BD Player verliert NAS

Kazadbaruk

Cadet 1st Year
Hallo,

erst einmal zur vorhandenen Ausstattung.
alle Geräte mit aktueller Firmware
Fritzbox 7490
TV ist LG 47LA6608-ZA
BD PLayer Samsung HT-E4500
NAS Synology +415play mit 4 WD Red HDD

Auf der NAS liegen Filme Bilder und Musik, das System in dieser Zusammenstellung gibt es seid ca 1 Jahr in der Zeit wurden nur die HDDs ausgetauscht.

Das gewollte, Multimedia Streaming, hat immer funktioniert.
Seid ca 3 Wochen "verliert" der BD Player die NAS während abspielen von Media Inhalten.
Dies passiert nur wenn über den BluRay Player gestreamt wird.
Handy und TV spielen am ganzen Stück ab.

Interessant finde ich dabei das die NAS in der Übersicht der Geräte am BD nicht auftaucht, wenn man aber die zuletzt abgespielten Dateien aufruft und den Film dort wieder startet läuft er am Stück durch.

Also scheint die Netzwerk Verbindung prinzipiell nicht weg zu sein.
Irgendwie gehen mir die Ideen aus.
Evtl hat ja jemand eine Idee wo ich noch suchen könnte.

Gruß Kaz

Fehler liegt imho im Medienserver beim NAS. Da gibt es unter den Settings eine Zeit für Sekunden einzustellen, in dem sich der Medienserver im Netzwerk neu "meldet". Bin grad nicht daheim, vlt. findest Du den Eintrag selber. Hatte das auch eine ganze Weile und hab an diesen Timings gespielt, irgendwann paßte es.

Ach, steht sogar im Manual:

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/452

Siehe screenshot "General Settings", da sieht man SSDP Advertisement Interval in seconds. Habe den Wert glaub bei 100 stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Netzwerk-Kabel eventuell schon getauscht? Kann ja sein das es da nen Kabelbruch gibt der nur hin und wieder auftaucht. Oder wenn über W-Lan event. mal auf Kabel umstellen da es ja sein kann das ein neues "Störsignal" dazugekommen ist und dadurch die W-Lan Verbindung hin und wieder "zickt".

Wäre so zwei erste Ideen!

Wie Don Kamillentee schon schreibt liegt es wohl am Intervall. Default Wert ist glaube ich 920 Sekunden also (rund) alle 15 Minuten. Den Wert einfach mal auf die hälfte stellen und testen.

Kabel und WLAN Verbindung habe gegengeprüft.

was mich auch zu der Überzeugung kommen läßt das
das es nicht damit zu tun ist die Tatsache das ja nur die NAS aus der Übersicht im allshare verschwindet.
wenn man den film in der last Playlist anklickt läuft er sofort los, nach einem Neustart des Players
ist die NAS auch wieder in der liste drin.
habe mal den Tipp von Don Kamillentee getestet wobei das Phänomen auftritt wenn ich den wert runter schraube,
auf z. B. 100 ist das erhalten das selbe nur schneller. Habe jetzt mal den wert erhöht, werde testen wie es damit läuft,

aber schon mal danke an alle die helfen wollten und Tipps gaben.
Gruß Kaz

Zurück
Oben