BD DT 990 Edtion (250Ohm) + ModMic V4 - MIKROFONEAUSGABE gaanz leeise.+A

Michelf

Ensign
Hallo Liebe Community,
eingangs habe ich den Thread zur Kaufberatung gelesen; jedoch benötige ich eure Kompetenz eher im Bereich "Mikrofoneverstärkung"
Vor ca. 1 Jahr habe ich o.g. Setup erstanden - bin auch gut zufrieden, bis auf eben das Mikrofone...

Ich benötige euren Rat und ich hoffe, ich bin hier an der Stelle richtig gelandet. Ich weiß nicht weiter...

Derzeit nutze ich beide Komponenten über den Onboardsound meines PCs um mit meinen Freunden in Kontakt zu stehen. Folgendes ist hierbei mein Problem:

Die Soundwiedergabe ist laut genug - alles top, trotz der rel. hohen Impedanz von 250 Ohm!
Der Aufnahmepegel des Mikrofons ist leider miserabel! Ich habe nach meinem besten Wissen probiert und versucht, ich vermute jedoch, ich komme um weitere Hardware nicht Drumherum. Die Mikrofoneverstärkung höher Pegeln in den Win10 Einstellungen geht nicht/ kommt nicht in Frage, da dadurch grobe Störgeräusche, z.B. in Teamspeak, entstehen. Sämtliche User müssen mich stets auf die maximale Lautstärke pegeln, damit ich "gut" zu hören bin. Der Ausschlag der Aufnahme des Mikros ist trotz hohem Pegel nuuur miiinimal. Ich muss schon sehr laut reden, damit man mich versteht. Das komische: Andere Freunde nutzen das gleiche Mikro ebenfalls und dort kommt es zu keinerlei Problemen. Was kann ich noch tun?

Gibt es die Möglichkeit durch einen DAC/ Verstärker/ Soundkarte dem Problem entgegenzuwirken. Sprich das Mikrofon zu verstärken und ggf. die Qualität dabei sogar noch zu verbessern (oder zumind. nicht zu verschlechtern)? Ein neues Mikrofone möchte ich nur im äußersten kaufen - ich möchte einfach gut zu verstehen sein.
Gerne postet eure Erfahrungen, Tests, Links zum weiterlesen. Ich wäre euch sehr dankbar,

Lieber Gruß aus dem Münsterland
Michel

Das Problem hatte ich mit dem Modmic leider auch, vermute aber mal das ist eher eine Sache der verbauten Soundkarte (da es ja bei den meisten problemlos geht).

Ich hatte zum Glück noch den USB Dongle von meinem G430 rumliegen, mit dem gibt's keine Probleme.

Also bei jeglichen Onboard Chips hab ich das Mic immer um +20 verstärken müssen. Besorg dir eine ordentliche Soundkarte/externen DAC mit Mic Eingang (nicht Line-in) und gut ist.

Also neue Hardware :D geil :love:

Ich suche also ein DAC (extern! Hab bisschen was von internen Störgeräuschen gelesen).
Für das normale Gaminig, Skypen, Teamspeak. Habt ihr ne Empfehlung? Mehr als 150€ möchte ich dafür nicht ausgeben.

Creative G5 wäre mein Vorschlag.
Ansonsten auch eine günstige USB-Soundkarte nur für das Mikro, damit der Signalweg Digital ist = keine Störgeräusche.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Sennheiser Game One. Sound war mir über Onboard laut genug, aber das Mikro viel zu leise. Ich musste da auch den Pegel auf 100 drehen und zusätzlich eine Mikrofonverstärkung von +10dB aktivieren. Dann ging es zwar von der Lautstärke, hat aber ziemlich gerauscht. Also alles nicht so der Bringer...

Hab mir dann den Sharkoon Gaming DAC Pro S gekauft (30€). Bin damit voll zufrieden. Pegel hab ich im Windows auf 50. Damit bin ich laut genug. Kein rauschen, brummen oder sonstwas. Mein zartes Stimmchen erschallt seitdem glasklar im Teamspeak :-P
Einen ordentlichen Boost in Sachen Audioqualität gabs natürlich auch.

Alternativ tut es für das Mikro alleine aber wahrscheinlich auch jeder zweitbeste USB Dongle mit Mikrofoneingang. Denke da musst du nicht viel Geld ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Ähm, du hast länger dafür gebraucht, darauf hinzuweisen, als ich es bemerkte, indem ich just copy & past nutzte weswegen die fälschlicherweise aufgezählt wurden ;-)

Edit: Da hatter frech das Edit entfernt :p

Onboard-Mikrofoneingänge sind meistens Mist. Zu wenig Vorverstärkung, zu hohes Eigenrauschen und dazu gesellen sich auch noch allerhand Störpegel von der Grafikkarte, dem Mainboard oder Netzteil.

Abhilfe schafft oft schon ein kleiner USB-Dongle:

Dazu sollte man allerdings anmerken, dass die Anbieter dieser Billig-Soundkarten gelegentlich ihre Bauteile wechseln. Die Sabrent z.B. wurde schon vor langer Zeit abgespeckt und kommt nun mit einem deutlich schwächeren Chip. Gegebenenfalls ist also etwas Trial and Error gefragt.

Solche Mängel betreffen übrigens auch viele teure Gaming-Soundkarten. Ich würde daher lieber zu einem dedizierten KHV in Kombi mit einem günstigen Dongle für das Mikro raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cebo
Hej und beeesten Dank für die vielen Antworten und Erfahrungen die ihr postet.

miTo schrieb:
Ich musste da auch den Pegel auf 100 drehen und zusätzlich eine Mikrofonverstärkung von +10dB aktivieren. Dann ging es zwar von der Lautstärke, hat aber ziemlich gerauscht
Genau wie du hier beschreibst, ist es bei mir ebenfalls.

Um jetzt konkreter zu werden und dem "Problem" bald Abhilfe zu schaffen:
Der Kabelbinder schrieb:
Ich würde daher lieber zu einem dedizierten KHV in Kombi mit einem günstigen Dongle für das Mikro raten.
Angenommen, es wird der Creative Blaster X5 würdest du mir noch zu einem weiteren Dongle raten, damit Wiedergabe und Aufnahmegerät dediziert sind?
Ich schaue mir das Video später an (geht erst im Abend)... Habt ihr eine Dongleempfehlung, um eben nicht auf Minderwertige Ware zu stoßen, oder um dem "Trail and Error" entgegenzuwirken?

Danke nochmal für die gute Hilfestellung soweit!

Bester Gruß
Michel

Ach und - kennt ihr Tests/Links/Bestenlisten von DACs in meinem Preissegment? Wo kann ich mich gut weiter belesen?

Also "gut und günstig" ist der von mir vorgeschlagene Sharkoon Gaming DAC. Hier ein Testvideo dazu:

Wenn du mit deinem Onboard-Sound für den Kopfhörer schon zufrieden bist, dann wird der kleine Dongle mehr als ausreichend für deine Bedürfnisse sein. Und ist mit etwa 30€ sogar ziemlich preiswert.

Danke miTo, Danke für das Video - kann ich mir nur erst später anschauen.

Also ich bin weitestgehend zufrieden mit dem Sound. Ich frage mich allerdings, ob ich ggf. was verpasse... Manchmal habe ich das Gefühl, dass das Soundbild via Onboardsound (gerade in Spielen) nicht so klar ist - ein wenig diffus vlt... daher tendiere ich zu der "größeren" Variante, also der Creative Blaster X5.
Michelf schrieb:
Angenommen, es wird der Creative Blaster X5 würdest du mir noch zu einem weiteren Dongle raten, damit Wiedergabe und Aufnahmegerät dediziert sind?
also nochmal eben dazu:_ verstehe ich richtig, wenn ich die Creative kaufen würde, ich ebenfalls noch einen Dongle kaufen sollte?

Gruß aus dem Münsterland
Michel

Nein, nur die Creative G5 und gut.
Kann schon sein, dass in diversen Szenarien, wo der Onboard mehr leisten muss, da man beim Gaming auch lauter hört, um besser orten zu können, ihm bei nem 250 Ohm Beyer die Puste aus geht und der Klang nicht mehr sauber wieder gegeben wird.

Aber normal weiß man eigentlich vorher, dass bei einem Kopfhörer, der mehr Leistung braucht, ein extra Kopfhörerverstärker pflicht ist! Auch beim Mikro an Onboard, wie viele Jahre wird das Thema denn jetzt schon behandelt und wie viele Youtube-Videos existieren dazu? aber anstatt mal vernünftig zu suchen, wird immer in den Foren eine Wall of Text generiert und verwundert einer auf Ahnungslos gemacht, wobei die Lösung schon tausende Male genannt wurde.

2 Sekunden auf Youtube gesucht:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
AntLion bietet auch selbst eine USB-Soundkarte/Dongle an. Die Hardware da drin findet man auch bei anderen / baugleichen.
Damit hab ich mit meinem Modmic absolut keine Probleme mehr.

Danke(!) und - JA - war vor dem Kauf bekannt - doch bislang ging es gut mit Onboard... nun nervt es mich und ich begebe mich auf die Suche.

Informationsgesellschaft ist nicht gleich Wissensgesellschaft. Du weist auch, nach was du suchen musst, oder hast es bereits mehrfach gesucht?...
Wie eingangs geschrieben und gefragt, suche ich (auch) Links und Erfahrungen. Wer diese mit mir teilen möchte, tut es - wer nicht, wem das zu doof ist, der nicht. Tut mir Leid, dass es jetzt für dich so enttäuschend schnell ging und ich nicht tiefer nach irgendeiner Fachmaterie gefragt habe, aber ich denke doch, dass genau dafür so ein Forum auch da ist, oder?
Ich möchte mich wirklich aufrichtig bedanken, dass so schnell und präzise geantwortet wurde. Danke! Besonders @ miTo, Kabelbinder und JackA$$!

Soundblaster G5 oder G6 jetzt bestellt ?

Würde gerne mal Feedback bekommen - wie das Thema hier ausgegangen ist ;)

Suche auch gerade ... brauch ein DAC + Micro Eingang :)

Hallo Raptor,
ich habe mir den G5 bei Creative bestellt (derzeit für 99€) und bis gestern war ich top zufrieden. Es gibt einen hörbaren Unterschied zu dem Onboardsound. Was das angeht, bin ich suuper zufrieden. Allerdings: ...

Seit gestern habe ich Probleme mit dem Mikrofon und bin daher erneut auf eure Hilfe angewiesen, denn ich bin ratlos. Kurze Beschreibung:
Alles lief perfekt, bis ich gestern den PC formatiert habe, alle Treiber und Software wieder drauf, und jetzt habe ich den Salat. Der Ausschlag des Mikrofon war mit Onboardsound schon wenig - mit dem G5 schon etwas besser - jetzt nach der Formatierung, ist der Ausschlag deutlich weniger geworden und bspw in Discord hört man mich kaum noch. Mit dem Sprachrekorder habe ich weitere versuche gemacht - ich bin einfach total leise... und kriege es nicht wieder gedeixelt, dass es wieder "schön" funktioniert.
Natürlich habe ich den Pegel und die Verstärkung ausprobiert, keine Verbesserung. Treiber installiert/deinstaliert, keine Verbesserung. Schließe ich das MIC und die KH an den OnBoard an, ist es wieder besser, bzw. genauso, als ob ich den G5 nicht benutze --> so muss es
a) an dem G5 ligen
b) an irgendeinen Einstellungen, die ich noch nicht kenne.

Ich bitte um Hilfe - regt mich sehr auf und bin mit meinen Kompetenzen durch...

Bester Gruß
Michelf

Zusatz:
Vor der Formatierung hatte ich mit dem G5 die Software "Voice Meeter" ausprobiert... aber wieder deinstalliert. Dann habe ich foramtiert und die Audiogeräte der Soundblaster heißen nun alle samt:
Lautsprecher (2- Sound Blaster X G5)
External Mic (2- Sound Blaster X G5)
Line In (2- Sound Blaster X G5)
...

Ich verstehe es nicht
also warum die 2? ich habe es so nicht benannt.

Zwischendurch, habe ich den PC erneut formatiert, alle treiber und Updates machen lassen... und die Treiber heißen wieder alles "... (2- Sound Blaster X G5)" Warum? Ich verstehe es nicht.

Habe ich noch irgendwo Treiber installiert, von der "VoicerMeeter" Software? Ich befürchte, da liegt iwo der Hund begraben, oder das Dingen ist einfach schon schrott - also der Mikrofoneingang.

Zuletzt bearbeitet:
2.jpg

Hier die Übersicht aus dem Gerätemanager
Ergänzung ()

JackA$$ schrieb:
Hast du nach dem Formatieren auch Windows 10 korrekt konfiguriert? da biste ungefähr 30min beschäftigt, biste alles deaktiviert hast, was Windows 10 nervig macht und auch teils zu Treiberproblemen führt.
Ich denke schon. Ich habe dort erstmal alles deaktiviert, oder verneint. ..oder kannst du genauer sagen, was du meinst, was zu Problemen führen könnte?

...ich verstehe nicht, wieso die Mikroqualität nach mehrmaligen Formatierungen, nicht wieder wie anfangs gut ist.

Zurück
Oben