be quiet Dark Base 900 C19 / C20 Cover

TGoP

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
422
Hallo,

ich habe mich bereits an be quiet selbst gewendet aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los man versteht dort gar nicht was ich will.

Ich habe ein Dark Base 900 (nicht Pro). Das Netzteil wird dort nicht direkt an der Rückseite montiert sondern weiter innen im Gehäuse. Von dort geht dann ein kurzes Stromkabel an die Blende der Rückseite.

Leider hat sich diese Verbindung bei mir als unzuverlässig herausgestellt. Obwohl die Verbindung des Zwischensteckers zum Netzteil bombenfest sitzt ist es mir schon mehrfach passiert das einfach kein Kontakt mehr vorhanden zu sein scheint. Das Ende vom Lied, es fliesst kein Strom mehr und ich muss das Kabel nachdrücken. Danach geht zwar wieder alles, nervt aber natürlich.

Seit einigen Tagen klacklerte nun der Lüfter des Netzteils. Dieses also durch ein anderes ersetzt. Dabei wollte ich auch das Problem des Zwischensteckers beseitigen. Ich also die Mesh-Blenden hinten samt der Zwischenstecker-Speziallösung entfernt und das Standard-Stromkabel direkt an das Netzteil gestöpselt.

Dadurch läuft zwar alles ohne Probleme, an der Rückseite tut sich jetzt aber ein riesen Loch auf. Zum einen weil das Netzeil nicht so breit ist wie es die Mesh-Blenden zuvor, zum anderen weil es natürlich immernoch weiter innen sitzt.

Jetzt dachte ich speziell für diese Situation gibt es deren C19/C20 Cover (siehe https://www.bequiet.com/de/accessories/1942). Nur verwirren mich die beiden Bilder auf deren Homepage. Das Cover scheint viel zu flach zu sein, sprich reicht nicht weit genug in's Gehäuseinnere um mit dem dort befindlichen Netzteil abschzuschliessen.

Übersehe ich da etwas über täuschen die Bilder einfach nur? Hat hier vielleicht jemand die Kombination aus Dark Base und Cover?
 
Hi TgoP,

Ich hatte damals das Dark Base 900 Pro rev 1 und habe viele Pc´s in das Rev 2 gebaut.
Das Zubehör welches du verlinkst scheint einfach die kompletten Blenden zu ersetzen und macht den "Zwischstecker" (zwischen Blende und Netzteil) obsolet.

Kann man sicher auch verwenden dann wirst du in Zukunft auch keine Probleme mehr mit dem Kontakt (Kaltgeräte - Netzteil) haben.

Allerdings habe ich bisher ausschließlich gute Erfahrungen mit dem BQ Support gemacht. Ich kann mir schwer vorstellen dass die das gesuchte Ersatzteil nicht haben und verschicken würden (ggfs. gegen Porto)

Sollte dein Case noch in der Garantie sein und du erreichst bei BQ selbst nichts, dann melde dich doch mal bei deinem Händler, der sollte einen Kontakt zu BQ haben und dir helfen können ;)

Edit:
Ich denke die Blende die BQ dort anbietet ist vor allem wegen den neuen BQ Dark Power Pro 12 Netzteilen, die einen anderen Kaltgerätestecker haben und daher nicht mit dem "Zwischenstecker" funktionieren ;)


Hier sieht man in der Anzeige ( Bild Nr 2) ganz gut den anderen Stecker Eingang
https://www.computerbase.de/2020-09/be-quiet-dark-power-pro-12-technik-anzeige/
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Danke für die Antwort(en) und das Unboxing Video.

Leider sieht man im Video das sich meine Befürchtung bewahrheitet. Das Cover scheint nur der Optik bei direkter Draufsicht zu dienen. Zwischen Netzteil und Cover bleibt trotzdem eine fingerbreite Lücke, d.h. auch mit dem Cover schliesst das Netzteil nicht bündig mit der Rückseite ab.

Schade.
 
Zurück
Oben