News be quiet! Dark Rock Elite & Pro 5: Neue High-End-CPU-Kühler haben einen Speed-Switch

Crizzo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2005
Beiträge
3.220
be quiet! zeigt sein neues Topmodell mit Speed-Switch, ARGB-Beleuchtung, höhenverstellbarem Frontlüfter und innovativem Lüftermontagekonzept. Die rund 1.300g schweren Kühler verfügen über zwei PWM-Lüfter, sind für Flüssigmetall geeignet und kühlen bis zu 280 W TDP. Beide CPU-Kühler sind ab dem 24. Oktober ab 100 Euro erhältlich.

Zur News: be quiet! Dark Rock Elite & Pro 5: Neue High-End-CPU-Kühler haben einen Speed-Switch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Puscha
Sieht irgendwie komisch aus, der Lüfter wirkt so klein.
Stolzer Preis aber der NH-D15 kostet ja etwa gleich viel.
Auf einen Test bin ich gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, flo.murr, Delirus und 7 andere
Gibt es in dee Preisklasse nicht bereits sehr gute AIO Kühler? Wären diese nicht vorzuziehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, DesertX, Joelg und 3 andere
115€ für einen Luftkühler sind ein ordentlicher Happen.
Da muss es mein Dark Rock Pro 4 wohl noch eine Weile tun und danach werde ich mir eine AIO zulegen.
Die wird dann auch nicht so direkt von der GraKa von unten "gegrillt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Jaaa, drücken Sie jetzt den Speed Switch, weil Sie zu Dumm sind, ihre PWM Lüfter im BIOS richtig einzustellen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doof123, up.whatever, The Azazil und 44 andere
Bei Preisen von bis zu 115 Euro muss sich be Quiet! mit AIOs von Arctic anlegen, die deutlich weniger kosten. Ohne einen Test ist aber schwierig zu sagen was die bessere Wahl ist.

Nicht jeder hat Platz für einen Radiator und nicht jede AIO ist unbedingt leiser oder besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change, Herdware, CrAzYLuKe und 14 andere
Optisch gefallen mir beide Varianten genug, jedoch sehr ausladend wie ich finde - auf RGB-RAM kann man dann aber getrost verzichten, "so oder so" ;D

DennisK. schrieb:
Bei Preisen von bis zu 115 Euro muss sich be Quiet! mit AIOs von Arctic anlegen, die deutlich weniger kosten. Ohne einen Test ist aber schwierig zu sagen was die bessere Wahl ist.

Nicht jeder hat Platz für einen Radiator und nicht jede AIO ist unbedingt leiser oder besser.
Seh ich auch so. CB wird einen Test anbieten, oder? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla, SweetOhm, fox40phil und eine weitere Person
chr1zZo schrieb:
Jaaa, drücken Sie jetzt den Speed Switch, weil Sie zu Dumm sind, ihre PWM Lüfter im BIOS richtig einzustellen!

Ich finde das ehrlich gesagt gar nicht so schlecht: Leisere Lüfterkurve per Knopfdruck.
Ist denke ich einfach auch ne Sache des Komforts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: husty, SirNiffler, n3cro und 5 andere
Meriana schrieb:
Gibt es in dee Preisklasse nicht bereits sehr gute AIO Kühler? Wären diese nicht vorzuziehen?
Würde ich mir nie holen, da die einfach zu störanfällig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0r3, CrAzYLuKe, SirNiffler und 29 andere
DennisK. schrieb:
Ich finde das ehrlich gesagt gar nicht so schlecht: Leisere Lüfterkurve per Knopfdruck.
Ist denke ich einfach auch ne Sache des Komforts.
Jedes moderne halbwegs vernünftige Mainboard bietet doch neben den tollen "Automatischen" und wir "machen jetzt mal nen Lüfterbenchmark Modus" ganz normale funktionen, um seine Lüfter einzustellen oder nicht? Ob nun durch vorgebenene Profile oder die zarte anpassung der Lüfterkurve.

Ist ein "Gimmick" mehr nicht. Am Ende zählt die Kühlleistung der Kühlkörpers. Ansonsten Noctua 4 The Win!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, DagdaMor und Heinrich Bhaal
Da könnte man sicher so einen Phantex 30 "extradick" dranpappen. Würde gerne mal einen normalisierten Vergleich zwischen denen hier und dem alten König Noctua NH-D15 sehen, mit gleichem Lüfter dran usw.
Also reinen Kühlkörpervergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UpEwigUngedeelt und Heinrich Bhaal
Jetzt noch einen "Dark Rock Elite LCD" fürn paar Euro mehr .. dat wäre doch nice. :D

chr1zZo schrieb:
vernünftige Mainboard bietet doch
Schon wahr - aber meistens ja hinter grausiger Software mit massig (gefühlter/echter) Bloatware.

Meriana schrieb:
Gibt es in dee Preisklasse nicht bereits sehr gute AIO Kühler?
Joar aber jeder hat halt so seinen eigenen Geschmack.
Gibt für alles einen Markt.
 
