Finalisierte DVD-R, kann diese manipuliert werden?

A

AlexanderMa

Gast
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage: wenn eine nicht wiederbeschreibbare DVD finalisiert wurde, kann diese irgendwie manipuliert werden? Ein Szenario ist eine solche DVD in einem Rechner mit einem Virus/Wurm. Kann der Wurm auf die DVD gelangen?

Grüße und danke für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein geht nicht ... wenn sie finalisiert wurde ...

Wenn Finanziert bin ich mir total unsicher ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, jcdenton2, Daniel D. und 3 andere
Wenn sie finalisiert wurde geht nichts mehr ändern, außer komplett löschen. Aber selbst ohne finalisieren müsste eine neue Session geschrieben werden, das wäre zumindest nachweisbar. Mir wäre auch kein Virus bekannt das optische Medien befällt (ein Sonderfall wäre evtl. wenn sie als Dateisystem eingehängt werden, da gibts ne spezielle Formatierung dafür, ist aber eigentlich unüblich und eher für die DVD RAM gedacht)
 
xxMuahdibxx schrieb:
Bei einer R ist auch nix mit komplett löschen das müsste dann eine RW sein ...
ich meine mich vage zu erinnern, dass es Brenner gab die das spätestens nach einem Firmware-Update konnten, dass sie einen bereits gebrannten Rohling überschrieben. Selbstverständlich nicht so, dass man die Daten danach lesen konnte, sondern rein um den Datenträger zu vernichten.

Nagel mich aber bitte nicht fest. Ich glaub ich hab seit bald 10 Jahren keinen Rohling mehr gebrannt :D und meine aktive Brennerzeit ist auch eher in Richtung Anfang des Jahrtausends :D
 
eine finalisierte -R kann selbst der beste brenner nicht mehr löschen. eine +R natürlich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Sebbi schrieb:
wobei du das kleine Wörtchen "nicht" überlesen hast :D
na gut, sie war aber auch schon finanziert... insofern brauchen wir hier niemandem überhaupt Fehler vorwerfen, wenns schon initial damit begann ;)
 
xxMuahdibxx schrieb:
Wenn Finanziert bin ich mir total unsicher ;-)
Upps… übersehen. Natürlich meine ich finalisiert.
Es geht um Folgendes: auf eine DVD-R double layer wurde Windows 10 gebrannt. Diese nutzen wir für Installationen.
Kann da .. angekommen jemand legt diese in ein Rechner ein, auf den ein Wurm oder Ähnliches sein Unwesen treibt, von Wurm befallen sein? Bzw. irgendwie anders angegriffen sein?
 
chris12 schrieb:
eine finalisierte -R kann selbst der beste brenner nicht mehr löschen.
Der Bunsenbrenner kanns ;)

Zur eigentlichen Frage: Nein, das geht nicht. Das ist ein Read-only Medium, da kann nicht einfach nochmals drauf geschrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12
AlexanderMa schrieb:
Diese nutzen wir für Installationen.
Kann da .. angekommen jemand legt diese in ein Rechner ein, auf den ein Wurm oder Ähnliches sein Unwesen treibt, von Wurm befallen sein?

Wenn dann war der Rechner, von dem diese Disk gebrannt wurde, evenfalls infiziert.

Ich weiß nicht, inwieweit es Sicherheitsmechanismen gibt, die bei dem Brennen einer vorgefertigten ISO es verhindern, das Code injeziert wird. Oder aber wenn die ISO, die gebrannt wird, von sich auch schon korrumpiert wurde. Aber das wären meines Wissens nach die einzigen Vektoren, bei der man eine DVD R als Virusschleuder missbrauchen kann.

Daher laden wir in der Firma immer auf Linux Kisten herunter, vergleichen die MD5 Hashwerte wenn vorhanden und brennen die damit als InitalMedium.
 
Sebbi schrieb:
Wenn dann war der Rechner, von dem diese Disk gebrannt wurde, evenfalls infiziert
Die DVD ist definitiv sauber hergestellt gewesen (wird vom Rechenzentrum zur Verfügung gestellt). Am Institut kann diese DVD von Mitarbeitern ausgeliehen werden um Neuinstallationen auf Arbeitsrechnern vorzunehmen. Da kam mir der oben beschriebene Gedanke auf…
 
dann sollte die DVD, wenn keiner die DVD mal kopiert hat auf eine neue Disk und die wieder raus gegeben hat, auch weiterhin ein vertrauenswürtiges Installationsmedium sein
 
Zurück
Oben