Baut jemand seine Tastatur noch selbst?

BioFarmer

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.192
Hallo,

ich habe eine Frage, gibt es hier Personen, die ihre Tastatur selbst gebaut haben? Ich meine damit nicht ein Keychron Hotswap Board genommen, Switches reingesteckt, Keycaps drauf und glücklich sein. Ich meine damit: PCB kaufen, passendes Case extra dazu, Switches löten, vielleicht sogar Keycaps selbst mit einem 3D Drucker gedruckt.

Würde mich interessieren, ob sich jemand wirklich noch die Mühe macht. Ich selbst habe nur Hotswap Boards, ich hab mich einmal ans löten gewagt und hab kläglich versagt. Um ehrlich zu sein, ist mir das auch zu viel Arbeit.
 
Das ist zwar jetzt nicht direkt die Antwort auf deine Frage, aber:
Hat man da Vorteile dadurch? Der Markt an Tastaturen sollte ja für jeden etwas haben eigentlich.

Wahrscheinlich gehts da um Bastelei für Liebhaber, ich hab da noch nie dran gedacht, mir eine Tastatur selber zu bauen.

Ich verwende aber auch seit über 10 Jahren die selbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Das wäre mir auch zu viel Arbeit. Es gibt so viele und gute, da lohnt sich selber basteln nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und Bruzla
Eher als "ob es noch jemand" macht ist mMn die Frage "Hat das schonmal mehr als einer gemacht?" zu stellen.
Halte es auch für zu viel Arbeit und man findet am Markt doch wirklich fast alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Bruzla
Nein, mache ich in der Art nicht. Zu Faul um ehrlich zu sein. Aber auch mit Hotswap und nicht selbst gedruckten Caps kann man sehr sehr gute Ergebnisse bekommen. Gut, mit ISO wirds da mitunter etwas schwieriger, aber zumindest der Geldbeutels dankts einem gegebenenfalls.. ^^
 
Mir wär neu das das überhaupt jemand macht, gut vlt ein paar Freaks.
Warum sollte man sich das antun?

Vlt war das früher mal so, es gab ja auch mal ne Zeit wo man sich PCs selbst zusammen gelötet hat.
 
"noch" im Sinne von "noch jemand wie ich" oder "noch" im Sinne von "früher, als das ja jeder selbst gemacht hat"?
Letzteres war glaube ich nie der Fall ;)
 
Trimipramin schrieb:
aber zumindest der Geldbeutels dankts einem gegebenenfalls.. ^^
Das ist das falsche Argument. Man macht sowas aus Spaß am basteln. Letztendlich steckt man in so ein Projekt schnell 30 + Stunden um letzten 100 Euro zu sparen ...

Ich habe einen 3D Drucker und musste feststellen es fehlt einen, wenn man einen Job hat, leider massiv die Zeit alles selbst zu machen 😕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Gizzmow und Scherzinfekt
Na zumindest in dem einen Discord wo ich bin, wird das mitunter gemacht. Also Caps selbst gedruckt.

Und PCb selbst erstellt, Case auch etc. Ist schon wirklich krass was da geht, wenn man will. :)

@SpamBot mir gings da rein um iso..sprich bewusst nicht auf ansi zu gehn, eben weil weniger auswahl. aber gut, dass geht zu sehr vom thema hier ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
ISO ist schon weniger Auswahl und oft teurer...ISO-DE wird dann richtig unspaßig.
Für die Preise rüsten manche Unternehmen ein ganzes Büro mit vier Mitarbeitern Eingabegeräten aus :D

Hier bekomme ich heute Post mit Caps von Teleport. Freue mich schon :)
Allerdings gebraucht aus erster Hand...da kann man auch was sparen.
 
BioFarmer schrieb:
  • Ich meine damit: PCB kaufen, passendes Case extra dazu, Switches löten, vielleicht sogar Keycaps selbst mit einem 3D Drucker gedruckt.

Jepp, ich mache sowas.

  • PCB kaufen und ggf. modifizieren.
  • Case kaufen, modifizieren, selbst entwerfen und bauen.
  • Switches löten und modifizieren.
  • Keycaps habe ich (noch) keine selbst gemacht, bisher nur selbst gefärbt.
Und all das auch schon mehrfach, und ich habe nach wie vor Spass daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BioFarmer, SeppoE, washieiko und 2 andere
@fram echt...zeig mal ein paar Bilder deiner Schmuckstücke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und Kuristina
Ja, das habe ich schon vor langer Zeit selbst für einen Neffen eine gebaut und zwar aus Legosteine. 😇
 
Jetzt erinnere mich, dass ich sowas schon mal auf YouTube oder so gesehen habe, das ist tatsächlich cool!
 
Ja das sind ganz spezielle Typen... alle zwei Wochen ölen die die Tasten neu. Aber jedem das seine.

Fahren aus irgendeinem Grund meist voll auf diese unsäglichen 60% mini Tastaturen ab.
Der Trend hat sich aber erst so richtig in den letzten paar Jahren entwickelt. Ist mir zumindest vorher nicht aufgefallen.
 
Ich nutze sowieso zu mindestens 50% meine Laptoptastatur, da ergibt das keinen Sinn. Und Zeit ist auch noch so ein Thema. Jetzt ist schon wieder der letzte des zweiten Monats und ich hab nicht eine Spielstunde am PC.
 
Hab ein paar Dekokeycaps per 3D Drucker hergestellt, die Qualität ist aber, selbst bei optimalen Druckbedingungen, eher nicht Alltagstauglich. Das sind dann wirklich eher reine Dekokeycaps die man sich auf ESC und ähnliches setzten kann weil man sie eher selten nutzt. Angefangen von einem Stück Käse bis zu einer Toilettenschüssel über diverse Starwarsmotive. Würde gerne noch einen Resindrucker testen, habe aber keinen und auch hier düfte wohl die Detailgenauigkeit besser sein, die Langlebigkeit der Drucke aber eher noch kurzlebiger sein.

Ansonsten gibt es auch Artisancaps auf etzy und co. Oder auch CNC gefrässte Keycaps bis hin zu Gold und Silberschmieden die Keycaps herstellen. Einfach google quälen :)

Ansonsten gibt es schon eine relativ große Szene für Costomkeyboards bei denen auch komplett selbstgebaut wird. Erste Anlaufstelle vlt Thingiverse? Da findet man viele lustige Projekte und dann auch weiterführende Links in die Materie.

P.S: Es gibt übrigens auch geile youtubevideos wo Customkeycaps hergestellt werden, da kann man sich den Aufwand anschauen und Inspiration holen bzw direkt was lernen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben