Baukredit für Fertighaus

snickii schrieb:
Hatte an einfachen Doppelstabmattenzaun gedacht. Wenn man besonderes möchte wie Gabionen (am besten noch mit Glasbruch) oder Wasserspiele...Rollrasen dann kommt man recht schnell über 30.000€ kommen.


Würde ich wohl auch erstmal weglassen wenn ich jetzt bauen würde, das bauen an sich ist schon zu teuer.
Einen Zaun setze ich notfalls selber. Ist keine Raketenwissenschaft, die Pfosten lotgerecht in den richtigen Abständen zu setzen, und die Stabmatten gibt es auch in günstig. Gras kann man aussähen, da brauchts keinen Rollrasen. Also solche Sperenzchen müssen nicht sein, wenn man knapp kalkulieren muss.
 
merlin123 schrieb:
Wohnort ist in Badenwürttemberg Nähe Stuttgart
Dann habt ihr ziemlich sicher ein ziemliches Problem. Die Gegend ist Finanzstark und Bauland ist extrem knapp.
merlin123 schrieb:
Monatsgehalt ca. etwas über 4000 Euro bei uns zusammen
Das ist für sie Region nicht viel. Das haben hier sehr viele schon allein. Entsprechend sind die Preise.
merlin123 schrieb:
@_killy_ Stuttgart ist nur die nächste größere Stadt zu unserern. Stuttgart ist ca.80 km von uns entfernt
80km sind schon ne ganze Ecke. Das kann man ja kaum noch Großraum Stuttgart nennen. Bei 80km bist du ja schon von Stuttgart aus gehen in Karlsruhe, Ulm, Rottweil oder Heilbronn. Da liegt VERDAMMT viel Pampa dazwischen. Kann es sein, dass du 8km meintest?

Wenn die Angabe mit 80km doch stimmt, dann vergiss alles was gesagt wurde so lange du nicht den Ort auf 10km genau benannt hast.
merlin123 schrieb:
Bestehende Häuser ab 150 m² kosten bei uns in der Region grob überschlagen ab 500.000 Euro (und sind mit Glück wenig sanierungsbedürftig). Renovierungsbedürftige Häuser (Bruchbuden) ab 250.000 Euro
Das passt preislich eher 30km von Stuttgart, also wo es schon "billig" wird man aber noch schnell auf der Autobahn ist um im VVS Gebiet liegt. Erst dahinter wird es günstig.

250.000 im VVS Gebiet ist dann aber quasi abrissreis für quasi nur das Grundstück.
 
Ich bin in der Baubranche tätig und habe Bauherren erlebt, die wollten eine 500€-Rechnung in 50€-Raten abstottern. Immer Mal wieder geht's da richtig an die Substanz.

Beim Bauen sind 5 oder 10.000€ im Handumdrehen mit ein paar Änderungen oder Sonderwünschen weg. Das sollte man immer auf dem Schirm haben.

Zum Thema Bank: die wollen Sicherheiten. Und bei gewünschter Vollfinanzierung reicht das finanzierte Objekt üblicherweise nicht aus. Hat man aber beispielsweise Eltern im abbezahlten Einfamilienhaus, die für einen bürgen, sieht die Welt plötzlich ganz anders aus...
 
Ja, 50 oder auch 100k sind schnell mal drauf. Da findet sich was im Baugrund oder das Haus muss gedreht werden was den ganzen Plan kaputt macht und man ne Stützmauer oder sonst was braucht.

