Langzeitarchivierung per BD-R (Single/Dual Layer)

Baten

Bisher: Sloane
Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
372
Ich gedenke meine wichtigsten backup Daten von externer HDD auf BD-Rs zu brennen. Ist eine Langzeitarchivierung per BD-R überhaupt sinnvoll? Hatte mal von einer Lebensdauer von BDs von 80 Jahren gehört. Mit DVDs hatte ich diesbezüglich die eine oder andere schlechte erfahrung ("Disc rot").

Desweiteren bräuchte ich Rat für die sicherste Aufbewahrungsmethode. Vll. irgendwelche luftdichte Behältnisse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh mal nach sogenannten M-Discs. Die sind dafür geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KerstinHagema
Hallo,

alles kann versagen. Bei wirklich wichtigen Dingen nehme ich immer zwei verschiedene Datenträger (Redundanz) fürs Backup.

Was DVD und Co. angeht, scheint auch die Lagerung Einfluss zu haben. Kühl, dunkel und ohne mechanische Beanspruchung sollten sie am längsten halten. Bei BDs ist der Schutzlack noch dünner als bei DVDs, demnach würde ich sie als "empfindlicher" einschätzen. Die Lebensdauer geben die Hersteller unterschiedlich an, mal sind es 10 Jahre, dann 50, ich würde nicht allzuviel darauf geben und zu gegebener Zeit die Daten neu speichern.

Gruß vom dude
 
Also in großen Unternehmen werden sehr wichtige Dokumente auf Mikrofilm archiviert. Optische Datenträger sind oft auf ca. 10 Jahre limitiert bei Lagerung wie sie der Hersteller vorgibt. Auch ist die Frage ob es die passenden Laufwerke in der Zukunft noch gibt. Siehe top.B. Disketten. Die Daten sind heute meist noch 100% OK aber wer hat noch ein Laufwerk? Ich sichere alles auf Festplatten die dann ohne alles in einen Schrank wandern. Ist auch nicht wirklich teuer und sollte S-ata als Bus sterben muss ich halt alles ein Mal umziehen auf andere Datenträger die dann in der Zukunft sicher sind.
 
Zurück
Oben