Ich trau mich und baue meine NAS selbst.

Schicke Fotos:

1000007583.jpg

1000007578.jpg

1000007579.jpg

Verbrauch inkl. Fritz-Repeater geht vlt noch etwas besser:

1000007576.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Mein PC schiebt via WLAN nur mit 3,5 bis 4mb/s auf den NAS. Woran könnte es liegen? Eigentlich sollte bis zu 100 mb/s drin sein.

Quarzer schrieb:
WLAN nur mit 3,5 bis 4mb/s auf den NAS
Vielleicht gibt WLAN bei Dir ja nicht mehr her. WLAN ist ein shared Medium. Je nachdem, wie viel sich da tummelt und was man für Störungen auf dem Frequenzband hat, geht die Datenrate nach unten.
Ich würde ja erst mal allgemein messen, wie viel WLAN bei Dir aus macht. Zusätzlich würde ich einen Test über LAN machen, damit Du weißt, ob die Kiste grundsätzlich über Netz die volle Geschwindigkeit bringt.

@andy_m4 da tummelt sich eigentlich gar nix. Im normalen Internet-Download kommen ja über WLAN auch die knapp 200 mbit/s am Endpunkt an. Das wären dann ha schon ca. 25 mb/s und fast das 10fache davon, was ich gerade auf den NAS schreibe.
Via LAN komme ich ja nicht auf den NAS, da er ja nur ein LAN Anschluss hat, der vom Repeater besetzt wird.

@redjack1000 naja, wenn ich nichts übersehen habe, ist auf der gesamten Heimnetzwerk-Strecke mindestens 1gbit angelegt. Also wären da im maximum 125 mb/s möglich.

Quarzer schrieb:
Im normalen Internet-Download kommen ja über WLAN auch die knapp 200 mbit/s am Endpunkt an. Das wären dann ha schon ca. 25 mb/s und fast das 10fache davon, was ich gerade auf den NAS schreibe.
upload ist nicht gleich wie download ... auch im wlan nicht.

Quarzer schrieb:
Via LAN komme ich ja nicht auf den NAS, da er ja nur ein LAN Anschluss hat, der vom Repeater besetzt wird.
PC mal am Router per LAN anschließen ist keine Option ?

oder ist das NAS auch nur per WLAN angebunden (an einem Repeater) ?

Kurz, voll verkabelt (egal ob switch, Router, ...) wäre der erste Ansatz zum Test.

Sowohl NAS als auch PC hängen per LAN an unterschiedlichen Fritz 1200AX Repeater.

Muss mal schauen, aber direkt an den Router ist nicht soooo einfach.

Quarzer schrieb:
Gut. Das könnte man ja temporär mal für Testzwecke ändern.
Denn selbst wenn die WLAN-"Luft" ansich ok ist (darauf deuten Deine Ausführungen ja hin), kann es immer noch sein, das der WLAN-Treiber auf dem NAS Probleme macht. Es hilft einfach, das Problem einzugrenzen.

andy_m4 schrieb:
das der WLAN-Treiber auf dem NAS Probleme macht.
Aber der NAS ist per LAN an den Repeater angebunden. Ist der WLAN-Treiber da nicht egal?

Quarzer schrieb:
naja, wenn ich nichts übersehen habe, ist auf der gesamten Heimnetzwerk-Strecke mindestens 1gbit angelegt.

Quarzer schrieb:
Sowohl NAS als auch PC hängen per LAN an unterschiedlichen Fritz 1200AX Repeater.
Naja und die Verbidung zwischen beiden Repeatern hat auch min 1Gbit?

Das ganze kann man sehr in der Mesh-/Netzwerkübersicht, der FritzBox, prüfen.

Cu
redjack

Quarzer schrieb:
Aber der NAS ist per LAN an den Repeater angebunden. Ist der WLAN-Treiber da nicht egal?
Achso. Jetzt hab ich erst verstanden. Sorry.
Ändert aber trotzdem nix daran, das ich das mal rein mit LAN testen würde. Vielleicht macht ja auch der Repeater das Problem. Wie auch immer die Konfiguration ist, hilft es Dir , den Fehler einzukreisen.

Quarzer schrieb:
Verbrauch inkl. Fritz-Repeater geht vlt noch etwas besser:

Wie gesagt, Multicore Enhancement im BIOS aus (das ist bei so Gaming-Boards leider immer standardmäßig aktiv) und am besten auch alles deaktivieren, was du nicht benötigst (z.B. Ton). Außerdem am besten die TDP für die CPU gemäß Angabe von Intel setzen (hat mit dem Idle-Verbrauch hier jedoch nichts zu tun).