Man muss auch immer damit rechnen das nen Handwerker die Segel streicht und dann wird es teurer, denn jeder Handwerker übernimmt so was nicht gerne. Daher gesalzene Preise.
 
merlin123 schrieb:
---Vollzitat entfernt---bitte Zitierhinweise beachten---
Ich habe (zwar mit EK in der Hinterhand, aber ohne Berücksichtigung in der Finanzierung) gerade erst ein Haus incl NK komplett finanziert(Schlüsselfertig - ACHTUNG: was das bedeutet musst du deiner Bauleistungsbeschreibung entnehmen --> es ist nicht das Rundumsorglos Paket). War kein Problem das zu bekommen. Dir muss halt bewusst sein, dass deine monatliche Belastung hoch sein wird.
Du hast dir jetzt natürlich echt einen miesen Zeitpunkt dafür ausgesucht:

  • Preise steigen (Grundstücke, Häuser, Materialien)
  • Zinsen steigen

Ein Haus für 118.000€ wird nichts werden. Die Basisausstattungen sind so gewählt, dass man damit einfach nicht klar kommen wird. Das geht bei zu wenig Steckdosen los und Endet bei Dingen wie Fensterbanken, Lan Anschlüssen, Jalousien,..... Rechne da mal immer 50-60k drauf. Alleine auch weil das Grundstück Einfluss auf das Haus hat. Wir mussten z.B. eine extra dicke Bodenplatte und Deckenplatte ordern, da wir in weiter Entfernung früher mal Bergbau hatten --> 13k mehr für "nichts".

Wieso habe ich alles finanziert? Die Zinsen habe ich auf die komplette Laufzeit festgeschrieben bei 1,05%, wieso soll ich hier mein EK und meine Sicherheit aufgeben?
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Passt ganz gut, tendenziell aber noch etwas zu wenig. Unser Haus hat rund 390.000€ gekostet, mit Grundstück (Spottpreis 75k für 800m² voll erschlossen), lande ich mit Garten und Pflasterung (ohne Carport/Garage) incl Küchen (2 Stück(zusammen rund 30k), da es ein Haus mit Einliegerwohnung ist) bei rund 550.000€ mit allen NK.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Ich baue gerade ca. 45km von Stuttgart mit einem bekannten großen und eindeutig auf der günstigeren Seite liegenden Fertighausbauer. Diese Angebote in ImmoScout usw. grenzen an Betrug ohne eine klare Auflistung der Leistungen.

Obwohl mein Anbieter einen "soliden" Standard hat, wird es niemals wie schon öfters angemerkt bei dem Geld bleiben. Ich hatte jetzt auch fast 12k Anlaufkosten (Vermessung, Bodengutachten, Genehmigung, Architekt etc.) - die Baunebenkosten explodieren förmlich (Bauschuttcontainer, Baustrom etc.) -> ich halte es für nahezu unmöglich für unter 400k zu bauen (ohne Grundstück!) derzeit. Wir werden ca. auf 600k (ich hoffe noch, dass es dabei bleibt...) Haus- und Baukosten kommen (198qm Wohnfläche) - Grundstücke kosten hier ca. 500€/qm erschlossen.

Baden-Württemberg ist extrem teuer v. a. wenn du im näheren Radius von Stuttgart / Ulm bist. In meinem Bauprojekt hab ich mich nicht verwirklicht und keine unnötigen Schnörkel - sonst wäre das Budget ganz wo anders...

Um das mal etwas zu konkretisieren: https://www.danwood.de/de/projekte/point-124

Das kannst du mal als "echten" Basispreis nehmen (aber mit Teppich in den Schlafzimmern, ohne Rollladen etc.) - dazu kommt noch Bodenplatte + Baunebenkosten. Wenn bei der Bemusterung zurückhaltend bleibst wirst da trotzdem bei ~300k landen + Grundstück ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun damit man grob die tatsächlichen Baukosten abschätzen kann kann man einfach auch gerade vor kurzem fertiggestellte Häuser suchen und schauen für was die angeboten werden - wenn es sich um EFHs handelt die nicht als Masse (z.B. als Reihenhäser am Block duch einen Bauträger) erstellt wurde, hat man sicher grob die Gesamtkosten. Das sind dann Häuser die meist aus privaten Gründen wie Scheidung, Verlust von Einkommen, usw usw auf den Markt gebacht werden und meist das einbringen sollen, was sie gekostet haben.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben