Baukredit für Fertighaus

merlin123

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.804
Moin,

ich wollte mal fragen wie es ausschaut, ob man ohne EK einen Kredit bei der Bank bekommt und ob es Sinn macht Schlüsselfertige Häuser damit abzubezahlen.
Die Idee war eigentlich schon immer da, nur haben meine Freundin und ich nach 2 Jahren zusammenwohnen gemerkt das unsere Wohnung etwa größer sein könnte. Wir wohnen momentan in einer kleinen 2 Zimmerwohnung und nun stellte sich uns die Frage, warum nicht ein Haus kaufen oder bauen lassen?

Wir beide sind recht spät in das Berufsleben eingestiegen (aus verschiedenen Gründen), und konnten bisher noch kein Eigenkapital anhäufen (was aber in Arbeit ist).

Auf immobilienscout24 habe ich spaßeshalber mal nach "Fertighäuser & Massivhäuser" geschaut und bspw. ein Haus gewählt für 118.000 Euro 120,7 m².

Wie geht man bei so einer Sache richtig an? Es wäre ja zu einfach, wenn jeder bei der Bank für solche Häuser ein Kredit bekommt und überall bauen lässt. Was muss ich bei solchen Überlegungen beachten? Wir sind beide Berufstätig.

Könnt ihr mir bitte Tipps geben?
 
Ich würde mir an deiner Stelle erstmal diesen Thread in Ruhe durchlesen und dann gezielt Fragen zu stellen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/haus-vollfinanzierung.2052402/

Auch fehlen die wichtigsten Punkte zu deiner Frage:
  • Ist ein Grundstück bereits vorhanden oder in Aussicht?
  • Wie hoch ist das Haushaltsnettoeinkommen?
  • Welche Region in Deutschland?
Und macht euch mal eine Aufstellung aller Kosten, die auf euch zu kommen. Es wird bei Weitem nicht bei den 118.000€ bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder
Moin,

also man kann "ohne" EK ein Haus finanzieren. Wobei ich empfehlen würde, dass mindestens die Kaufnebenkosten durch Eigenkapital erbracht werden und nur noch 100% des Kaufpreises Haus + Grundstück finanziert werden. Da machen die Banken auch weiterhin mit - die haben ohne Ende Einlagen - und das Zinsniveau steigt auch!

Was ihr euch als Kredit leisten könnt -> einfach mal nach "wie viel Kredit kann ich mir leisten" googeln. Dann habt ihr grob eine Summe an der ihr euch orientieren könnt.
Großes ABER, wenn ich Kinder plant, dann wird sich eure finanzieller Spielraum definitiv nach unten ändern.

PS der Kaufpreis für das Fertighaus ist noch ohne Grundstück
PPS da wirst du auch nur eine einfache Ausstattung haben (einfache Steckdosen, statt Doppeldose etc.)
 
Wenn irgendwo Preise wie 100000 euro für ein Fertighaus stehen, so ist dass meist ohne " innenausbau" der Innenausbau verschlingt aber nochmal so richtig Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
merlin123 schrieb:
warum nicht ein Haus kaufen oder bauen lassen?
Ohweh, da klingt für mich leider sehr viel Naivität raus.
Glaubst du wirklich, dass du aktuell ein Haus fix und fertig für 120.000€ bekommst? Für 120qm Wohnfläche.
Hast du dir denn mal den Leistungsumfang angeschaut? Da ist doch entweder keinerlei Innenausbau dabei oder das ist aller einfachste Technik. 2 Steckdosen pro Raum, keine Küchenmöbel, Bungalowbauart etc.
Dazu muss vermutlich Bodenplatte sowie Umfeldarbeiten alle vorher selbst organisiert werden.

Abgesehen davon: Aufgrund des Posts lassen sich doch quasi keine Tipps und Empfehlungen geben.
Wichtige Fragen wurden schon genannt (Grundstück, Einkommen, Region, tatsächliche Höhe EK etc.)
Die KNK sollten schon gezahlt werden können damit der Zins nicht zu hoch wird.
Wenn ihr selbst jetzt als 2x Vollzeit arbeitend noch keinen € EK habt (Also auch auf dem Giro liegen keine 5000€ bar rum) dann solltet ihr euch überlegen, ob ihr euch das tatsächlich leisten könnt und wollt, wenn das Geld bisher immer verlebt wurde.

