errors kommen momentan am häufigsten vor, egal was ich ausprobiere. Mal 10 Minuten, mal 3 Stunden! Ich habe 4 SSDs im System:
2 x WD Black SN850, eine mit 500GB, eine mit 2TB
2 x WD Black SN850x, eine 1TB, eine 2TB.
auf der SN850 mit 500GB ist NUR Windows installiert.

Ich habe heute erfolgreich Y-Cruncher 2 Std. laufen lassen, alle Tests ohne Fehler. Ich habe OCCT, sowohl RAM, CPU (large) und auch Power Supply getestet. Läuft alles durch. Komischerweise stürzt das System ab, wenn man den PowerSupply Test beendet. Dann geht er aus und wieder an.
 
rafiibs schrieb:
Da sieht man dann, das Forza 5 obwohl es auf D drauf ist, über Laufwerk C als Pfad der fehlerhaften Anwendung angezeigt wird. Parallel dazu auch direkt ein nv_dispig.inf, also eine Treiberdatei vom NVIDIA Treiber. Auch auf C Laufwerk....
Das wird niemals für solche Probleme sorgen, interpretiere dir da nicht rein.
Zum Ereignis 1000: Das Games ist gecrasht und der Nvidia Treiber war mit im Spiel,
welcher aber nicht der Verursacher sein muss.

Das liegt womöglich einfach nur am Game, mal anderen Treiber nehmen.
Forza 5 ist doch auch bekannt für Probleme.
 
Es heißt genau das was da steht. Die Spiele gehen aus und man landet auf dem Desktop, als ob man nichts gemacht hätte. Es kommt keine Fehlermeldung. Aber ein Eintrag im Log wie drüber gezeigt.
 
Probier mal Undervolting der Graka oder teste zumindest mal mit PowerLimit von 60-70% ob dann auch noch Abstürze auftreten.
Ich vermute Spannungspitzen die dein NT aus welchen Gründen auch immer nicht Puffern kann. Wenn so der Fehler nicht mehr auftritt, die Graka dauerhaft undervolten oder mal ein Adapterkabel 2/3x8pin auf 12VHPWR testen.
 
Ein neues, aktuelles Seasonic mit genügen Watt, das glaube ich eher nicht.
Die SingleRail Seasonics federn sogar auch Lastspitzen weit
über der genannten Leistung des Netzteils ab wenn mal nötig.
 
rafiibs schrieb:
Es heißt genau das was da steht.
Es gibt halt verschiedene Arten von Abstürzen, ich frage ja nicht umsonst.

rafiibs schrieb:
Und ich habe heute ein NAGELNEUES Seasonic Netzteil eingebaut!
Welches und wie mit der Grafikkarte verkabelt? Irgendwo OC/UV im Spiel?
 
Naja, Undervolt oder PL für eine Tag testen tut ja nicht weh ;)
 
Wenn das Seasonic keinen PCIe 5 Anschluss hat und man hier mit einem 12VHPWR Adapter
arbeiten muss. Dann auch 3 Separate Kabel nehmen hierfür,
so wie das Seasonic auch ansonsten ausdrücklich empfiehlt.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    282,1 KB · Aufrufe: 48
Es ist ein neues Netzteil mit nativem 12VHPxx Stecker. Es wird nix adaptiert.
Parallel dazu habe ich nirgends OC da die Kiste ja instabil ist und ich die Ursache suche. War noch nie Fan von OC.

Fehler ist nach wie vor vorhanden. Keine Ahnung ob das an der Graka selber liegt.

Na Powerlimit könnte ich machen. Aber das 1.3KW Netzteil sollte egal mit was kein Problem haben. Wie gesagt, habe das selbe noch mal gekauft weil ich den Fehler dort halt ausschließen wollte. Naja wieder Nix….

Ich glaube ich verkaufe den ganzen Mist und hole mir ein AMD System 😅
 
rafiibs schrieb:
Ich glaube ich verkaufe den ganzen Mist und hole mir ein AMD System 😅
Genau, weil NVIDIA auch so viel dafür kann. Und am Ende löst das nicht mal das Problem.

rafiibs schrieb:
Parallel dazu habe ich nirgends OC da die Kiste ja instabil ist und ich die Ursache suche. War noch nie Fan von OC.
Wie sieht es mit XMP/EXPO aus?
 
