Bauen oder nicht, dass ist hier die Frage?

Koroljevic

Cadet 3rd Year
Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Vor paar Tagen holte sich mein Bruder einen Pc und ich wollte ihm gleich nachziehen, da ich den Drang verspürte mal wieder ein wenig am Pc zu zocken. So jetzt habe ich ein wenig begonnen zu recherchieren und es sollte eine selbstgebauter Rechner werden. Danach mal nen i7-8700k gekauft und das Asus Rog Strix Z370-f Gaming und etwas mehr wie 500€ waren weg. So nachdem die Euphorie etwas nachließ und mir die Leute dauernd einredeten sowas braucht ein normaler Mensch nicht, beginne ich mich zu fragen ob ich weiter an dem Pc bauen soll oder doch lieber was anderes suchen soll.
Habt ihr nen Plan was ich jetzt machen sollte.

du hast dir doch die teile schon geholt, richtig?
vllt hättest du dich erst beraten lassen sollen und dann kaufen? ;)

zu deiner frage: welche spiele, welche ansprüche, welches budget und welchen bisherigen rechner hast du?
n paar infos brauchen wir schon um einen rat geben zu können...

wie wäre es wenn du uns sagst was die kiste am ende können und kosten soll...? vllt solltest du dir auch mal gedanken darüber machen bevor du einfach irgendwas kaufst. neue hardware zu kaufen weil der bruder sich nen neuen rechner gekauft hat... da gibt es wohl bessere gründe.

nur für office und tetris braucht man in der tat keine 350€-CPU auf nem 180€-MB.

falls das hier ne beratung werden soll bitte folgendes ausfüllen:
1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Koroljevic
Na ja, wenn du doch schon CPU und Mainboard gekauft hast...

Nein, normale Menschen brauchen keinen PC, das stimmt schon. :rolleyes:

Was ist genau das Problem? Und wieso kaufst du eizelne Komponenten einfach so?

CPU + Motherboard sind erstmal gute Teile. Damit kann man gut einen Gaming-PC bauen. Für den Rest kannst du dich hier an "Der Ideale Gaming-PC" orientieren.

3und für die restlichen Teile ,wenn sie in der Leistungsklasse ,Gpu ab 400 Euro ,Ram ab 150 Euro ,Netzteil ab 50 Euro .
Also 1000 Euro hast dann gleich noch drauf .

Wenn du andere Leute fragen musst ob du es brauchst, geb die Sachen besser zurück oder verkauf sie.

Lübke schrieb:
du hast dir doch die teile schon geholt, richtig?
vllt hättest du dich erst beraten lassen sollen und dann kaufen? ;)

zu deiner frage: welche spiele, welche ansprüche, welches budget und welchen bisherigen rechner hast du?
n paar infos brauchen wir schon um einen rat geben zu können...
Also ich hatte mal 1996 nen Pc der hielt bis 2000 und dann hat Ihn mein Vater aus dem Fenster geworfen weil ich zu lange am Pc saß. Dann war mal für paar Jahre Sendepause und dann kaufte ich mir 2009 einen Hp DV-7 3030eg so nun würde ich den gerne wie einst mein Vater beim Fenster rauswerfen weil er übelst langsam ist.
Beraten ist so ne Sache egal was die mir erzählt hätten ich habs ja nicht nachvollziehen können drum etwas selber rechechiert und die Sachen geholt. Der Pc soll für die nächsten paar Jahre benutz werden können Office paar gute Spiele wie C&C Sim City 4,5 und vl probier ich auch Fortnite..

Wir können dir garkeine seriöse Antwort darauf geben ob das sinnvoll oder nicht.
Es gibt mit Sicherheit Spieler nach deren Anspruch ein i7-8700K zwingend ins System muss.
Viele andere kommen schon mit einem Ryzen 5 2600 / i5-8400 oder noch niedriger problemlos aus.

Einen PC baut man zudem nie so, dass man einfach mal loszieht und irgendwas kauft. Man überlegt sich wo das Budget liegt und was ein auf die Anforderungen passendes, abgestimmtes System ergibt.
Anregungen gibt es hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Für eine individuelle Zusammenstellung sollte der Leitfaden komplett ausgefüllt werden:
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Xes schrieb:
Wir können dir garkeine seriöse Antwort darauf geben ob das sinnvoll oder nicht.
Es gibt mit Sicherheit Spieler nach deren Anspruch ein i7-8700K zwingend ins System muss.
Viele andere kommen schon mit einem Ryzen 5 2600 / i5-8400 oder noch niedriger problemlos aus.

Einen PC baut man zudem nie so, dass man einfach mal loszieht und irgendwas kauft. Man überlegt sich wo das Budget liegt und was ein auf die Anforderungen passendes, abgestimmtes System ergibt.
Anregungen gibt es hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Ja ich hab viele Anregungen gesehn und drum ist dass so eskaliert bei mir! Das ich mir gleich die besten Youtube teile geholt habe.
Ergänzung ()

Und noch ne Frage wie antwortet man hier richtig, was ist das Zitat und was dass zitieren?

Zuletzt bearbeitet:
Man kauft der Omi aber auch keinen Porsche (bzw. in deinem Fall den Motor und einen Satz Reifen) nur weil die alle zwei Wochen mal zum einkaufen fahren muss. ;)

Geh den Leitfaden hier so detailliert wie möglich durch und schick uns deine Antworten darauf. Damit können wir etwas anständiges zusammenstellen und passend beraten.
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

]1. Preisspanne
ca. 1000€ wobei ich schon die Cpu und das Board habe.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?[/B]
5-8 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben ja falls dies in 5 Jahren möglich ist.

3. Verwendungszweck?
- 1. Office, Surfe, Spielen
- 2. Zweck usw.

3.1. Spiele
- 1280x1024
- hohe oder mittlere Qualität
- 1. Call od Duty, Simcity Command and Conquer
-

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
-Hp Dv-7 3030eg Laptop

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. stabil soll er laufen

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen
Ergänzung ()

Lübke schrieb:
also ich hätte dir hier tatsächlich eher zum R5 2600 geraten, aber da du die teile nun schon gekauft hast und die kohle wohl da ist...
Ja wäre die Kohle da würde ich einfach die Pc in Youtube nachbauen

Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Monitor wirklich nur eine Auflösung von 1280x1024?
Wenn ja müsste der ja uralt sein, da würde ich einen Neuen beschaffen.
(Aktuell sind mindestens 1920x1080.)

Samsung Simple LED 24" Monitor S24D300H with High Glossy Finish
Den hab ich

@ TE:
der bildschirm hat FHD.

du schreibst nichts von OC, warum dann eine teure OC-CPU und ein teures OC-MB?

Zurück
Oben