Nächsten Themen wären dann Eigenleistungsfähigkeit, Zeithorrizont, Lebenssituation (Kinder?) Wohnortbindung, Arbeitssituation etc.

Insgesamt ist der Thread in etwa wie „Ich habe kein Geld aber das neue Iphone soll cool sein und ist besser als mein altes – soll ich mir das kaufen? Bitte um Meinungen“.
 
Khaotik schrieb:
Ohweh, da klingt für mich leider sehr viel Naivität raus.
Glaubst du wirklich, dass du aktuell ein Haus fix und fertig für 120.000€ bekommst? Für 120qm Wohnfläche.

Insgesamt ist der Thread in etwa wie „Ich habe kein Geld aber das neue Iphone soll cool sein und ist besser als mein altes – soll ich mir das kaufen? Bitte um Meinungen“.
Was soll es den sonst sein? Deswegen frage ich ja.

-Wir haben keine nennenswerte Rücklagen (5 Monatsgehälter ca. 12000 Euro als Reserve pro Kopf) kann man kaum als EK bezeichnen...eher Geld ansparen.
-Es ist noch kein Grundstück vorhanden, muss noch gesucht werden
-Wohnort ist in Badenwürttemberg Nähe Stuttgart
-Monatsgehalt ca. etwas über 4000 Euro bei uns zusammen

Wie gesagt ich habe spassehalber mal reingeschaut und eben dies gefunden.
 
merlin123 schrieb:
Auf immobilienscout24 habe ich spaßeshalber mal nach "Fertighäuser & Massivhäuser" geschaut und bspw. ein Haus gewählt für 118.000 Euro 120,7 m².

Sowas riecht doch schon förmlich nach Problemen/Betrug. Da wird der Auftraggeber mal schnell insolvent und du stehst vor einen halb fertigem Haus (Innenausbau nicht inkludiert) oder Vereinbarungen werden nicht eingehalten...
Warum sollte das so günstig sein? Was kosten bestehende Häuser in deiner Umgebung?
 
merlin123 schrieb:
-Wohnort ist in Badenwürttemberg Nähe Stuttgart
-Monatsgehalt ca. etwas über 4000 Euro bei uns zusammen

Wenn ich es richtig lese, dann kommt ihr GEMEINSAM auf 4.000 EUR Netto im Monat? Dann ist der Wunsch nach Eigentum in der Region rund um Stuttgart m.E. nicht erfüllbar.
 
@LasseSamenström Keine Ahnung warum das so "billig" ist. Wie gesagt ich hab einfach due Suchmaske auf der Seite ausgefüllt und exemplarisch das Haus für den Preis als Bespiel genommen.

Bestehende Häuser ab 150 m² kosten bei uns in der Region grob überschlagen ab 500.000 Euro (und sind mit Glück wenig sanierungsbedürftig). Renovierungsbedürftige Häuser (Bruchbuden) ab 250.000 Euro.

@_killy_ Stuttgart ist nur die nächste größere Stadt zu unserern. Stuttgart ist ca.80 km von uns entfernt
 
Du bist mehr als naiv wenn du glaubst das du ein Fertighaus für 120k € in der heutigen Zeit bekommen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Ein bezahlbares Grundstück zu finden, dürfte eh das größere und teurere Problem sein, damit würde ich erstmal anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, Skysnake und merlin123
merlin123 schrieb:
Auf immobilienscout24 habe ich spaßeshalber mal nach "Fertighäuser & Massivhäuser" geschaut und bspw. ein Haus gewählt für 118.000 Euro 120,7 m².
Ist wahrscheinlich der Preis der Fertighausmodule, sozusagen der "Rohbau", aber ohne Grundstück mitsamt Kaufnebenkosten und Bodenplatte. 350-370.000 werden das am Ende mindestens, wenn eine einfache Ausstattung genügt. Und das Grundstück kommt noch obendrauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
merlin123 schrieb:
@LasseSamenström Keine Ahnung warum das so "billig" ist. Wie gesagt ich hab einfach due Suchmaske auf der Seite ausgefüllt und exemplarisch das Haus für den Preis als Bespiel genommen.
Fertighäuser kosten Schlüsselfertig (ohne Außenanlagen) ab 350.000€ aktuell. Ohne Grundstück.

