Be Quiet Dark Base Pro 901

sonkeiboomer

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
162
Hat jemand zufällig jemand bei diesem Gehäuse ausprobiert seitlich eine Aio zu verbauen und in der Front 3 140 mm Lüfter. Würde gerne wissen ob meine Be Quiet Silent Loop 2 360 seitlich reinpasst mit 3 140 mm Lüfter in der Front.

Vielen Dank schon mal im voraus.
 
ja das mit dem Handbuch ist schön aber wer sagt mir das dann mein Radiator seitlich nicht kollidiert mit 140 mm Lüfter in der Front ?.
 
Also das passt zu 100 %
Ich habe eine 360 er AIO in der Seite, die Arctic Liquid Freezer II und in der Front vom Gehäuse 3x140 mm Silent Wings 4 von Be Quiet verbaut.
Das sind noch ca. 10 mm Platz zwischen Frontlüfter und Radiator.
Und wenn man die ab Werk verbauten Abstandshalter an den Frontlüftern entfernt hat man sogar noch mehr Luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonkeiboomer
Vielen Dank für die Info sehr zufrieden mit dem Gehäuse ?
 
Ja eigentlich schon :) Mindfactory hatte es ja schon öfters im Sale für 250 € für den Preis und wenn man sich die 3 Lüfter schönrechnet und vom Kaufpreis abzieht ist es ein Top-Gehäuse.
Die UVP von 330 € ist meiner Meinung nach ein wenig hochgegriffen.
Für 330 € hätte ich eine höhere Materialqualität erwartet. Es ist halt viel Kunststoff verbaut und dieser wirkt nicht sehr hochwertig. Die mitgelieferte Grafikkartenhalterung zerkratzt den Boden der Netzteilabdeckung, wenn man nicht aufpasst.
Auch hätte ich mir ein wenig mehr Platz fürs Kabelmanagement zwischen Backplate und Seitenteil gewünscht, 2,5 cm sind für einen Big Tower halt sehr wenig.
Ich hätte mir Seitentüren gewünscht, also welche, die man aufklappen kann, die Befestigung mit Rändelschrauben wirkt bei dem Case halt schon ein wenig armselig, wenn man die UVP von 330 € berücksichtigt.

Aber ich habe noch nie ein Gehäuse gehabt, wo der Einbau so viel Spaß gemacht hat, es ist einfach unglaublich flexibel aufgebaut. Also wie bereits geschrieben, wenn du es im Sale für 250 € bekommst, kannst du bedenkenlos zuschlagen.

Ich habe gerade noch einmal geschaut wegen deiner AIO von Be Quiet diese hat nur 40 cm lange Schläuche.
Meine Arctic hat eine Schlauchlänge von 45 cm und das ist knapp, aber die Schläuche von der Arctic sind auch alles andere als flexibel.
Und bei deiner AIO gehen die Schläuche ja auch rechts vom Kühlkörper ab, bei der Arctic mittig, also es könnte passen mit deiner AIO aber so gerade.
Wie heißt es so schön probieren geht über studieren :)
 

Anhänge

  • PXL_20230831_034822380.jpg
    PXL_20230831_034822380.jpg
    523,8 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase und sonkeiboomer
So wie ich sehe passt die Aio dann nur wenn die Schläuche oben sind vom Radiator . Sonst hat man mit der Grafikkarte probleme.
Ergänzung ()

So wie ich sehe passt die Aio dann nur wenn die Schläuche oben sind vom Radiator. Sonst gibt es Probleme mit der Grafikkarte. Aber schon krass wie klein die Komponenten da aussehen in dem Gehäuse 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
sonkeiboomer schrieb:
So wie ich sehe passt die Aio dann nur wenn die Schläuche oben sind vom Radiator. Sonst gibt es Probleme mit der Grafikkarte. Aber schon krass wie klein die Komponenten da aussehen in dem Gehäuse
Jup, und genau so wird die AiO recht früh den Geist aufgeben!
Alle Luft in dem Wasserkreislauf sammelt sich an der obersten Stelle. Die ist, in diesem Fall hier, genau da wo die Schläuche am Radiator befestigt sind. Diese Luftblase wird mit der Zeit immer größer, da immer etwas Wasser weg diffundiert.
Und irgendwann kann die Pumpe kein Wasser mehr ansaugen. Die läuft dann trocken, macht abartige Geräusche und die CPU wird immer langsamer, da sie runtertaktet um Wärmeabfuhr zu reduzieren.
Wenn man Glück hat bleibts dabei, wenn nicht reicht das nicht und CPU oder meist eher das Board leiden und gehen kaput.

Das ist der Grund warum ich AiOs nicht mag!

Also @Schmollor:
Radiator umdrehen, da das aufgrund der Schlauchlänge nicht gehen wird, den Radi nach oben unter den Deckel.

Falls noch Zweifel bestehen, hier mal ein paar Videos zu dem Thema.
 
Klar optimal Schläuche nach unten wenn vorne oder in der Seite verbaut, das geht aber in sehr vielen Gehäusen nicht, da die Schläuche zu kurz bzw. das Gehäuse zu groß oder die Graka ist im Weg.
BTW meine AIO läuft seit 4 Jahren montiert in der Seite, jetzt im Pro 901 davor im Dynamic XL.
Kann also deine Aussage das die AIO "früh" den Geist aufgeben wird überhaupt nicht bestätigen.
Auch Geräusche gibt sie keine von sich.
Und ich kenne das Video von JayzTwoCents, und er erklärt ja auch in seinem Video wieder und wieder und wieder, dass es vollkommen okay ist eine AIO mit Schläuchen nach oben einzubauen, solange der Pumpenkopf nicht die höchste Position der AIO ist.
Und ich weiß, dass ich mal ein Video von Arctic gesehen habe wo sie das Thema auch behandeln und auch hier wird das Mantra wiederholt was Steve schon in seinem Video zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonkeiboomer
Ich hatte das Dar Base Pro 901 für ein Review hier.

Ich schließe mich @Schmollor an. Für ein so teueres Gehäse wurde aus meiner Sicht leider viel zu viel Kunststoff verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonkeiboomer
Ja der Vorgänger war ja auch schon ein Plastikbomber meiner Meinung
 
Thema noch aktuell oder mittlerweile schon zugeschlagen?
Überlege mir das Teil zu holen, weil ich auch noch mit dem Vorgägner, der btw ja unterirdirschen Airflow hatte, rumeier. Die Temperaturen sind bei meinem Ryzen 9 5950x ne Vollkatastrophe (auch mit AIO).
Hat einer Erfahrungen bzgl. der Temperaturen und des Airflows? Sind die wirklich durch die ganzen Mesh-Elemente viel besser?
Hatte nämlich auch überlegt die AIO an die Seite zumachen und in der Front und im Deckel 140mm reinzupacken.
An der Seite geht dann aber nur ne AIO mit 3 120mm Lüftern oder?
Hab im Handbuch gesehen, dass da auch keine 280mm verbaut werden kann, d.h. ich müsste mir eh ne neue AIO zulegen.
Einer dbzgl. auch Tipps oder Erfahrungen? Schlauchlänge, Kühlleistung etc...
 
Hallo,
eine 360 aio bekommst du in die Seite verbaut dann sollte die Graka aber nicht Länger als ca. 34 cm sein.
Nutze eine Arctic Freezer 360er und die ist seitlich verbaut.
Gekühlt wird ein Ryzen 7800 X3D im Idle so um die 30 -35 Grad, beim Gaming nie über 65 Grad.

3x140 passen in die Front wenn du den Käfig für das DVD Laufwerk ausbaust ansonsten nur 2, in den Deckel bekommste auch nur 2 x 140 rein weil ja die AIO Seitlich verbaut ist.

Ansonsten Airflow ist Top, meiner Meinung nach.

Und wenn du es kaufst achte auf Angebote es ist öfters für 249 € zu haben, z.B bei Min****ory
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: refskegg
Zurück
Oben