News BBC zeigt Olympia 2012 teilweise in Ultra HDTV

tic.tac schrieb:
Das ist nur eine Frage, wie weit du vom Fernseher weg sitzt.. Wenn du jetzt bei Full HD die Pixel erkennst, sitzt du eindeutig zu nah dran..

Ich begrüße den Fortschritt. Ich meine wieso auch nicht? Vielleicht sehen wir die nächste WM etc. dann auch so. Fänd ich nicht schlecht.

Das ist vor allem eine Frage der Monitorgröße. Bei den 70" Geräten erkennt man eindeutig die riesigen Pixel. Mit 4K hätte man ein schöneres Bild.
 
Ja für Große Monitore über 100" bestimmt interessant aber für den Heimanwender eher wohl noch nicht, würd wohl noch viele Jahre ins Land gehen biss das zum Standard wird, ob die Daten alle auf eine BD passen würden für so ein Filmchen ?

Würde gerne mal sehen wie der Unterschied zu 1080P ist auf sagen wir mal einem 140cm Monitor.
 
Es reicht doch schon ein großer Computermonitor aus normaler Sitzentfernung aus und man sieht jeden Pixel.
 
Und wir gurken hier noch bei manchen HD Sendern mit skaliertem SD rum. Echt blamabel.
 
Vielleicht haben wir ja auch Glück und wir erleben UHDTV schon in 20 Jahren. Die nächsten 10 Jahre noch HDTV u. Bluray. Die Entwicklung muss sich doch lohnen. Die übernächsten 10 Jahre dann 4K-Standard, so dass die Filmindustrie wieder ihre ganzen Filme (diesmal in einer noch in dagewesenen Fülle an Details :D) neu verkaufen kann. Und wenn wir Glück haben gibts dann in 20 Jahren eventuell UHDTV.

PS: Genau vor 20 Jahren hab ich HDTV zum ersten mal auf der IFA gesehen und erst jetzt ist es dabei sich durchzusetzen. War damals ein Hitachi "Röhrenfernseher" mit separat zugespieltem (noch analogem) Signal. So ein super Bild hab ich bis heute noch nicht wieder gesehen. Weder bei LCDs noch bei Plasmas.
 
und ich guck noch in die Röhre xD
 
Kommt mal wieder auf den Teppich, Leute. Wie bereits erwähnt, hat Ultra HDTV die 16-fache (!) Auflösung von HDTV, das ist ein größerere Sprung also von 640x480 auf Full HD. Das ist voerst nicht für den Heimbereich gedacht und wird auch noch eine ganze Weile auf Großleinwände beschränkt bleiben.

Am besten kombiniert man Ultra HDTV auch noch mit den von James Cameron angedachten 48FPS (statt 24FPS wie bei BluRay) und die Datenmengen sind jenseits von gut und böse.
 
noman_ schrieb:
Kommt mal wieder auf den Teppich, Leute. Wie bereits erwähnt, hat Ultra HDTV die 16-fache (!) Auflösung von HDTV, das ist ein größerere Sprung also von 640x480 auf Full HD. Das ist voerst nicht für den Heimbereich gedacht und wird auch noch eine ganze Weile auf Großleinwände beschränkt bleiben.

Am besten kombiniert man Ultra HDTV auch noch mit den von James Cameron angedachten 48FPS (statt 24FPS wie bei BluRay) und die Datenmengen sind jenseits von gut und böse.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ultra_High_Definition_Television
60 Vollbilder pro Sekunde!
 
noman_ schrieb:
Am besten kombiniert man Ultra HDTV auch noch mit den von James Cameron angedachten 48FPS (statt 24FPS wie bei BluRay) und die Datenmengen sind jenseits von gut und böse.
An dem Punkt möchte ich mich mal einklinken:
Der Mann hat Recht! 24FPS sind shice! Da nützt die beste Auflösung nix! Der andere Punkt wäre deiner, der natürlich auch vollkommen richtig ist - aber hierfür gibt es bereits seit Ewigkeiten eine ganz einfache Lösung: VFR! Variable-Frame-Rate! Zusammen mit VBR und dergleichen Späße sehe ich da überhaupt kein Problem. Niemand verlangt 50fps bei einer Unterhaltung -aber bei raschen Drehungen, Feuergefechten und dgl. sollte es schon mehr sein.
Aber das wäre wieder mal eines: innovativ -und da siehts heutzutage ganz düster aus, wenn man mit dem Begriff kommt...
Mir persönlich fielen ja noch genug Dinge ein, die man verbessern könnte...