500.000€ - 600.000€ sollte man schon einplanen.

Bei aktuell über 3,5% Zinsen auf 10 Jahre absolut unmöglich mit eurem Gehalt.
Aktuell solltet ihr euch eher in der Region bis 300.000€ umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LasseSamenström schrieb:
Sowas riecht doch schon förmlich nach Problemen/Betrug.
Ist einem befreundeten Ehepaar passiert. Nach einem langwierigen Rechtsstreit haben sie einen Titel, den sie - wie andere Gläubiger auch - mangels Masse nicht vollstrecken können. Den angefangenen Bau mit örtlichen Baufirmen bewohnbar fertigzustellen, hat sie noch einmal die Summe gekostet, die sie bereits an den plötzlich und unerwartet insolvent gewordenen ursprünglichen Bauträger gezahlt hatten.
 
merlin123 schrieb:
-Wir haben keine nennenswerte Rücklagen (5 Monatsgehälter ca. 12000 Euro als Reserve pro Kopf) kann man kaum als EK bezeichnen...eher Geld ansparen.
-Es ist noch kein Grundstück vorhanden, muss noch gesucht werden
-Wohnort ist in Badenwürttemberg Nähe Stuttgart
-Monatsgehalt ca. etwas über 4000 Euro bei uns zusammen
Ok, das sind ja schonmal erste Infos mit denen man mehr anfangen kann.

Wie sieht eure Lebensplanung aus? Bzgl. Thema Nachwuchs: Rechnet damit, dass ein Vollverdiener ausfallen kann/wird für Zeit X. Das muss in der Kreditkalkulation unbedingt beachtet werden und dann ggf. über Rücklagen abgesichert sein.
Wie alt seid ihr? Thema Kreditlaufzeit.

Wohnort nähe Stuttgart… da wird doch jetzt schon klar sein, dass Grundstücke ein Vermögen kosten werden, wenn ihr überhaupt eins bekommt. Je nach Größe und Lage gern mal 150k€+ für ein Winzgrundstück mit 500qm. Hier im Metropolbereich Nürnberg/Erlangen gibt’s Vororte (<5000EW) mit Grundstückspreisen von 600-700€/qm. Selbst weiter entfernt (30km) sinds gern noch +-300€/qm in den beliebteren Orten.
Selbst in der tiefsten Einöde hier geht kaum noch was unter 100€/qm. Tendenz eher 120-140€qm aufgrund der gestiegenen Erschließungskosten.

Selbst wenn man davon ausgeht, dass ihr für 120k€ ein Haus bekommen würdet, wärt ihr mit Grund schon bei 250-270k€ + KNK. Also rund 300k€.
Würde eher mal mit 350k€+ rechnen im Stuttgarter Umland. Tendenz vermutlich steigend.
Mit dem Betrag kannst du jetzt mal gedanklich loslaufen und prinzipiell nach Krediten dafür schauen. Und nicht vergessen: Ggf müsst ihr das auch je nach Lebensplanung temporär von einem Gehalt bezahlen können. Auch Jobverlust kann ein Thema sein wenn ihr nicht gerade beide verbeamtet oder allgemein im ÖD seid.
 
Khaotik schrieb:
Je nach Größe und Lage gern mal 150k€+ für ein Winzgrundstück mit 500qm.

500m² ist kein Winzgrundstück, das sind bei uns in den Neubaugebieten schon die Größeren.
Ich bin hier 40km vor Stuttgart und da liegen die Bauplätze bei rund 800€/m² aber inzwischen auch alles schon im Bieterverfahren.

snickii schrieb:
Fertighäuser kosten Schlüsselfertig (ohne Außenanlagen) ab 350.000€ aktuell. Ohne Grundstück.

