Eine Pinspitze leicht verbogen - aber nicht meine Schuld!

Ich glaube ich bin der einzige hier, der den Pin mit ner Zange gerade gebogen hätte. :D

jupp :D

leckerbier1 schrieb:
... den Pin mit ner Zange gerade gebogen hätte.

Viel Spaß dabei und wenn man es abbricht (was gar nicht unwahrscheinlich ist), dann ist der Karren wirklich gegen die Wand gefahren. Ich fummel an Dingen bei denen ich noch Widerrufsrecht habe garantiert nicht unnötig herum.

Da lobe ich mir noch die AMD Sockel. Da war alles perfekt und simpel.Nur leider stimmt dort die Performance nicht.

Ich mag diese bescheuerten Intel Sockel einfach nicht, da kann selbst bei normaler Benutzung viel schief gehen. Und das sag ich obwohl mir das noch nie passiert ist. Ich habe davor aber jedes Mal viel Respekt.

Möchte gar nicht wissen was passiert, wenn bald LGA-Sockel mit über 2000 noch kleineren Pins rauskommen, die schon beim Angucken umfallen oder verbiegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kannst dir ja mal nen t-shirt online bestellen und staunen wieviele unterschiedliche XL-größen es gibt.
und um zu sehen ob die passen, musst du die verpackung öffnen.

Ähm ja, dass ist eine Tatsache die einleuchtet. Das wäre aber was anderes, wenn du das T-Shirt trotzdem anziehst und damit auf eine Party gehst und es dann wieder danach zurück schickst weil dir einer der anderen Gäste sagt, dass es an dir schlecht aussieht. Dann hast du keinen rechtlichen Anspruch auf Widerruf nach Fernabsatz.

Zumal die Onlinehändler die mit Textilien Handeln sowieso immer das Anprobe-Recht einräumen. Ich kenne jetzt keinen der das nicht macht.

Wenn ich mir aber ein Mainboard kaufe und das an die Grenzen fahre um zu sehen wie stabil das ist dann habe ich das Produkt benutzt und damit RECHTLICH keinen Anspruch mehr auf Widerruf nach Fernabsatzgesetz und wenn der Händler das auf (meist können sie es ja nicht) einen Weg herausfindet, dann kann er den Widerruf ablehnen da die Ware in Benutzung war.

Würde bei der Benutzung ein Defekt auftreten dann reklamiert man die Ware. So ist der gesetzlich geregelte Gang.

Damit zeigt sich wieder, das es von Vorteil ist wenn man nicht immer nur nach den billigsten Händler schaut sondern als Stammkundschaft regelmäßig bei bestimmten Händlern einkauft.

Als Stammkunde hatte ich noch keine Probleme, einmal bekam ich sogar für einen defekten USB Festplattenadapter (ca 20€) sofort einen kostenlosen Ersatz geliefert ohne das ich das Altteil zurücksenden musste. Allerdings ist es auch nicht meine Art Dinge nur zum testen zu kaufen und ein Rückversand hat damit immer einen triftigen Grung und kommt damit recht selten vor.

Damit erfüllt sich wieder das Sprichwort "So wie man in den Wald ruft so hallt es zurück". Leider nutzen wohl zu viele das Rückgaberecht schamlos aus und die Händler reagieren entsprechend.

In deinen Fall muß sich erst herausstellen wie der Händler letztendlich reagiert, alles andere ist nur die Pferde scheu machen.

Wenn in meinem Fall der Händler irgendwas behaupten würde was definitiv nicht stimmt, würde ich in jedem Fall vor Gericht ziehen.

Ich bekomme dann sowie so recht. Es dauert zwar ein bisschen, aber am Ende gewinne ich, da er mir dank der Beweislastumkeher beweisen müsste, das ich gewesen bin.

Aber jeder schlaue Händler wird es nicht soweit kommen lassen und vorher schon klein beigeben, da er ansonsten den VK Preis + Gerichtskosten u. Anwaltskosten tragen müsste. Zumal das Board noch funktioniert und alles andere Korinthenkackerei wäre.

Das erinnert mich, an die Abzocke, dass die Händler trotz eindeutiger Rechtslage, im Falle eines Widerrufs bei Warenwert über 40 Euro, versuchen die Hinsendekosten zu unterschlagen.

Man muss denen immer erst die § um die Ohren hauen, bis sie diese Kosten erstatten.

asus1889 schrieb:
Ich mag diese bescheuerten Intel Sockel einfach nicht, da kann selbst bei normaler Benutzung viel schief gehen. Und das sag ich obwohl mir das noch nie passiert ist. Ich habe davor aber jedes Mal viel Respekt.

Die Intel Sockel haben aber den Vorteil das man bei der Demontage des Kühlers nicht versehentlich den Prozessor mit rauszieht.
Einmal hatte ich sogar den Fall das ein Kollege (bei einen AMD System) den Kühler mit festklebenden Prozessor abnahm und nichts ahnend so wieder draufsetzte, danach ging natürlich gar nichts mehr. Dadurch wurden einige Pins verbogen und einer war dabei fast U-Förmig umgeknickt, aber selbst diesen konnte ich erfolgreich geradebiegen.

