News BBM-Chef verlässt BlackBerry

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Bei BlackBerry stehen die Zeichen trotz aller Bemühungen des neuen CEOs John Chen weiterhin auf Sturm. Im Zentrum sind dabei auch immer wieder die Mitarbeiter: Mit Andrew Bocking verlässt nun der für den Instant-Messaging-Dienst BBM zuständige Manager das Unternehmen.

Zur News: BBM-Chef verlässt BlackBerry
 
Ach Blackberry. Ihr habt das beste OS auf dem Markt, aber keinen interessierts. Schade.
 
HeinMueck schrieb:
Ach Blackberry. Ihr habt das beste OS auf dem Markt, aber keinen interessierts. Schade.

Erinnert mich an OS2 Warp 3 und palms webOS ;-)
Was benutzen die Leute: Windows und Android.

Es gewinnt halt nicht immer das bessere System, sondern das bessere Marketing.
 
flappes schrieb:
Erinnert mich an OS2 Warp 3 und palms webOS ;-)
Was benutzen die Leute: Windows und Android.

Es gewinnt halt nicht immer das bessere System, sondern das bessere Marketing.

Das erinnert mich an "Wer lauter ist hat Recht..."
Irgendwie merkwürdig... wir haben das Informationszeitalter und kaum einer informiert sich... ansonsten würde BB nicht so auf der Kippe stehen...
 
"Wenn du kein iPhone hast, dann hast du kein iPhone."
Das ist ungefähr das, was dem durchschnittlichen Bürger durch den Kopf geht.

Blackberry trifft aber insofern Schuld an ihrer aktuellen Lage, dass sie Trends verschlafen und zu lange gebraucht haben um wieder aufzuschließen. Der Messenger erfreut sich noch relativ großer Beliebtheit, aber auch der Markt ist mit Whatsapp, Facebook etc schwer umkämpft.
 
Personen in solchen Positionen werden nicht "gefeuert" ... Da einigt man sich darauf, dass diese bis zum Auslaufen des Vertrages mit vollen Bezügen zu Hause bleiben.
 
Einen großen Nachteil bei BBM finde ich, dass die PIN und damit verbundene Kontakte und Chats fest an ein Gerät gebunden sind.
 
powerfx schrieb:
Einen großen Nachteil bei BBM finde ich, dass die PIN und damit verbundene Kontakte und Chats fest an ein Gerät gebunden sind.

Also ich konnte problemlos vom Bold 9900 (OS7) zum Q10 (OS10) wechseln und habe alle meine Kontakte usw. mitgenommen.
Auch die Chats ließen sich problemlos importieren, ob ich eine neue PIN bekommen habe, kann ich jedoch nicht sagen.
Das ganze lief über Blackberry Link, die Software war anfangs Mist, mittlerweile funktioniert sie aber gut.
 
Und nun, hat der etwa alleine den BBM gebastelt? Nein.

CloakingDevice schrieb:
"Wenn du kein iPhone hast, dann hast du kein iPhone."
Das ist ungefähr das, was dem durchschnittlichen Bürger durch den Kopf geht.

Und bei vielen ersetzt "iPhone" immer noch das Wort "Smartphone". So wie in "Ach, du hast ein iPhone von Samsung?".
Psychologisch sind so die anderen immer die Kopierer und Nachmacher.

Btw, dass Blackberry das beste OS hat, bezweifle ich auch mal. Es gibt sicher Leute, bei denen das sehr gut auf den spezifischen Anwendungsfall passt - bei anderen aber eben nicht.
Ist aber eh kaum wichtig, weil sich die Mehrheit nicht wirklich damit auseinandersetzt, sondern nur das "1€"-Gerät beim Vertrag meist nach Optik aussucht.
 
Der Schritt kommt überraschend, ...

Finde ich nicht, denn der Mann hat IQ und tut genau das richtige. Das nenne ich mal mit: "Ein Manager mit Versand."
 
Der BBM ist schon genial. Allerdings habe ich in meinem BBM nur 2 Kontakte, in Whatsapp um die 100.

Ich denke das Vorurteil bzw. das Problem von BB ist "BB kann Business, das iPhone kann alles". Vielleicht brauchen die frisches Blut im Unternehmen um wieder in besseres Fahrwasser zu kommen. Ich hoffe nicht dass BB gegen die Wand fährt, befürchte es aber. :(
 
BB kann Business? Mein Problem ist, dass sich mit der Einfuehrung von OS10 die Zeit, die meine Daumen auf dem Geraet verbringen muessen, mehr als verdoppelt hat. Deswegen fristet das Z10 ein Dasein als "erweiterter MP3-Player".
Ja, fuer den Zugriff auf soziale Netze ist das Z10 ein absoluter Genuss. Aber genau das ist es eben nicht, was ich auf Arbeit tue.

Das Smartphone ist ein Werkzeug, das vieles fuer mich machen soll und nicht auf dem ich viel machen muss.
Wer kennt nicht den Spruch, wo der Chef seinem Mitarbeiter anbietet, die Operationskosten zu uebernehmen, fuer den Eingriff, das Mobilteil wieder aus der Hand entfernen zu lassen.

Eigentlich sollen Mitarbeiter und Smartphone produktiv fuer die Firma sein. Und wenn sich dort die Verwaltungskosten und der Bedienungsaufwand deutlich erhoehen, dann stimmt etwas nicht. OS10 empfinde ich als nur sehr stark eingeschraenkt "Business-tauglich", zumindestens fuer meine Nutzung.

Und das bei Blackberry etwas sehr im Argen liegt, laesst sich schon daran ablesen, dass nicht einmal essentielles Zubehoer fuer die neuen Telephone ueber das Projektstadium hinausgekommen ist. Man hat bei Blackberry ganz offensichtlich keine Zeit und/oder keine Mittel, um Geld zu verdienen.

Ebenso ist das Sicherheitsbewusstsein bei BB anscheinend abhanden gekommen. Wie kann es sein, dass ein Geraet, das konzipiert wurde, auch einem CEO als Arbeitsgeraet zu dienen, seine lokalen Daten freiwillig mit jedem Geraet teilt und dieses Verhalten von Blackberry auch noch als gewuenscht eingestuft wird und nicht einmal eine simple Autorisierung eingebaut wurde?
Aber immerhin sind ja die serverseitig gehaltenen Daten nicht betroffen, also besteht nach Auskunft von Blackberry keinerlei Handlungsbedarf. Dass bei mir verschiedene Sachen lokal vorgehalten werden muessen um auch ohne Netzabdeckung (oder GPRS) einsatzbereit zu bleiben, ist dann eben Pech. Muss ich eben statisch bleiben. Aber Moment, heisst das Ding nicht irgendwie "Mobiltelefon"???
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meinen Tätigkeitsbereich schlägt sich das Z10 eigentlich ganz gut:
- Viele E-Mails lesen
- E-Mails kommentiert an Kollegen weiterleiten
- externe sowie interne Termine wahrnehmen
- Fotografieren von "Vorkommnissen"
- Viel telefonieren (mind. 3-4 Stunden täglich)

Ich finde das "neue Sicherheitskonzept" und auch die Veränderungen bzgl. des BES auch erstaunlich. Mich nervt auch, dass ich auf meinem Z10 mein S/MIME-Zertifikat nicht installiert bekomme, dafür benötigt man offenbar einen BES - Bei Apple, Android und Windows Phone geht es auch ohne Probleme :mad:.

Ich denke das Z10 ist mein letztes BB.
 
etis schrieb:
[snip]
Ich denke das Z10 ist mein letztes BB.

Nachdem das Z10 mittlerweilen in taeglicher Benutzung ist,
kann ich dem leider nur beipflichten.

An manchen Tagen verbringe ich Arbeitsstunden!!! mit dem
Wischen auf dem Bildschirm, links, rechts, hoch, runter,
langsam, schnell und doch komme ich nicht aus dem lokalen
Bildschirm raus.
Innerhalb des Bildschirms bleibt alles responsiv.

An anderen Tagen habe ich nur noch 5 Kontakte.

In aller Regel hilft dann ein Neustart des Telefons.

Funktionalitaet wird mal irgendwo weggenommen und
woanders wieder hinzugefuegt.
Z.B. Blackberry Link funktioniert mitterweilen nicht
nur! sondern es kann sogar vieles, was die
Blackberry Desktop Software konnte.
Dafuer wurde die entsprechende Funktionalitaet aus
Blackberry Protect entfernt.

Teils hat Blackberry sicherheitskritische Funktionen
in die Haende von relative unbekannten Drittanbietern
gelegt!

Die fehlende/uncomfortable Uhr auf der Ladestation
ist extreme nervig, mein alter Blackberry sitzt nun
daneben und uebernimmt diese Funktionalitaet.

Das Z10 ist weiterhin eher ein unausgereiftes Spielzeug
als ein ernsthaftes Arbeitsgeraet. Es wird wohl ein
Ueberphone brauchen, bevor ich mich mal wieder zu einem
Blackberry hinreissen lasse.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben