G.SKILL RAM Modelle Unterschiede

rafiibs

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
136
Moin an Alle,

ich habe tierische Probleme mein System stabil zu bekommen. Kämpfe da jetzt seit fast 3 Wochen mit. Habe bereits folgendes getauscht:
  • CPU von 13900KS auf 14900K (den KS hat Intel mir erstattet)
  • Mainboard von MSI Z790 Carbon auf Asus ROG Maximus Z790 Dark Hero. Natürlich neues Bios, natürlich mal mit mal ohne XMP, mal nur Stock, dies und das...
  • Netzteil ist sein Seasonic Prime TX 1300W
  • GPU ist ne 4090 von Asus.

Der RAM bisher gleich geblieben, allerdings einen 6000MT/s von G.SKILL mit CL30 bei 1.4V.
Wie gesagt, sporadische Abstürze, ohne Fehlermeldungen. Ohne Eintrag in der Windows Ereignisanzeige, manchmal mit einem Vermerk wie "Application Crash" oder sowas. Aber halt eher die Ausnahme. WHEA ID 19 Fehler hin und wieder, immer ne andere APIC ID.

Jetzt bin ich soweit, dass ich denke, der RAM muss es sein. Keine Ahnung ob ich in beiden Fällen beim CPU ins Klo gegriffen habe was den MC angeht, aber ich bin jetzt dabei, einfach 5600MT/s RAM zu bestellen, um mich hier in der Intel Spec. zu bewegen.

Meine Frage ist auf G.SKILL bezogen. Ich habe mir 2 Varianten ausgesucht, und die haben beide identische Werte. Verbaut G.SKILL nur andere Kühlkörper + RGB bei den TridentZ im direkten Vergleich zum Ripjaws 5? Oder gibt es noch andere Abweichungen. Denn ich habe mir die Ripjaws bestellt. Auf der QVL Liste von Asus stehen die TridentZ. Daher habe ich mich gefragt, ob die hier einfach nur die Platinen identisch haben, und die Optik halt ändern. Folgende Module sind es:

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...600j2834f32gx2-rs5w-a2837586.html?v=l&hloc=de

https://geizhals.de/g-skill-trident...00j2834f32gx2-tz5rs-a2761818.html?v=l&hloc=de

Für mich sind die identisch.
Wie seht ihr das?

Hat jemand noch ne andere Idee zu meinen Abstürzen, wenn ich es nicht auf den RAM schiebe? Kann das vom Microcode kommen? Oder von irgendeinem Treiber/Windows Update? Oder gibt es irgendeine BIOS Einstellung, die ich übersehe?
Generell laufen meine CPUs mit Intel Limits, und TVB aus, LL AUTO, Asus MCE aus.
Stürzen Spiele ab, wenn eine CPU an die 100°C kommt und dann throttelt? Ich meine, die Spiele laufen in der Regel mit 60 - 80°C, was völlig ok ist. Peaks hat man immer mal bei diesen 6GHz Biestern, wo auch kurz mal 100°C erfasst werden von HWInfo. Aber ob ein CPU dann einen Absturz verursacht, frage ich mich. MEMTest läuft übrigens ohne Problem durch....

Danke und Gruß
 
Memtest86 schon durch ?
 
Ja natürlich sehen die anders aus. Daher doch meine Frage ob die Platinen identisch sind was die Speicherchips angeht etc. da wir hier identische Werte haben bei CL etc.

Für mich ist das nur ein optischer Unterschied. Aber ich mag mich irren.

Natürlich habe ich MEMTEST durch. Steht auch im langen Text, sorry! :)
 
Es sind 2 x 32GB drin, in den Slots A2 und B2, wie im Handbuch steht! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
rafiibs schrieb:
Daher doch meine Frage ob die Platinen identisch sind was die Speicherchips angeht etc. da wir hier identische Werte haben bei CL etc.
Bei G.Skill gibt es keinen Unterschied außer den genannten.

gskill_compare_cb.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsche SKU verwendet; ist korrigiert, auch im Screenshot)
Du hast Recht. Natürlich habe ich nur die XMP3.0 Variante bestellt, da Intel System.
Wäre aber vermutlich eh egal...
 