Schienensystem finde ich ne gute Sache, macht manch einem das Leben bisschen leichter da man den lüfter doch alle paar Jahre mit ins neue System übernimmt. Leise auf Knopfdruck hätte jetzt nicht sein müssen, denke es kann jeder die lüfterkurve im Bios einstellen
 
chr1zZo schrieb:
Jedes moderne halbwegs vernünftige Mainboard bietet doch neben den tollen "Automatischen" und wir "machen jetzt mal nen Lüfterbenchmark Modus" ganz normale funktionieren, um seine Lüfter einzustellen oder nicht? Ob nun durch vorgebenene Profile oder die zarte anpassung der Lüfterkurve.

Ist ein "Gimmick" mehr nicht. Am Ende zählt die Kühlleistung der Kühlkörpers. Ansonsten Noctua 4 The Win!

Egal ob Bios oder Sofware - ist alles mehr Aufwand als auf einen Knopf im Gehäuse zu drücken, die Kaufentscheidung signifikant beeinflussen sollte es aber natürlich nicht. Da sind Werte wie Kühlleistung deutlich wichtiger.

Noctua verteilt mit seinen Lüftern ja auch silent adapter, die genau dasselbe machen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler, PegasusHunter, Schinken42 und eine weitere Person
Vitali.Metzger schrieb:
Würde ich mir nie holen, da die einfach zu störanfällig sind.
AIO sind auch nicht mal für den 13900K notwendig, zumindest nicht für Gaming - spreche aus eigener Erfahrung. Beim Gaming liegen maximal 240-250 W an (und das auch nicht dauerhaft), und die bekomme ich (gerade so dauerhaft) mit Luft gekühlt (1.500 rpm im Maximum, ausreichend leise mit NF-A12).
AIO schaffen natürlich ganz andere Temperaturen, aber alles hat Vor- und Nachteile.
JaniC schrieb:
Da könnte man sicher so einen Phantex 30 "extradick" dranpappen. Würde gerne mal einen normalisierten Vergleich zwischen denen hier und dem alten König Noctua NH-D15 sehen, mit gleichem Lüfter dran usw.
Also reinen Kühlkörpervergleich.
Ich hab gestern die Phantek T30 auf meinen U12A montiert und sie einem (absolut identischen) Vergleichstest mit den NF-A12 unterzogen. In beiden Fällen haben sie mit 1.500 rpm gedreht.
Laut mindestens einem Testbericht sind die T30 bei dieser Drehzahl nicht lauter (subjektiv und auch laut Messwerte) und geben auch kein unangenehmes "hohes" Geräusch von sich.
Tja, für meine Ohren leider schon. Möglicherweise auch die Kombination mit dem U12A, keine Ahnung. Aber dieser ist nun mal in meinem Fall Ziel.
Der T30 war bei 1.500 rpm erstens etwas lauter als der NF-A12, und zweitens kam eben das gennante unangenehme hohe Geräusch irgendwann bei 1.XXX rpm hinzu.
Kühltechnisch sind sie aber definitiv besser (aber auch 5mm dicker), ganze 6 Grad haben sie besser gekühlt.
Das hat mir aber (mal wieder) gezeigt, dass man eben alles selbst testen muss, die Erwartungshaltung ist jeweils eine andere und gewisse Frequenzen hören auch nicht alle Personen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Dimensionday, Vitec und 3 andere
Bei Noctua bekommt man günstig Umrüstsätze für neuere Sockel, ist bas bei beQuiet auch so?
Wenn nicht, ist der bei dem Preis eigentlich von vornherein schon raus.
Son teuren Kühler will man ja eher mitnehmen zu nem neueren PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joelg, boypac007 und jamesatlick
Blutomen schrieb:
Jetzt noch einen "Dark Rock Elite LCD" fürn paar Euro mehr .. dat wäre doch nice. :D


Schon wahr - aber meistens ja hinter grausiger Software mit massig (gefühlter/echter) Bloatware.


Joar aber jeder hat halt so seinen eigenen Geschmack.
Gibt für alles einen Markt.
Wenn du die Bloatware Software auf deinem Rechner installierst, selber schuld. Es lässt sich alles direkt im BIOS einstellen ohne schicki schnacki.

DennisK. schrieb:
Egal ob Bios oder Sofware - ist alles mehr Aufwand als auf einen Knopf im Gehäuse zu drücken, die Kaufentscheidung signifikant beeinflussen sollte es aber natürlich nicht. Da sind Werte wie Kühlleistung deutlich wichtiger.

Noctua verteilt mit seinen Lüftern ja auch silent adapter, die genau dasselbe machen :D
Na klar, jedes mal die Seitentür oder das Glas aufmachen weil ich an den Knopf will :D

Diese Adapter hab ich nie dran gemacht :) Aber selbst gibts bei mir nur noch Custom WaKü, weil leiser und kühler bekommst es nicht hin :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ich glaube nicht, dass dieses 115€ Ding deutlich besser ist als mein 40€ "Thermalright Peerless Assassin 120 SE".
Mit diesem Kühler halte ich einen 5800X3D bei festen 750 RPM flüsterleise in Schach.
Selbst der NH-D15 ist nicht viel besser.

Aber mal schauen, was Tests ergeben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, EUF666, CrAzYLuKe und 9 andere
warum jetzt 100, bzw 115€?

für das Geld bekomm ich ne 360iger Freezer II, die wesentlich besser und vor allem leiser kühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, mastermc51 und oldi46
Zurück
Oben