MfG, Thomas
 
Nur dafür fahr ich dann doch auf die IFA :D
 
Bei meinem 40 Zoll Fernseher würde ich wohl aus 3 m Entfernung keinen Unterschied merken, aber auf einer großen Leinwand macht das durchaus Sinn.

Würde mich mal interessieren wie hoch die Übertragungsbandbreite dafür ist.
Das dürfte sich doch in Bereichen von ~ 200 Mbps abspielen, oder irre ich mich?
Auf jeden Fall zuviel für jeden Sat, Kabel oder Internetanschluss.
 
P4ge schrieb:
Ultra HDTV hat hoffentlich nen positiven Einfluss auf den PC sektor, wäre schön so ne Auflösung bei 27".

Ich glaub der Bildschirm wär dann aber teuerer als wenn du versuchst mit iPhones die 27" voll zu kriegen ^^
 
Hoffentlich kommt das auch Ruckelfrei schon an am Monitor. Ist den HDMI schon dafür ausgerüstet überhaupt?

Wenn das einer Aufnimmt die Olympia 2012 kann sich dann schön viele TB HDDs kaufen schon mal^^
 
Erinnert mich leicht an Futurama

"Fry! Willst du nicht mal nach draußen gehen, anstatt nur vor dem Fernseher zu sitzen?"

- "Nein. Das Fernsehen hat eine bessere Auflösung, als das echte Leben"

Oder so ähnlich war der Spruch.
 
wp7 schrieb:
...in Deutschland hätten wir schon längst HD-TV auf breiter Basis, wenn die ÖR die GEZ-Gebühren sinnvoll verwenden würden, statt HD-Produktionen ins Ausland zu verkaufen... und/oder die private TV-Landschaft nicht so gierig nach maximalen Umsatz schielen würden und sich über ihre Rechte Angst machen würden...

Wie bitte? Wir HABEN "HDTV" bei den ÖRs, und zwar durchgängig. Da gibt es extra einen zweiten Sender für die HD-Version. Und dass die Privaten so sind, liegt nun mal im System. Warum sollte man denn auch was ändern, wenn der Verein, dem Pro7, Sat1 und co gefühlt die ganze Quote abräumen.
 
Tidus2007 schrieb:
Und wir gurken hier noch bei manchen HD Sendern mit skaliertem SD rum. Echt blamabel.

das liegt eben nur daran das niemand in deutschland irgendwas investieren möchte oder es gewinnbringen vermarkten möchte. Solange man noch für HD extra bezahlen muss (mein letzter wissensstand), wird es sich auch kaum durchsetzten.
Zum glück zocke ich ja mit meinem HDTV, sonst würde es sich auch kaum lohnen.
BTW gibt es ja eh zuviel Grütze im TV

Toll das sie es aber trotzdem machen. Man muss die technik eben vorran treiben.
Nur wann bekommen wir fernsehen im UHDTV format?...2020..?
 
auf der letzten IFA war ein Ultra HD Fernseher mit Demovideo zu bestaunen. Wahnsinns Bild! Sollte jeder mal gesehen haben. :)
Auf meinem 22" Full HD kann ich auch die Pixel zählen. Will was feineres. :D
 
Zilpzalp schrieb:
Und dass die Privaten so sind, liegt nun mal im System. Warum sollte man denn auch was ändern, wenn der Verein, dem Pro7, Sat1 und co gefühlt die ganze Quote abräumen.

Das Hartz IV - TV von den Privaten möchte man auch gar nicht in HD sehen, ehrlich gesagt ;)

Diese ganze Fernseh"unterhaltung" die die Privaten noch bieten, ist doch einfach eins: billig, billig, billig. Und HD kostet nun mal mehr Geld, also wird das nichts. Das private Free-TV ist sowieso am Ende. Was die noch machen kümmert mich überhaupt nicht mehr...
 
Zurück
Oben