BD-Player und mehr

Reglohln

Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
2.698
Hallo,

heute muss ich mich auch mal mit einer Frage an euch wenden.

Es gibt natürlich schon einige Beiträge zu den einzelnen Frage, aber irgendwie wird mir das Ganze alles zu komplex und es gibt zu viele Fragezeichen.

Nun denn - ursprünglicher Anstoß meiner Überlegung ist, dass meine Frau irgendwann einmal fälschlicherweise eine BD anstatt einer DVD bestellt hat und wir bisher noch keinen BD-Player oder ein BD-LW im PC/Laptop haben. Nun bin ich natürlich in der guten Lage, zu sagen: "Hey Schatz, wir brauchen leider 'nen BD-Player" :evillol:

Nun hätte ich natürlich die Möglichkeit, einfach einen BD-Player zu kaufen, aber man möchte natürlich auch so viel wie möglich "in die Zukunft investieren" und schon landet man bei Themen wie "Media-Server/Media-Box", "DLNA", "HTPC" und "NAS".

Und natürlich muss man dann überlegen, was man wirklich braucht und was eigentlich nur unnötiger Schnick-Schnack ist.

Ich möchte nun natürlich vorrangig meine erste BD ansehen können. Trotzdem möchte ich auch mal den ein oder anderen gedrehten Film direkt von einer Festplatte anschauen können. Schön wäre das ganze natürlich direkt über das Netzwerk zu streamen (Musik natürlich auch), aber da bei uns der Telefonanschluss blöd liegt und eine Verkabelung nicht wirklich möglich ist (bei PowerLAN bin ich mir nicht wirklich sicher, müsste ich erstmal testen), fällt das mit dem Netzwerk wohl erstmal flach. Wobei man das NAS ja theoretisch auch direkt am TV plazieren könnte. Oder man streamt vom NAS im Arbeitszimmer via WLAN, aber da könnte es sicher auch Probleme bei höheren Auflösungen geben.

Nun habe ich mir schon einige BD-Player, welche netzwerk- und WLAN-fähig sind und zudem DLNA-zertifiziert sind, angeschaut, aber irgendwie liest man bei allen das Gleiche: "Absturz nach x Stunden/Minuten" (und das nicht selten), "Laufwerk bei BD-Wiedergabe (sehr) laut", "Netzwerkverbindung über WLAN und auch LAN unzuverlässig" oder auch "Menüführung (sehr) träge".

Daher zunächst die Frage: Gibt es einen BD-Player mit o.g. Kriterien, der wirklich empfehlenswert ist? Budget ist erstmal zweitrangig, aber alle angeschauten Geräte lagen im Bereich von 100-300€ (die meisten um die 100€).

Ich habe einen LG Fernseher und auch schon einen LG DVD/HDD-Recorder und habe mich natürlich auch bei LG umgesehen und auch einen BD-Player gefunden, welcher auch hier ab und an empfohlen wurde. Aber auch da gibt es wirklich sehr häuftig ziemlich negative Berichte. Und ich sage mir immer: Ist ein Kritikpunkt mehr als einmal in den Rezesionen vertreten, wird er mit ziemlicher Sicherheit auch wirklich bei (annährend) jedem Gerät auftreten.

Habe mich dann auch abseits von BD-Playern im Bereich Media-Boxen, wie das WD TV Live und ähnlichen Boxen, umgeschaut aber auch da ist immer wieder von ähnlichen Problemen die Rede.

Vom Einsatz eines "echten" (selbstgebauten) HTPCs möchte ich eigentlich eher absehen, da auch der Platz begrenz ist und der Aufwand dann nicht so recht zum Nutzen steht, habe mich dann aber mal etwas an XBMC am Laptop versucht (was natürlich nicht speziell auf das Thema HTPC beschränkt ist) und das gefällt mir auch recht gut.

Später stößt man dann ja noch auf so Sachen wie Mini-PCs, ala Rasperry Pi und Konsorten (dann z.B. mit Linux oder auch Andriod) und auch da bin ich hier und da recht angetan, weil man da auch mehr Flexiblität hätte (zumindest, was Linux angeht). Allerdings dann natürlich ohne BD-LW (oder nur extern angeschlossen).

Ich bin nun halt etwas confused durch den ganzen Input und weiß nicht so recht, wofür ich mich entscheiden soll.

Für einen BD-Player spräche natürlich die Bedienbarkeit über eine Fernbedienung, die bei Mini-PCs (oft) fehlt. Zudem ist natürlich erstmal das BD-LW selbst ein Vorteil. Für Media-Boxen gilt das Gleiche, nur, dass eben das BD-LW fehlt. Die Mini-PCs sind natürlich für einen Bastler sehr interessant, aber da fehlt mir die Bedienbarkeit via Fernbedienung oder gibt es da auch Möglichkeiten? Weil alles über Tastatur/Maus möchte ich im Wohnzimmer nicht machen.

Könnt ihr mir evtl. weitere Tipps geben, woran ich bisher vllt noch garnicht gedacht habe? Irgendwelche Super-Empfehlungen?

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schoneinmal im Voraus :)

Edit: Mir ist nochetwas eingefallen: Man liest auch hier im Forum häufig, dass Leute mehrere Terrabyte an Filmen (meist ist von 1080p-Material die Rede) archivieren und streamen möchten. Es gibt ja nun nicht wirklich viele Wege, legal an solches Material zu gelangen. Wofür dann also solch große Speicher (abgesehen von Filmbearbeitung) oder gibt es irgendwo Möglichkeiten, Filme, die man kauft, auch herunter zu laden? Bisher ist mir nur "Digital Copy" ein begriff, was aber dann wohl nur auf dem PC selbst abgespielt werden kann (oder halt über iTunes auf versch. Apple-Geräten, was bei mir aber nicht in Frage kommt).

mfg

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget ist erstmal zweitrangig, aber alle angeschauten Geräte lagen im Bereich von 100-300€ (die meisten um die 100€).
Ist wohl im langen Text untergegangen ;)
Ergänzung ()

Ist irgendetwas unverständlich geschrieben oder die Wünsche "zu außergewöhnlich"?

Oder scheut ihr euch, den Text zu lesen?
 
Zurück
Oben