BDOS und nvlddmkm crash

Lord_J

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9-9900 (8x 3.10 - 5.00 GHz; 65W)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 8 GB)
  • Mainboard: MSI MAG Z390 TOMAHAWK (Chipsatz: Z390 / ATX)
  • Netzteil: 700 Watt - be quiet! System Power 9 - 80+ Bronze
  • Gehäuse: Force X5 schwarz USB3.0 mit Seitenfenster (ATX)
  • Grafikkarte: 8 GB NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER MSI VENTUS OC
  • HDD / SSD: 4 TB SATA III WD Blue WD40EZRZ / 500 GB M.2 PCIe x4 - WD Black SN750 NVMe SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Es hat alles vor ein paar Tagen begonnen. zuerst bei Hogwarts legacy nachdem ich problems über 60 stunden in das spiel gesteckt hatte. Das Spiel ist mir einfach abgestürzt und startete erst wieder richtig nach spieldateien auf fehler überprüfen. Das spiel ist dann nach unbestimmter zeit wieder ab und an abgestürzt und irgendwann ist mir der pc dann auch so mit einem fetten blue screen gecrasht.
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.
und "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."
Seitdem stürzt nvlddmkm.sys öfter mal ab mit freezes und bildschirm flackern. Unter anderem bei nutzen der suchfunktion, bei discord manchmal, und IMMER wenn ich den pc anschalte und zum PIN eingeben komme, harter lag und bildschirm freeze für einige sekunden. Und immer ein neuer nvlddmkm eintrag. Einmal ist der pc dann auch mit blackscreen neu gestartet.
Bisschen recherche später, die probleme haben angefangen nachdem Microsoft GameInput sich neu konfiguriert hat. Vielleicht zufall, aber sonst fallen mir keine krassen updates oder software änderungen ein die passiert sind.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Nvidia Energie Einstellungen umgestellt
2. Treiber aktualisiert
3. sfc /scannow und restore health
4. Mithilfe von DDU Treiber komplett gelöscht und ältere drauf installiert.
5. Mir nvlddmkm.sys Vollzugriff gegeben
6. Windows GameInput deinstalliert und deaktiviert
7. RAM getestet, unter anderem mit memtest86 (keinerlei fehler gefunden nach 15 tests)

Ich hab schon so ziemlich jede online diskussion nach etwas hilfreichem durchsucht. Hoffe jemand kann mir hier helfen und ich hoffe es wirklich nur ein treiber problem und keine kaputte hardware. MiniDump screenshot hab ich mal angehängt.
1692377232276.png

Danke im vorraus
 
Temperaturen (HWINFO?), Anderes Netzteil zum gegentesten? Zustand HDD/SSD (CrystalDiskInfo)?

BIOS Version Mainboard? (CPUZ?)
 
BDOS? Blue Death of Screen? :-)
Hardware ist leider eher wahrscheinlich. Am besten die Karte in einem anderen System testen, und sonst eine andere Karte in deinem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier und optixx
wirelessy schrieb:
BDOS? Blue Death of Screen? :-)
Hinweis: Basic Disk Operating System


Teste mal die oben genannten Treiber.
 
1692377960306.png

Ein anderes netzteil hab ich leider nicht, genauso wenig wie ein anderen funktionierendes system. Festplatten health ist bei gut, also unwahrscheinlich dass es daran liegt.

Weiß nicht ob das relevant ist, aber unter dem reiter leistung des taks manager springt der 3D Graph immer kurz auf 100% wenns probleme mit nvlddmkm gibt.
Ergänzung ()

Technico schrieb:
Hast du die NVIDIA Studio-Treiber 536.99 installiert? Ich hatte damit Probleme und habe Treiberversion: 536.67 installiert und jetzt läuft der Rechner wieder 1A.
Momentan hab ich die version 528.49 installiert. Vor dem treiber neu installieren hatte ich glaub ich die 531.68
Ich kann mal die 536.67 versuchen, gabs bei dir etwa auch probleme mit nvlddmkm.sys?
 
Zuletzt bearbeitet:
watchdogs.sys deutet auf instabiles OC hin

CPU und GPU, jedwedes OC/UV/UC entfernen, in den Stock Zustand versetzt und erneut testen
 
nvlddmkm.sys Fehler hatte ich auch anfangs. Treiber sauber deinstalliert und den oben genannten sauber installiert. Seitdem läufts wie geschmiert
 
Bin jetzt dazu gekommen die Vorschläge auszuprobieren. der andere Treiber hat nicht geholfen, nichts in meinem system ist overclocked und bei dem watchdog vorschlag bin ich nicht sicher. Wäre das nicht nur eine übergangslösung? Weil das eigentliche Problem besteht ja noch

Jedenfalls hab ich aber auch festgestellt, dass es im safemode keine probleme gab, zumindest in der kurzen zeit gabs keine nvlddmkm.sys abstürze.

Heißt das zwingend dass der treiber nicht daran schuld ist?
Ergänzung ()

Achja das ist die meldung die dann immer im zuveerlässigkeitsverlauf steht
1692449082601.png
 
Was ich noch gerade beobachtet habe ist dass in MSI Afterburner die GPU / Memory Werte zwischen 300 / 405 und 1605 / 1700 MHz kurz nach PC neustart hin und her springen
 
absolut normales Verhalten

viele Dinge laufen auch über die GPU und je nach Last wechselt sie den Takt bis zum Ende der Aufgaben, danach ist sie wieder im Idle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy
Für alle zukünftigen die dasselbe/ein ähnliches Problem haben und den Beitrag hier finden:
Hat sich rausgestellt meine Grafikkarte war defekt, hersteller hat mir kostenfrei eine 3060 eingebaut nachdem ich den pc eingeschickt hatte weil ich noch in der garantie lag und keine 2070er mehr vorrätig waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB und sTyLzYo
Zurück
Oben