XMP an oder aus macht keinen Unterschied.
Daran dachte ich als erstes. Daher auch den anderen RAM besorgt.
 
Haha ne. Bin in der Kneipe.
Mache ich morgen 😊
Wäre aber auch der Worst Case. Naja RMA an Asus halt dann wenn es so ist.

Habe aber noch eine Idee. Der Anpressdruck des Prozessors. War bisher nie ein Thema aber vielleicht reagiert das neue Zeug da einfach empfindlicher drauf.
Habe die Schrauben des Noctuas immer bis Anschlag angezogen. Probiere das morgen auch noch mal aus die lockerer zu machen. Vielleicht setze ich den Contact Frame auch wieder drunter.

Morgen gibt’s dann n neues Update.

Allen Beteiligten schon mal vielen Dank bis hierhin, und eine gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht mal die SSDs weglassen? Zum testen reicht eine SATA-SSD, die hängt auch nicht direkt am PCI und sollte keinen Ärger machen.
 
Abend an alle,

also ich habe gestern den CPU im Sockel quasi re-seated, alles an Staub ausgeblasen (für mich war da nichts), sauber gemacht, also Sockel und CPU von unten (obwohl neu), und dabei gemerkt, das die Schrauben von dem Sockel 1700 Halter lose waren. Vielleicht war es echt der Anpressdruck. Danach habe ich die einfach direkt abgeschraubt und jetzt mit Contact Frame neu eingebaut, und was ist: Die Kiste läuft bisher stabil.....

Ich habe keine Ahnung ob das täuscht, aber alle Stabilitätstests werden sauber bestanden. Der RAM wird warm, weil die G.SKILL Heatspreader kacke sind und sich immer von den Modulen lösen, aber nur im OCCT Tests werden die Temps kritisch. Da gehen die auf 75°C, aber dennoch ohne Crash! In Games so 45 - 55°, und das ist vollkommen ok für DDR5 6000er.
Ansonsten momentan keine Abstürze, keine WHEA Errors, nichts. CPU rennt Stock mit 253W Limit, RAM wieder den 6000er eingebaut und der 5600er geht zurück. Das Netzteil wird behalten weil native ATX3.0.

Eben 2 Std BF2042 gespielt, was ja sehr anspruchsvoll ist, und danach ne Stunde Ghost Recon - Wildlands und jetzt GTA 5 und Cyberpunk 2077 - Phantom Liberty mit Path Tracing... alles kein Thema.

Es ist erschreckend, wie MIES der Sockel 1700 konstruiert ist und das man endlos Probleme hat, nur durch den Anspressdruck. Das ist jetzt meine finale Schlussfolgerung.

Gruß & Danke.
 
rafiibs schrieb:
und dabei gemerkt, das die Schrauben von dem Sockel 1700 Halter lose waren.
Es ist erschreckend, wie MIES der Sockel 1700 konstruiert ist und das man endlos Probleme hat

Was denn nun?
Userfehler und Schrauben nicht angezogen oder Konstruktionsmangel?
 
Moin,

Mangel bei der Endkontrolle würde ich sagen. Die Schrauben von dem originalen Klammer-Mechanismus waren halt lose. Dies wäre mir aber auch nicht wirklich aufgefallen, wenn ich diese zur Montage des Contact Frames nicht angefasst hätte.
Als Konstruktionsmangel bezeichne ich den ganzen Mechanismus eh, sonst hätte es nie Contact Frames gegeben, wenn die CPUs sauber drin sitzen würden und die Heatspreader sich nicht verbiegen würden.
 
ContactFrames gibt es weil sich einige User, über Temperaturen die absolut im Limit liegen, sorgen machen. Das haben geschäftstüchtige Leute mit einem ContactFrame ausgenutzt ;)

Niemand braucht tatsächlich einen ContactFrame...
 
Zurück
Oben