BD 1990 Pro - mehrere Audioquellen

RobKeith

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
332
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Szenario und benötige bissl Hilfe.

Bestellt habe ich ein BD 1990 pro (250 Ohm). Diesen möchte ich mit einem Kopfhöhrerverstärker (vllt. SBX G6) an meinen GamingPC anschließen. Nun möchte ich allerdings noch den Voicechat (Discord) vom StreamingPC im Kopfhörer des GamingPCs haben, damit ich die Variante mit zusätzlichen In-Ears unter dem Kopfhörer umgehen kann.

Gibts hierfür eine gute Lösung?
P.S. An beiden Rechner steuere ich das Audio via Voicemeeter.

Vielen Dank im Voraus
 
Den Kopfhörerverstärker hast du noch nicht?

Ich habe so was ähnliches für einen Kollegen mal gebaut, weil wir nach einiger Suche auch kein Endgerät gefunden haben welches das ganze in einem ermöglicht hat.
Workarounds waren Softwaremixer im PC oder externe Analogmixer/Mischpult, alles nicht sehr Komfortabel.
Das einfachste wäre wohl ein Interface mit zwei Kanälen, die man in den KHV einmixen kann.
 
Da du eh schon Voicemeeter benutzt, einfach an die Audioquelle senden und alles paletti.
Ein Screenshot von VM wäre sehr hilfreich. :)
Ergänzung ()

€dit: hab mich grad verlesen. Es sind ja zwei Rechner im Netzwerk. VBAN Audiostreaming ist das Tool der Wahl in deinem Fall - aber nur wenn die PCs per Kabel verbunden sind. Über WLAN läuft das nicht immer zuverlässig. ;)

1637538290391.png
 
coxon schrieb:
Da du eh schon Voicemeeter benutzt, einfach an die Audioquelle senden und alles paletti.
Ich müsste quasi nur den LineOut des StreamingPCs mit dem LineIn des GamingPCs verbinden und dann im Voicemeeter des StreamingPCs den Kanal mit einem VBCable auf z.b A3 (LineOut) legen. Interessant!

Kann ich dann die SBX G6 mit den BD 1990 Pro noch an den GamingPC anschließen?
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Danke dir für die Idee!!
Das ist wahrscheinlich die beste Lösung... ein Traum!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Mit einem Mischpult kann man den analogen Sound mehrerer soundquellen auf einen Ausgang bündeln.

Gibt dafür auch speziel nur für den zweck mixxer.
 
RobKeith schrieb:
Ich müsste quasi nur den LineOut des StreamingPCs mit dem LineIn des GamingPCs verbinden und dann im Voicemeeter des StreamingPCs den Kanal mit einem VBCable auf z.b A3 (LineOut) legen. Interessant!

Kann ich dann die SBX G6 mit den BD 1990 Pro noch an den GamingPC anschließen?
Das würde natürlich auch gehen, ich würde aber die zweite Lösung mit VBAN bevorzugen. Line-IN/Out Verbindungen zweier Rechner neigen zu Masseschleifen.

Ja, die SBX G6 mim KH schließt du an den Gaming PC an. Wobe ich es eleganter finde, wenn die Kommunikation auch über den Gamer geht, nicht über den Streamer. Aber prizipiell kannst du den Spaß routen wie du willst. Egal ob per Line oder VBAN, es gibt ein kleines Bissl Latenz.
 
Problem mit Voicemeeter sind immer die Latenzen. Da muss man viel Verständnis und Testerei reinstecken, damit das mal synchron läuft über zwei PCs.
Fürs Geld einer G6 bekommt man auch Mischpulte, die alles latenzfrei erledigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Sowas hier z. B. in der Richtung könnte man verwenden: https://www.thomann.de/de/pokket_pokketmixer_vol.htm

Wenn ich das richtig sehe kann man hier analog zwei Soundquellen einspeisen und bekommt beide auf einem Ausgang raus.

Ich persönlich würde aber mal die Onboard mit der Soundblaster gegentesten. Wenn man da keine Unterschiede hört kann man auch bei der Onboard Soundkarte bleiben. Ich hab meinen ARC von Mayflower mit der Onboard von meinem Asus x570 Dark Hero 8 ersetzt. Hat sogar nen deutlich besseren Mikrophone Eingang von der Klangqualität als mein ARC.

Weil das Mainboard vom TE sollte eine sehr gute Onboard Soundkarte haben, wenn der Hersteller es den nicht verkackt hat. Kommt ja leider öfter mal vor von wegen Störgeräusche.
 
Zurück
Oben