Bauteil verbogen...nur welches

Funkenschlag

Lt. Commander
Hallo,

ich oute mich mal für eine DAU Aktion :D Und zwar habe ich eben grade bei meinen Zweitrechner am Mainboard durch unglückliche Umstände :D das unten rot eingezeichnete Bauteil verbogen! Dachte schon der CPU habe ich gleich mit das Genick gebrochen aber sieht unversehrt aus ...

Diese "Knuppels" auf dem Board sind das Widerstände? Ich habe mal anschliesend dieses Teil mit der hand geprüft ist zwar jetzt wie ein schiefer Turm von Pisa aber immer noch fest. Ich möchte das nun nicht wieder gerade biegen, glaube dann kann es echt noch abgehen.

Ist das ein wichtiges Teil? Rechner läuft ohne Probleme, habe vor 2 Stunden Prime&Co deswegen angeworfen der läuft bis jetzt noch so wie immer.

Meint ihr das Board hat jetzt einen weg?

Das ist ein Kondensator. Solange da nichts ausläuft bzw sich die beiden Kontakte nicht berühren, sollte es noch angehen. Wenn der Kondensator kaputt ist gehts sowieso nicht mehr an

Sieht aus wie'n Kondensator :D

Also wenn Du nur die Beinchen dieses "Türmchens" etwas verbogen hast, aber die Metallverbindungen sowohl am Kondensator selbst als auch am Board noch fest sitzen, ist sehr wahrscheinlich nix passiert :daumen:

Viel Glück :)

LG N.

Danke für die Auskunft :)

Auslaufen tut da nichts. Das einzige was ist, das Teil ist jetzt etwas schiefer als sonst. Falls jemand etwas genauer wissen möchte was passiert ist. Mir ist etwas aus der Hand gefallen mehr sage ich nicht. Peinlich, Peinlich :-p

Sogar ein hinniger Kondesator ist noch lange kein Malheur, erst duch dir Menge und bei Lastzuständen macht sich der Schaden bemerkbar.. - also noch Glück gehabt!

probier doch einfach aus, obs noch geht! Wenn nicht, brauchst du einen neuen
kondesator

Laufen tut er ich geh jetzt gleich in die 3. Stunde Prime95. Scheinbar doch noch Glück gehabt. Wenn er mal rumzickt weiss ich wenigstens dann warum :)

die Beinchen sind recht stabiel.
die kannst du mehrmals stark biegen bevor sie abbrechen.

und eigentlich müsste die Bezeichnung des Bauteils auf dem Bauteil Stehen.
(sieht man auf dem bild sehr schlecht)

Wenn ich das nächste mal entstaube guck ich mal nach. Größeres Bild von meinen Board habe ich leider nicht auf die schnell im Netz gefunden. Aber wird schon wie ihr sagt ein Kondensator sein. Gott sei Dank ist der CPU nichts passiert. Da hätte ich jetzt mehr geweint.

Reiche ich noch nach. Heute keine Böcke mehr xD Optisch jedenfalls ist er okay nichts geplatzt, gerissen oder sonstiges. Auch verfärbt ist er nicht.

Foto ist eigentlich unnötig.
Auslaufen oder Verfärben sind bei der Mechanischen Belastung ausgeschlossen
Kurzschluss kann auch nicht zustande kommen da die Beinchen 5,08mm auseinander liegen und der Masseanschluss immer auf einem Extra Layer verläuft.

Und bis ein Kondensator zerbröselt braucht das schon etwas mehr Kraft als nur ein umknicken.

also sei unbesorgt

Zurück
Oben