Baut jemand seine Tastatur noch selbst?

@Stefcom64 :

Ein paar Impressionen von diversen Selbstbauten und Modifikationen.

Gekauftes case, gekauftes pcb, gekaufte caps (JTK Royal Alpha), modifizierte switches (Durock Daybreak mit Sprit 100g Federn), verlötet.
royalalpha.JPG


Ein "All Orange"-build.
Gekauftes case, gekauftes pcb, individuell bestellte caps (Signature Plastics), modifizierte switches (TKC Tangerines mit Tecsee Coral stems). Die stabilizer habe ich selbst gefärbt (dye sub), damit sie farblich besser zu den switches passen.
orangebuild4.JPG

orangebuild2.jpg



gekauftes case, gekauftes und modifiziertes pcb, gekaufte caps (XMI, Wuque Studio und Ghost Judges)
max60.JPG

max60_pcb.JPG


Selbst färben (dye sub) von stabilizers und ein paar space bars.
stabs_and_spacebars.JPG


Ein komplettes Eigenbau-case. 316L Edelstahl, glasperlgestrahlt.
steelcase.JPG




Gekauftes case, gekauftes pcb, gekaufte caps (Signature Plastics), modifizierte Silent Boba switches mit TX 85g long Federn.
white_ansi_no.jpeg



Ich habe noch etliches mehr an Eigenkreationen, aber das waren nur mal ein paar Bilder die ich auf die Schnelle gefunden habe.
Mehr Bilder liegen auf einer der Backup-Platten, und die restlichen Eigenkreationen liegen in meinem keyboard-Schrank.



Gigaherz schrieb:
Fahren aus irgendeinem Grund meist voll auf diese unsäglichen 60% mini Tastaturen ab.
Der Trend hat sich aber erst so richtig in den letzten paar Jahren entwickelt. Ist mir zumindest vorher nicht aufgefallen.

Ich bin einer von denen der auf diese unsäglichen 60% mini Tastaturen abfährt.

Und der "Trend der letzten paar Jahre" ist schon über 25 Jahre alt.
Siehe Happy Hacking Keyboard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico25394, BioFarmer, washieiko und 8 andere
@fram bei der ganzen Arbeit verdienen die Bretter aber ein paar hübschere Bilder :D
 
@Gigaherz
Im Grunde hast Du Recht. Aber ich gebe mir bei den Bildern keine Mühe, die knipse ich immer nur auf die Schnelle. Und ich habe längst nicht von allen Selbstbauten Bilder.
Die Mühe stecke ich lieber in den Selbstbau :D
 
@fram Auf jeden Fall nicht von schlechten Eltern deine Keyboards, Hut ab 👍 Danke für die Bilder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram
@Stefcom64

Vielen Dank für die Blumen.
Und wenn mich mal der Ehrgeiz packt, mache ich auch mal schöne Bilder :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
@Bl4cke4gle

Norwegisch, aber das ist eh nur ein dänischer Dialekt.
(Sag das aber meinen Landsleuten nicht... :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
fram schrieb:
Jepp, ich mache sowas.

  • PCB kaufen und ggf. modifizieren.
  • Case kaufen, modifizieren, selbst entwerfen und bauen.
  • Switches löten und modifizieren.
  • Keycaps habe ich (noch) keine selbst gemacht, bisher nur selbst gefärbt.
Und all das auch schon mehrfach, und ich habe nach wie vor Spass daran.
Wow respekt. Ich habe mich damit mal versucht, aber wie gesagt... versagt :D
Ich bin erst auf das Thema Tastaturen gekommen mit den Hotswap Boards. Aber früher gab es ja einige die ihre Boards selbst gelötet haben. Momentan lohnt es sich bei dem Angebot von DIY Boards denke ich nicht mehr und das ist jetzt noch mehr zum Enthusiasten Thema geworden.
Ergänzung ()

fram schrieb:
@Stefcom64 :

Ein paar Impressionen von diversen Selbstbauten und Modifikationen.

Gekauftes case, gekauftes pcb, gekaufte caps (JTK Royal Alpha), modifizierte switches (Durock Daybreak mit Sprit 100g Federn), verlötet.
Anhang anzeigen 1460387

Ein "All Orange"-build.
Gekauftes case, gekauftes pcb, individuell bestellte caps (Signature Plastics), modifizierte switches (TKC Tangerines mit Tecsee Coral stems). Die stabilizer habe ich selbst gefärbt (dye sub), damit sie farblich besser zu den switches passen.
Anhang anzeigen 1460392
Anhang anzeigen 1460393


gekauftes case, gekauftes und modifiziertes pcb, gekaufte caps (XMI, Wuque Studio und Ghost Judges)
Anhang anzeigen 1460396
Anhang anzeigen 1460397

Selbst färben (dye sub) von stabilizers und ein paar space bars.
Anhang anzeigen 1460399

Ein komplettes Eigenbau-case. 316L Edelstahl, glasperlgestrahlt.
Anhang anzeigen 1460400



Gekauftes case, gekauftes pcb, gekaufte caps (Signature Plastics), modifizierte Silent Boba switches mit TX 85g long Federn.
Anhang anzeigen 1460410


Ich habe noch etliches mehr an Eigenkreationen, aber das waren nur mal ein paar Bilder die ich auf die Schnelle gefunden habe.
Mehr Bilder liegen auf einer der Backup-Platten, und die restlichen Eigenkreationen liegen in meinem keyboard-Schrank.





Ich bin einer von denen der auf diese unsäglichen 60% mini Tastaturen abfährt.

Und der "Trend der letzten paar Jahre" ist schon über 25 Jahre alt.
Siehe Happy Hacking Keyboard
Sieht richtig gut aus, da können meine Keychron/Monsgeek/GMMK Hotswap Boards nicht mithalten.
Ich lube die Switches selbst, mach auch Mods an den Tastaturen, aber selbst färben, löten etc... Hut ab! Ehre wem Ehre gebührt!
Ergänzung ()

Bl4cke4gle schrieb:
"noch" im Sinne von "noch jemand wie ich" oder "noch" im Sinne von "früher, als das ja jeder selbst gemacht hat"?
Letzteres war glaube ich nie der Fall ;)
Gibt schon Personen die das früher gemacht haben, aber seitdem die Hotswap Boards immer verbreiteter werden lohnt sich der Aufwand nicht mehr. Früher kannte ich auch einige, die defekte Switches repariert haben, statt eine neue Tastatur zu kaufen. Jetzt ist es einfach Switch raus und neuen rein. Das dauert keine 5 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben