BD R wird nicht finalisiert

stehlo

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
31
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinen Blueray Rohlingen!
Ich wollte meine Daten (v.a. Urlaubs Fotos und Filme) auf Bluerays sichern als offline Backup.
Jetzt habe ich eine normale BD-R 25gb von Mediarange gebrannt (mit Ashampoo Burning Studio) und anschließendem finalisieren.
Die Daten kann ich am selben Brenner auch problemlos lesen (einen anderen hab ich leider nicht um zu prüfen, ob das geht), allerdings wird mir von diversen Programmen (Nero, IMG Burn) angezeigt, dass die BD nicht finalisiert wurde (bzw bei Nero: Disc status: open).
Hab ich ein problem mit meinem Brenner, sind die Rohlinge schlecht oder muss man Bluerays nicht mehr finalisieren (war meine erste gebrannte BD)?
Danke im Voraus!
 
BD-R/RE im BDAV Format werden nicht finalisiert. Probieren musst es aber trotzdem mal an einem anderen Player.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stehlo
Normalerweise wird man vom jeweil. Programm gefragt, ob die Disk finalisiert werden soll. Dies geschieht immer dann, wenn die Datenmenge der entspr. Session nicht ausreicht, den Datenträger komplett zu füllen.

Finalisiert man dann, ist der restliche freie Speicherplatz nicht mehr beschreibbar und quasi verloren.
 
pumuck| schrieb:
BD-R/RE im BDAV Format werden nicht finalisiert. Probieren musst es aber trotzdem mal an einem anderen Player.
Danke für die Antwort - ich werde mir künftig einen guten externen Brenner zulegen.
Die Disc habe ich mit einem Laufwerk von einem Laptop gebrannt.
Gibt es bzgl. der Brennqualität bei den diversen Brennern große Unterschiede oder muss man nur schauen, das die Rohlinge in Ordnung sind?
 
Wenn du öfter brennst bzw archivierst, wäre eventuell ein Brenner der den M-Disc Standard kann gut. UHD sollte natürlich auch sein.
 
Nun...Brennern von Notebooks ist leider eines gemein: Sie haben Plastik-Linsen. Daher halten diese Laufwerke leider nicht lang. Interne Brenner von Standrechnern oder Externe haben hingegen Glaslinsen die nicht wie ihre Kunststoffpendants mit der Zeit eintrüben und daher grundsätzl. länger leben...
 
eraser4400 schrieb:
Nun...Brennern von Notebooks ist leider eines gemein: Sie haben Plastik-Linsen. Daher halten diese Laufwerke leider nicht lang. Interne Brenner von Standrechnern oder Externe haben hingegen Glaslinsen die nicht wie ihre Kunststoffpendants mit der Zeit eintrüben und daher grundsätzl. länger leben...
Danke für die Rückmeldung, das habe ich gar nicht gewusst.
Ich bin sowieso auf der Suche nach einen guten langlebigen externen Laufwerk, was neben CD/DVD auch BDs brennen kann. Sind da die dünnen ebenfalls schlechter als größere?
Kann du mir ein gutes Empfehlen?
Danke im Voraus!
 
Zurück
Oben