Bei den Intel Sockels habe ich auch immer ein wenig respekt und ein ausrichten eines solchen Pins ist wahrscheinlich auch kritischer da diese eine gewisse Federkraft aufweisen müssen und damit aus einen härteren Material bestehen.

Auf jeden Fall würde ich einen Reparaturversuch erst dann starten wenn jegliche Kulanz gescheitert ist.

Megatron schrieb:
Einmal hatte ich sogar den Fall das ein Kollege (bei einen AMD System) den Kühler mit festklebenden Prozessor abnahm und nichts ahnend so wieder draufsetzte

Bei AMD kann das wirklich passieren, aber nur wenn man den Kühler vor der Demontage nicht, nach links und rechts dreht, bis die klebende Wärmeleitpaste ihn auch ohne die CPU "freigibt".

Aber AMD ist von der Sache was man kaputt machen kann um Längen besser. Intel hätte sich lieber etwas "Schlaueres" überlegen sollen.

Bei denen muss man eine ganz ruhige Hand haben und es perfekt in den Sockel setzen ohne "nachzujustieren".

Bei AMD "fluppt" der Prozessor einfach von alleine in den Sockel. Da kann man nichts falsch machen.

Damit hast du Recht, in diesen Punkten gefällt mir der AMD Sockel ebenfalls besser.

Repi schrieb:
Ähm ja, dass ist eine Tatsache die einleuchtet. Das wäre aber was anderes, wenn du das T-Shirt trotzdem anziehst und damit auf eine Party gehst und es dann wieder danach zurück schickst weil dir einer der ...........................................

kann, vielleicht, eventuell und und und.

was meinst du wie oft nen teures abendkleid nach dem ball zurückgeht.
schwarze schafe gibt es nunmal immer.

du diskutierst hier über genaue haarspaltende gesetzgebungsauslegung.
die realität sieht aber anders aus.
wenn das kleid nach dem ball nicht gerade zum himmel stinkt, hat der händler nunmal kaum ne chance sowas nachzuweisen.
da ist es nunmal egal ob das kleid nur kurz anprobiert oder 2-3h getestet wurde.

das gleiche gilt bei hardware.
wenn der fernseher nicht das versprochene bild liefert, geht er halt zurück. egal ob ich nur kurz oder 2 tage fern geschaut habe.

das gleich gilt für ein mainboard. das muss nunmal eingebaut werden, damit ich sehe ob es das liefert, was mir der händler versprochen hat. liefert es z.b die groß beworbenen übertaktungsfunktionen nicht, wird es ausgebaut und geht zurück.

genau dafür ist die widerufsfrist gedacht. schließlich kann ich das teil erst zu hause begutachten.
und zur funktionsprüfung gehört bei einem mainboard nunmal der einbau in einen rechner.

Zuletzt bearbeitet:
hmmmmm Username Asusxxxx, ich glaub deswegen klappte das auch nicht mit dem AsRock MB :evillol: (tschuldigung, musste jetzt einfach raus) .

Also bei uns in Wien war es so, dass ich online bestellt hatte, aber das MB (auch AsRock) vom Händler vor mir aus der Originalverpackung genommen wurde, Bügel aufgemacht und Schutzkappte vom Sockel entfernt wurde. Wir beide haben uns dann den Sockel auf augenscheinliche Beschädigungen angesehen und für "gut" befunden.
War mir auch neu, aber der Händler meinte es würden schon mal öfter "Spezialisten" kommen und meinen - der Sockel war aber schon hin.... Soll natürlich nicht für dich gelten!
Ich will damit nur sagen, das es wohl schon öfter auch vorgekommen ist, dass tatsächlich verbogene/beschädigte Pins im CPU Sockel vorkommen.

Wegen dem Einsetzen der Intel CPU, wenn man ein bissel Gefühl und mechanisches Verständnis hat, dann geht das eigentlich ganz gut und man kann (fast) nichts falsch machen.

So wollte nur mal sagen, wie es ausgegangen ist. Ich habe ein Ersatzmainboard bekommen. Es ist ein Gigabyte Z77x UD3H. Musste natürlich ein paar Euro drauflegen. Aber dieses Board ist einwandfrei.

asus1889 schrieb:
Da lobe ich mir noch die AMD Sockel. Da war alles perfekt und simpel.Nur leider stimmt dort die Performance nicht.

Möchte gar nicht wissen was passiert, wenn bald LGA-Sockel mit über 2000 noch kleineren Pins rauskommen, die schon beim Angucken umfallen oder verbiegen.

Dafür haben bei AMD die CPU Pins die schnell mal biegen und brechen können.

ach, geht sowas :D

Zurück
Oben