Weil ich das gerade bei Bekannten erlebe, die Außenanlagen sind auch sehr teuer und gerade in den neuern Baugebieten gibt es da Auflagen die zu erfüllen sind. Bestimmte Anzahl an Bäumen, Farbe und Material der Zäune, Anzahl der Stellplätze etc.
Das kann schnell Ärger geben, wenn dann kein Geld mehr für die Außenanlagen übrig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
AdditionalLayer schrieb:
Weil ich das gerade bei Bekannten erlebe, die Außenanlagen sind auch sehr teuer
Ja, ich weiß, war mal ne Zeit lang im GaLa-Bau Großhandel tätig. Generell darf man sowas nicht unterschätzen.
Wenn man viel selber machen kann geht es aber wenn man zb. 50-60m Zaun setzen lässt kann man schon mit über 10.000€ für Material+Lohn rechnen. (Doppelstabmatte)

Deswegen haben gefühlt auch alle Häuslebauer eine lange Zeit nur Kies ums Haus... :D
Verkalkulieren sich sehr viele. Mit solchen Leuten hatte ich ständig zu tun.
 
AdditionalLayer schrieb:
500m² ist kein Winzgrundstück, das sind bei uns in den Neubaugebieten schon die Größeren.
Ist halt alles eine Frage der Perspektive. Wenn man auf 2000qm aufgewachsen ist, sind 500qm eben gefühlt klein ;)
Aber gut.... wer ohnehin keinen Garten will oder dann eine Steinwüste draus macht, dem reichen auch 350qm Grund für Haus, Garage und einen Sandkasten für den Nachwuchs.

snickii schrieb:
mit über 10.000€ für Material+Lohn rechnen.
Denke mal das wird auch sehr drauf ankommen, was für einen Zaun man möchte.
Wer natürlich 30m Gabionen in 2m will, der wird erheblich mehr zahlen als einfacher Jäger- oder Holzlattenzaun mit Stahlpfosten.
Kommt dann noch der Landschaftsarchitekt dazu mit geschwungenen Beeten und Gehwegen, Natursteingepflasterte Auffahrt, Gehwegbeleuchtungen etc. etc. wirds relativ Kostspielig.
Wundert mich auch nicht, dass es bei manchen Häusern außenrum noch Jahre aussieht wie zu Baubeginn.
 
Khaotik schrieb:
Denke mal das wird auch sehr drauf ankommen, was für einen Zaun man möchte.
Hatte an einfachen Doppelstabmattenzaun gedacht. Wenn man besonderes möchte wie Gabionen (am besten noch mit Glasbruch) oder Wasserspiele...Rollrasen dann kommt man recht schnell über 30.000€ kommen.


Würde ich wohl auch erstmal weglassen wenn ich jetzt bauen würde, das bauen an sich ist schon zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
snickii schrieb:
Hatte an einfachen Doppelstabmattenzaun gedacht.
Hatte ich mir im Winter auch für mein Grundstück überlegt und mal durchgerechnet.
Wären ca. 20m in 1,8m Höhe (Seite zur Hauptstraße hin) mit Pfosten und einer Durchgangstür.
Waren damals (Februar meine ich) ca. 1800€ wenn ichs komplett selbst mache. (Reine Materialkosten) Fundamente für die Pfosten setzen; Aufschraubpfosten sowie Rabatten drunter für das Beet davor.
Angebot für machen lassen habe ich mir gespart. Würde aber schätzen in Richtung 5000-6000€.
snickii schrieb:
Wenn man besonderes möchte wie Gabionen
Hatte ich mir auch angeschaut (Da es dem Weibchen gut gefällt :rolleyes:) wäre ca. das 3-fache geworden wegen erheblich mehr Aufwand fürs Fundament sowie die Füllarbeiten der Steine. Da aber mit Pflanzenfüllungzwischen den Steinreihen.
Sind wir erstmal wieder von abgerückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii

Ähnliche Themen

Zurück
Oben