Bzgl. WLAN-Geschwindigkeit: Wenn das NAS dort per Kabel am Repeater hängt, liegt es ja höchstwahrscheinlich nicht am NAS. Aber am besten mal mit nem anderen Gerät gegentesten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer
Soooo.... mein Netzwerk war beschissen eingestellt. Der Repeater zum NAS trotz guter Nähe zum Router mit nem weiter entfernten Repeater verbunden. Das kann ja nix werden.

BIOS stelle ich nich ein, aber initial knapp 25W inkl. Repeater ist schon recht gut. Wenn ich da noch 5W wegbekomme, umso besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tundor
Quarzer schrieb:
Der Repeater zum NAS trotz guter Nähe zum Router mit nem weiter entfernten Repeater verbunden.
Lag ich ja mit meinem ursprünglichen Verdacht doch gar nicht so daneben. ;-)

• Gefällt mir
@Quarzer Nur aus Interesse, wie schnell ist es denn jetzt? Ich hatte meine NAS auch über nen Repeater im Wohnzimmer hängen (war damals Fritzbox 6690 + Fritz Repeater 6000) und die Geschwindigkeit war auch ziemlich mies. Der hat meistens nur so 50MB/s geschoben, wenn ich an der gleichen Stelle wo der Repeater stand nen Speedtest mit dem iPhone gemacht hatte kam das auf knapp 1Gbit.
Hab mein Setup dann geändert und die Synology jetzt am 2,5GBit Kabel, das läuft natürlich deutlich besser und vorallem sind die Latenzen geringer. Hatte z.B. nen Robocopy Backup Job von meinem PC auf die NAS, das dauert immer mehrere Minuten auch wenn es keine neuen Dateien zum sichern gab (ich vermute durch die erhöhte Latenz ging es pro Datei einfach überproportional lange). Jetzt wo sie am Kabel hängt, dauert der Vorgang 2-3 Sekunden.

edit
Dass sich der Fritz Repeater mit was anderem außer der FB (also mit nem anderen Repeater) verbindet deutet auch drauf hin, dass dein Mesh Setup nicht richtig aufgesetzt ist.

@Tundor nicht optimal, aber damit kann man erstmal arbeiten. Mal schauen, wo ich da noch hinkomme. Müsste Wifi5 nicht theoretisch 2,5gbit schaffen? Grundsätzlich habe ich vom Router zur 1200AX gerade 1,2 gbit. Da hängen natürlich noch ein paar andere Geräte im WLAN an der 1200AX, wie Smartphones, nen Tablet, ...

1740936334971.png

Tabellen. Aber erstmal egal:

Hetzner ist jetzt encrypted auch als Cloud-Backup eingerichtet. SMART - Tests und Snapshots ebenfalls.

Damit ist sie jetzt zu 90% fertig. Next step ist erstmal Paperless ngx.

Quarzer schrieb:
Müsste Wifi5 nicht theoretisch 2,5gbit schaffen?
Diese ganzen theoretischen Raten kannste vergessen. Unter den allerbesten Bedingungen schafft man vlt. knapp die Hälfte. Liegt unterem an der Distanz, den Wänden und dass Wifi sich einfach auch gegenseitig stört wenn man noch Nachbarn hat etc. Viel mehr wirst du bei dir wahrscheinlich nicht mehr rausholen können, aber wenn die Performance für deine Zwecke so erstmal reicht, sollte es ja passen.

Was du aber mal checken kannst ist die Positionierung deiner Fritzbox. Häufig stellt man die ja irgendwo am Fußboden hin und am schlimmsten noch in nen Schrank. Falls das so ist, stell sie mal testweise frei wohin und am besten mindestens auf >1m Höhe. Für die Repeater gilt natürlich das selbe.

Ansonsten überlegt dir, ob nicht doch ein Kabel zur NAS möglich wäre. Häufig geht das z.B. mit Flachbandkabeln hinter Sockelleisten doch einfacher als man glaubt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wieder: Schön gemacht, @Quarzer!

Ich platzier trotzdem mal den Stachel: Der eingeschränkte WiFi-Speed bei SSDs würd mich ja schon nerven :D
Komm, bestell mal Lan-Kabel ;)

Ich dümple bei mir tatsächlich immernoch mit meinen Synology DS220j-Ersatz herum.
Die Idee selber zu bauen und dadurch mehr Flexibilität zu gewinnen ist schon charmant.

Magst du bitte deine finale Teile- und Softwareliste reinpacken? Eine Geizhals-Liste die ich eben angewählt hatte, funktioniert nicht mehr und über die verschiedenen Iterationen habe ich etwas den Überblick verloren.

Zurück
Oben