Ram mit falschen Takt?

crazyxviper

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …reyzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …24 gb g skill 3200mhz
  • Mainboard: …b450 f gaming asus
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …vega 64 8gb
  • HDD / SSD: …m2 und eine ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hey unzwar versteh ich nicht wieso bei HWiNFO64 angegeben wird das mein ram angeblich nur 1064mhz hat und
im Bio´s an der seite nur 2133 steht .
Auf allen 4 rambänken sitzt aber 3200mhz .
Wenn ich im bios (was ich auf die neuste version geflasht habe ) D O C P einstelle dann will der PC nicht mehr starten .
Die status LED wird kurz grün dann rot weiß und wieder grün und er startet immer neu . Nach 3 versuchen kommt er in ein screen wo es so aussieht als wenn er meine M2 (wo das Betriebsystem drauf läuft) nicht erkennen wirde .

nun meine frage wieso dieser fehler kommt ? liegt es daran das der reyzen nur mit 1000mhz arbeiten kann?



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios geflasht .


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 30f33a47-a5b7-4dca-a100-0ef4f336c98c.jpg
    30f33a47-a5b7-4dca-a100-0ef4f336c98c.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 168
  • 49117861-9983-4847-a022-497a63671d50.jpg
    49117861-9983-4847-a022-497a63671d50.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 151
crazyxviper schrieb:
Auf allen 4 rambänken sitzt aber 3200mhz .
Das ist dein Problem. Auch deine CPU kann prinzipiell mit 3200MHz RAM laufen, aber mit 4 Riegeln und einfach DOCP ist das höchst unwahrscheinlich.
Du kannst während DOCP aktiviert ist Schrittweiße die Ramgeschwindigkeite runterstellen bis du eine lauffähige Kombination findest oder dir überlegen ob du auch auf zwei Riegel verzichten kannst.
 
Du kannst auch 2 Module entfernen. Du hast ja 4 Bänke belegt, aber nur 24 Gb. Also da laufen noch Module mit, die nur 2x 4 Gb sind oder so. Die entfernt du einfach. Die restlichen 16 GB sollten dann auch laufen.

Ich habe aber nicht deine Werte genau angeschaut.
 
ja es sind 2x4 und 2x8GB verbaut . Mit denn gleichen Latenzen und der gleichen Taktrate .
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Das ist dein Problem. Auch deine CPU kann prinzipiell mit 3200MHz RAM laufen, aber mit 4 Riegeln und einfach DOCP ist das höchst unwahrscheinlich.
Du kannst während DOCP aktiviert ist Schrittweiße die Ramgeschwindigkeite runterstellen bis du eine lauffähige Kombination findest oder dir überlegen ob du auch auf zwei Riegel verzichten kannst.
ja aber woran liegt denn das problem . Das wollt ich im grunde wissen . Aus denn Antworten entnehm ich mal das es wegen denn 2 unterschiedlichen Modulen ist ? obwohl die Takt und Latenzen komplett gleich sind und beide von G.Skill sind ?
 
Dein Ryzen 5 1600 ist Zen, außer es ist der "Refresh" Ryzen 5 1600 AF, der wäre Zen+, allerdings hätten wir hier das ansatzweise gleiche Problem.

Alle 4 Bänke zu belegen führt beim Ryzen in der Regel zum OC des Memory-Controllers. Zudem hatten Zen & Zen+ in der Vergangenheit gerne Probleme mit Ram Taktraten oberhalb von 2933 MHz.

Daher stell den Takt mal auf 2933 MHz und guck, ob es läuft. Klappt auch das nicht, musste bei Vollbestückung wohl noch weiter runter.

Nebenbei: hoffentlich sind es keine G.Skill Aegis Module...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crazyxviper
Der Speichercontroller Deines Ryzen 1600 ist je nach Bauart der RAM-Module bei Vollbestückung nur für 2133 MT/s oder 1866 MT/s spezifiziert. Alles darüber ist Übertakten und kann, muss aber nicht nicht funktionieren. 3200 MT/s ist so eine massive Übertaktung, dass das aller Wahrscheinlichkeit nach auch mit mehr RAM-Spannung nicht zum Laufen zu bringen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crazyxviper
crazyxviper schrieb:
Aus denn Antworten entnehm ich mal das es wegen denn 2 unterschiedlichen Modulen ist ? obwohl die Takt und Latenzen komplett gleich sind und beide von G.Skill sind ?
Das kommt noch oben drauf, aber schon vier Riegel selbst wenn sie jetzt exakt gleich wären sind ein Problem für den Zen Speichercontroller.
Dass du verschiedene Kapazitäten hast kommt noch erschwerend dazu und du wirst da sowieso verschiedene Speicherchips haben, dass die Haupttimings und Taktung gleich ist bringt da nicht viel.
Wie sind die denn überhaupt gesteckt? Die sollten idealerweiße auf 2/4 1/3 gepaart sein.
 
2x denn G.SKILL Ripjaws müssten die 4gb module sein
2x denn G.SKILL Trident Z RGB und diese 8gb
 
Probiere einfach erstmal die 2x 8 Gb. Da testest du den Speed.
Ob du nun 24 oder 16 Gb hast, ist doch erstmal egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crazyxviper
Hi,

wie TorenAltair schon schrieb unterstützt die 1000er Ryzen Reihe bei Vollbestückung "offiziell" nur 1866Mhz bzw. 2133Mhz. je nachdem ob Dual Rank oder Single Rank Ram.

Denke da wirds mit 3200 Mhz relativ schwer.

 
Also ist der verdacht richtig das die CPU ich sag mal zu veraltet ist für 3200mhz . Ich mein ich möchte die später sowieso aufrüsten genauso wie die grafikkarte aber ich wollt es halt wissen .
was mich verwirrt bei HWINFO64 : da steht Clock 1066,44 mhz = 10,67 x 100mhz .
im Taskmanager kommt er auf die 2133 mhz .
Beim starten leuchtet zwar anfangs immernoch einmal kurz rot auf aber er bootet wieder und startet ganz normal das system . Muss mich da also noch mehr mit meiner cpu beschäftigen . wusste nicht das es von ihr zum teil abhängig ist .
 
Der RAM taktet hin zum Speichercontroller mit ~1067 MHz. Da es DDR-SDRAM ist, übertakt er bei der aufsteigenden und bei der absteigenden Taktflanke Daten. Dadurch hat er 2133 MT/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crazyxviper
Also zeigt mir HWINFO eig. nur die mhz zahl an wie der ram mit dem controller interagiert an . und die 2133 im Manager sind quasi die mhz die das Sytem nutzen kann ? vereinfacht ausgedrückt .
 
So könnte man es aus Benutzersicht sagen, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crazyxviper
ok dann wäre das thema geklärt mal gucken ob die rote lampe nochmal kommt oder ob das nur wegen bios umstellen ist . danke an alle die mir soweit geholfen haben
 
Zurück
Oben