Hatte ne falsche SKU verwendet; ist korrigiert (auch im Screenshot). Gibt quasi keinen Unterschied zu den bereits genannten; einmal mit RGB (und die damit einhergehende Änderung der Modulhöhe) und einmal ohne RGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut, du bist ja mittlerweile soweit, dass man sich fragen kann: woran solls sonst liegen? Den Kern hast du bereits getauscht. GPU und Netzteil wären noch vorhanden. Ansonsten gibt Memtest, meiner Erfahrung nach, für heutige System im Zweifel auch nicht genug Gas. Probier mal Karhu, Memtest5 und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mal die CL von 30 auf 36 stellen. Habe auch 2x32GB 6000 Cl36 Module und die laufen ohne Probleme.
 
Andere SSD schon mal getestet? So ganz klingt das auch nicht nach Speicher wenn Memtest sauber läuft. Die Windows-Speicherdiagnose auch?
 
rafiibs schrieb:
Natürlich habe ich MEMTEST durch. Steht auch im langen Text, sorry! :)

da steht nur Memtest nicht welcher genau ... daher die Frage ... verlässlich ist halt oft nur der Memtest86 oder einige andere nicht ubnedingt kostenlose.
 
Hmm Thema SSD, GPU und Netzteil wäre da noch:
SSDs habe ich 4 Stück. Natürlich eine nur für Windows, 2 nur für Games, und 1 für alles andere....
Welche davon? Die mit Laufwerk C am wahrscheinlichsten, oder? Die wird wohl die meisten Zugriffe haben über den Tag gesehen.

GPU ist eine TUF 4090. Denke nicht, das die defekt ist. Furmark kannst du stundenlang laufen lassen.
Netzteil ist ein Seasonic Prime TX 1300W, denke das ist auch sehr hochwertig und zuverlässig.

Aber das mit der CL30 auf etwas mehr stellen, probiere ich mal aus. Habe bereits die Spannung der Riegel angehoben, auf 1.41, auf 1,425, oder 1,45.... keine Änderung. Habe den IMC erhöht von 1.332V auf 1.35 und 1.4V. Keine Änderung.

Bei der System Agent Voltage bin ich immer skeptisch. Die stellt Asus auf 1.35V, und das scheint mir bei 6000MT/s RAM hoch zu sein. Ich habe aber auch dies bereits ausprobiert in mehreren Stufen, ohne Erfolg.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
da steht nur Memtest nicht welcher genau ... daher die Frage ... verlässlich ist halt oft nur der Memtest86 oder einige andere nicht ubnedingt kostenlose.
Ich habe beim ASUS BIOS dem MEMTEST86 integriert. Dann startet das System neu, als hätte man sich so einen Memtest USB Stick gemacht. Der läuft dann durch. Heute etwa 9h gedauert.

Die Windows eigene Speicherdiagnose ist noch nicht gelaufen. Das lasse ich heute nacht mal an.
Morgen kommt dann der 5600er RAM. Mal sehen was dann passiert.... ansonsten bin ich am Ende :D
 
Auf die Windows Speicher Diagnose kann man sich nicht verlassen.
Wenn Memtest86, dann die aktuellste Version von Passmark.
 
Falls vorhanden, Sata Kabel mal gegen neue tauschen. Ich hatte in einem PC auch mal sporadisch Probleme und es war am Ende irgendeines der alten SATA Kabel die ich über lange Zeit genutzt hatte.
 
rafiibs schrieb:
Habe den IMC erhöht von 1.332V auf 1.35 und 1.4V. Keine Änderung.
Moment mal. Welchen Parameter im BIOS hast du da verändert?

rafiibs schrieb:
Bei der System Agent Voltage bin ich immer skeptisch. Die stellt Asus auf 1.35V, und das scheint mir bei 6000MT/s RAM hoch zu sein.
Joa, meinem 13600K reichen da 1.1V für DDR4-6400 wenn ich mich jetzt nicht vertue.
 
Hi
Ich hab:

G.Skill Trident Z5 RGB 32GB DDR5-6400 CL32

Der läuft ohne Probleme auf dem Z790 seit 11/22

Du hast ja sonst schon alles andere getauscht 🤷‍♂️
 
Ganz blöde Frage: Hast du mal Windows neu installiert, richtig clean?
 
Zurück
Oben